Retro Sockel A Rechner will nicht

• Hey, ich hab mir gedacht ich bau mir mal nen Sockel A Rechner zusammen, stilecht in einem thermaltake Xaser 3 (Das Sockel A Gehäuse meiner meinung nach!)
    Asus A7N8X (das hat dual-lan sehr cool)
    Geforce FX 5800 Ultra (Getestet habe ich alternativ eine GF4TI4200)
    2x 1GB DDR2
    Audigy Platinum eX mit externer Breakout Box
    SoundStorm onboard
    160GB WD-HDD
    Athlon XP 2600+

So, Problem ist: ich starte den rechner, geht an, lüfter auf volle touren, geht aus, das wars..

Jemand nen rat? hab alles bis auf mainboard und graka abgeklemmt gehabt, eine andere graka auch getestet

• Wie wär's wenn du DDR statt DDR2 verbaust? :D

Im Ernst: Ist das Board an sich in Ordnung? Die nForce-Teile sind doch ziemlich häufig gestorben, wenn ich mich recht entsinne.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• weiß ich jetzt auch nicht, stimmt ddr1 ist drin, nicht 2, scheint ne gewohnheit zusein wobei ich technisch hier überall scho bei 3 bin.

Naja, denke nicht dass das board nen schaden hat, ist nen sehr stabiles board, mir ist nicht bekannt das nforce 2 gestorben ist massenweise, eher nforce 4+ von nf3 hab ich quasi nix mitbekommen

• Klingt jetzt vielleicht blöd, aber mit den Abstandhaltern passt alles und du hast nirgends n Kurzschluss an den Molex Pins vom Netzteil?

Alternativ mal n anderes Netzteil testen.

Cpu ist auch richtig Platziert und Lüfter ist am richtgen Anschluss (gibt ja Halt on Fan Fail oder wie das hieß und eben Überhitzungsschutz)?

• ich hatte nen Sockel A System, das aufeinmal nicht mehr wollte. Dann hab ich es komplett ausgebaut, und nen Testaufbau gebaut. Hat funktioniert. Habs wieder zusammengebaut im Case: Lief wieder.

Blue ist euer König

• naja, also das mit den abstandshaltern passt ja,sonst würden die lüfter jetzt auch nicht laufen, das andere ist auch alles gecheckt und i.o

anderes netzteil steht noch aus

• Mach da mal den Strom weg und die Bios Batterie raus, vielleicht gehts dann. Alternativ ne andere Cpu ;) Wenns dann läuft ist das sicher ne geile Kiste :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Das A7N8X ist je nach Varinate ne ziemliche Diva.
    Auf meinem A7N8X Deluxe 2.0 kann ich einfach Speicher und CPU wechseln, bei meinem A7N8X-E Deluxe geht das nicht, da muss ich schon für Speicher das BIOS zurücksetzten ...

• Sockel A ist definitiv Retro. Windows 8 lässt sich nicht einmal mehr drauf installieren. Zudem waren sie in einer populären bastlerphase sehr präsent und im alltag schon längst wieder rausgeschmissen.

Irgendeine OEM Version dieses Boards habe ich auch noch am laufen. Eigentlich relativ problemlos. CPU habe ich aber auf der maschine nie gewechselt. Hast du nen speaker angeschlossen? Wenns beept, ist es wahrscheinlich der speicher. grafikkarte würde ich ausschließen (wenn die karten stromversorgung benötigen, hast du extern angeschlossen?). Wahrscheinlicher nach Speicher ist eher ein Defekt des boards.

Die sind nicht nur alt, sondern aus einer boomphase, da wurde viel billig produziert, weshalb die auch inzwischen seltener zu sehen sind.

• sockel a gilt schon als retro? :<

Ich kann dich beruhigen: Nein, wird er auch nie - wie alles, was seinerzeit zeitgemäß war. Punkt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (22. Mai 2013 um 11:53)

• wieso solls das nicht weden? jedenalls werden die jetzt rar, weil die zuhauf weggeworfen werden.

Ganz einfach: Weil "retro" nicht "alt" ist. "retro" ist aktuelle Technik im alten Gewand. Und das ist ein Sockel A einfach nicht. Der ist heute nicht mehr aktuell, also ist einfach nur "alt".

• Retro ist ein total unscharfer begriff, der eigentlich nur ein wiederaufgreifen eines zeitlich vorhergenden themas ist. Das kann durch originale oder nur angehauchte produkteigenschaften passieren. in der schnellebigen technikwelt kann es sein, das die zeiträume kürzer sind.

• Also VW "Käfer" vs. New Beetle vs. Beetle? Dann sind die lezteren beiden Retro?

Jo, so kann man das sehen.

Retro ist ein total unscharfer begriff, der eigentlich nur ein wiederaufgreifen eines zeitlich vorhergenden themas ist. Das kann durch originale oder nur angehauchte produkteigenschaften passieren. in der schnellebigen technikwelt kann es sein, das die zeiträume kürzer sind.

"Retro" steht für "rückwärtsgewandt", also auf etwas älteres Blickend. Oftmals bezieht sich sowas (z. B. bei Autos) auf ein gewisses Aussehen. Bei Technik ist das etwas schwierig. Wie will ich denn heute einen 10 Jahre alten Rechner "retro" machen? Wenn ich mit heutiger Technik nochmal einen Athlon XP herstelle (also beispielsweise in einem heute üblichen Herstellungsverfahren), dann könnte man das durchaus als "retro" bezeichnen - aber nicht, wenn ich einfach einen zehn Jahre alten Athlon XP nehme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!