Die neue XBox

  • Ich bin ja nicht gerade als Konsolero bekannt (neueste Konsolengeneration: PSX1), aber dennoch habe ich mit interesse die Präsentation der neuen Xbox gestern verfolgt:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/games…r-a-900616.html

    Bin aber skeptisch, ob es der große wurf gewesen sein wird. Kurz zusammengefasst soll die neue Xbox mehr Leistung für Spiele bieten, ne Kombi aus Windows 8 und Xbox OS bringen, mehr Media bringen, vor allem in Richtung TV und ne Sprachsteuerung und verbesserte Kinnect Gestensteuerung haben.

    Ich finde den Namen schon seltsam: XBox One. In Europa seltsam genug, aber in den USA meinte das nicht schon längst die erste Xbox? Klingt für mich wie "das neue Ipad". Gut die 720 die im Gespräch war, war auch nicht doll. Das Teil sieht auch nicht besonders toll aus, soll aber zumindest leise sein.

    Was bringt eine neue Konsolengeneration inzwischen mit? richtig ein Architekturwechsel. Sony will die alten Spiele zumindest als Stream (in welcher Form auch immer bezahlt) bringen, bei der Xbox One laufen die alten Titel einfach erstmal nicht. Denke gerade für die Casual Group wird das erstmal gehörig eine Hemmschwelle aufbauen. Das heißt auch, dass vermutlich wenig preisgünstige Spiele am Anfang verfügbar sind.

    Ansonsten denke ich das die höhere Leistung nicht wirklich mehr wichtig ist. Klar Konsolen haben die PC Spiele in letzter Zeit ein wenig limitiert, ABER eher in Bereichen, die nur Hard Core Gamern wichtig waren. Zudem ist es für die Studios immer schwerer die Leistung auch einzusetzen. Bei Fifa kündigt EA ein interaktiveres Publikum an. Wow, wie wichtig um sich den 96sten Teil einer Fussballserie zu kaufen. Bessere Grafik usw kostet inzwischen ganz schöne Mannjahre in der Entwicklung. Heute hat Lara Croft mehr Dreiecke in ihren Haaren, als im ersten Teil das ganze Level. Die muss einer Programmieren. Und der Endkunde muss es am Ende auch noch würdigen. Fotorealismus haben wir im Prinzip im Spiel seit Jahren. Die besten Unterschiede sieht man inzwischen nur noch im direkten Vergleich und am besten bei Standbild.

    Sprachsteuerung finde ich persönlich albern. Wenn ich mit meinem Computer rede, ist es gut, dass er mich nicht versteht. Dann bin ich nämlich meistens schon sehr sauer. Kennt jemand jemanden, der mit seinem Handy redet? Im Alltag und nicht nur um zu zeigen, dass es geht? zudem gruselig, dass man die konsole einschalten kann - per Sprache. Ein Mikro in deinem zimmer, dass immer an ist. Werd ich paranoid.

    Gestensteuerung ist ja nett, aber mag sie nicht. und wie man einzelne finger etc in ein spielkonzept bringen will, ist mir schleierhaft... ich bin ein couchpotato.

    Aber was kann man vom neuen TV Konzept halten? in der Präsi hat die Xbox auf zuruf ins fernsehen geschaltet. Ich denke das wird nichts. Die Xbox One hat wohl keinen eigenen Tuner, sondern lediglich ein HDMI in. Über HDMI sind zwar Steuersignale möglich, ich meine aber eher primitive? Ist eigentlich egal, da hierzulande 3 Receivertypen vorrherschen: Der billige, er versucht möglichst günstig ein signal an ältere Fernseher zu geben. Leider fehlt ihn gerade wegen der Preissensibilität der HDMI Out, er hat Scart. Die Karte: Per CI Slot lassen sich die meisten aktuellen Fernseher direkt mit verschlüsselten Programmen bedienen, bzw der eigentliche Tuner steckt in ihnen. Sehr praktisch, weil nur ein Fernbedienung. Problem: Der Fernseher rückt das signal eher selten wieder heraus. Letztlich bleibt noch die Deluxe Klasse: Hier ist zwar HDMI vorhanden, meist aber auch noch reichlich weitere Features. Dualtuner, Aufnahme, etc. Die Frage ist, warum man diese Featurekiste HINTER eine Xbox packen sollte. Und damit viele feautres wohl brachliegen lassen würde.

