Probleme von CD zu booten

• Ich habe jetzt das ASUS CUR-DLS Dual P3 Board in ein Gehäuse eingebaut. Es funktioniert alles soweit ganz gut. Außer das ich nicht von CD/DVD booten kann. Ich habe verschiedene CD/DVD Laufwerke und Kabel durchprobiert. Alles mit dem gleichen Ergebnis das ich nicht davon booten kann. Im Bios allerdings ist das CD/DVD Laufwerk als Startlaufwerk richtig eingestellt. Nur greift der PC dort nicht zum booten zu, das Laufwerk bleibt stumm. Ist es möglich, das dieses Mainboard nur vom onboard SCSI CD booten kann?

Die LAufwerke am IDE werden erkannt!

• Haste auch schon manuell per Bootmenü ausprobiert?

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Ich habe jetzt das CD\DVD an den IDE1 Master geklemmt - siehe da nach dem dritten Anlauf bootet das Teil von der der CD. Komisch, den jetzt geht es wieder nicht!

• Es funktioniert mal und mal nicht?

Hast du ein Kabel was man nur in eine Richtung stecken kann? Es gab früher welche die konnte man in beide Richtungen stecken, da evtl. drauf achten

• Ich wuerd auch das CD/DVD als Master an den ersten IDE haengen. Was fuer ein Kabel ist da dran, ein 40 oder 80adriges? Bei den farblich markierten soll immer der blaue Stecker aufs Mainboard, bei den einfarbigen (meist schwarzen) muss das Kabelende, wo die Stecker am weitesten von einander entfernt sind, aufs Mainboard. Ist das aktuellste BIOS drauf?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Bios ist das letzte, ja. Es ist ein 80er Kabel drin. Mit einem 40er hat er beim booten ne Meldung gebracht. Die Stecker sind alle scharz, haben aber eben die Fähnchen am Stecker mit der Beschriftung. Bisher habe ich auch bei P1 Kisten immer das CD Laufwerk am sec. IDE - Master gehabt.

• Die 80adrigen Kabel waren ja nicht mehr so lang, da ist wohl zu langes Kabel auszuschliessen. Ich hatte bei ATX Rechnern immer nur eine HDD als Slave und das bootfaehige CD/DVD als Master ans Kabelende.

Anschlussschema in etwa so:

Board]==================[HDD]======[CDROM

Also immer die lange Kabelseite zum Board hin.

Bei meinen AT Kisten (486er, Pentium MMX) hat sich die genau andere Konfiguration mit HDD (Master, Kabelmitte) und CD (Slave, Kabelende) bewaehrt. Der Pentium MMX mit seinem P55T2P4 startet so auch von CD.

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Die Platte hängt jetzt momentan am sec. IDE Master. Von dort startet auch das Win2000 was noch auf dieser Platte liegt. Von daher verstehe ich nicht, warum dort die CD nicht starten wollte. Vielleicht hat das Bios auch so seine Eigenarten. Morgen Abend muß ich das mal noch mit nem anderen Kabel austesten.

• Die Platte hängt jetzt momentan am sec. IDE Master. Von dort startet auch das Win2000 was noch auf dieser Platte liegt. Von daher verstehe ich nicht, warum dort die CD nicht starten wollte. Vielleicht hat das Bios auch so seine Eigenarten. Morgen Abend muß ich das mal noch mit nem anderen Kabel austesten.

Versuchs mal so: IDE Primary Festplatte IDE Secondary CD ROM Laufwerk

Sowas kann durchaus die Lösung sein

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• liegt es an der cd selbst? Probier mal eine gepresste, wo du weißt das es geht. irgendnen linux aus ner zeitschrift, oder windows oem ab 98. hatte mal mit vista dvds zu kämpfen, selbstgebrannte wollten durch das udf format so garnicht...

• So, gestern Abend habe ich nochmal probiert. Wenn das CDRom am Primär Master - Slave hängt geht der Boot von CD auch nicht. Auch keine original Windows CDs. Booten von dort kann die Festplatte aber schon - nur eben die CD nicht. Ich muß mir ein SCSI DVD Laufwerk besorgen, mal sehen was das Teil mit booten von SCSI macht.

• Hast du auch den Jumper an die passende Stelle vom CD-Rom gesetzt? Hatte so ein Phänomen schon zwei mal, jeweils als der Jumper fehlte oder als das Laufwerk auf CS (Cable Select) stand. Seitdem jumpere ich ausschließlich auf Master / Slave.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

Einmal editiert, zuletzt von TNC (23. Mai 2013 um 08:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!