    Zumal ich mal vermute, dass die meisten Tuner eher behäbig zu starten sind, geschweige über HDMI. Wenn ich also spontan von der xbox umschalten werden will, muss ich den receiver selbst per fernbedienung erst in stellung bringen, oder den die ganze zeit mitlaufen lassen? Mal sehen wie es am ende technisch aussieht.

    Das Microsoft nen Windows 8 Kernel, nen Xbox Kernel und ne Zusammenpatchebene als Software verwendet, schreit nur so nach Lücken. Endlich kann auch die konsole ständig gepatched werden. Die Jailbreaker wirds freuen. Zumindest hat microsoft angekündigt gebrauchte spiele nicht zu verhindern. Die frage ist unter welchen bedingungen.

    Spiegel kommt jetzt auch mit neuen marktforschungsideen:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/games…m-a-900397.html


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (22. Mai 2013 um 08:45)

  • Interessant finde ich, dass die PS4 und die neue XBOX technisch bis auf wenige Feinheiten identisch sind.... Jetzt ist es wohl eher eine Geschmacksfrage. Lustig auch ist, dass diese Plattform quasi ein normaler PC ist, x86 Architektur, 8GB Speicher, DirextX 11.1 Grafik, so viel also zum angeblichen PC-Ende. Übrigens soll diese Jaguar-Plattform bald auch für den PC erscheinen. Bei der PS4 wird zwar ein genereller Onlinezwang ausgeschlossen, jedoch wurde im Vorfeld doch so von Cloud-Spielen geredet (so von wegen Daten/Savegames sind gehostet, man ruft sie nur ab), dass man wohl nicht ohne auskommen wird. Bei MS fast das Gleiche: Kein genereller Onlinezwang, die Konsole muss aber beinahe immer ans Internet angeschlossen sein.

  • na ja der Schritt von MS wird wohl dahingehend sein das man später xbox games am PC spielen kann oder soggar am Surface tablet - technisch gesehen finde ich die neue XBOX sehr interessant, vor allem aus Developer sicht

    Meine Main Geräte

    Spoiler anzeigen


    Main PC

    MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

    Notebook primär

    HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H



  • Interessant finde ich, dass die PS4 und die neue XBOX technisch bis auf wenige Feinheiten identisch sind.... Jetzt ist es wohl eher eine Geschmacksfrage. Lustig auch ist, dass diese Plattform quasi ein normaler PC ist, x86 Architektur, 8GB Speicher, DirextX 11.1 Grafik, so viel also zum angeblichen PC-Ende.


    Bei der XBox One hat MS ja meines Wissens nichts darüber gesagt, aber da beide vorherigen XBoxen das schon hatten, gehe ich mal davon aus dass sie Unified Memory übernommen haben.

    Finde das durchaus spannend dass beide Konsolen jetzt vermutlich gemeinsames GPU/CPU-Memory haben. Bei der Ankündigung der PS4 war es das von den Entwicklern meist gelobte Feature und an sich ja auch ein Novum auf x86. (stellt sich raus, die erste XBox hatte das auch schon, auf x86 Basis). AMD hat erst später ihr hUMA für PCs angekündigt und ich halte das nach wie vor für einen "Gamechanger".

    Einmal editiert, zuletzt von gandro (22. Mai 2013 um 10:51)


  • Stimmt das eigentlich, was CB schreibt, dass die neue XBox Always-On ist, die PS4 dagegen nicht?


    also ich hab gelesen, dass es den Spieleentwicklern überlassen bleibt, ob sie online sein müssen oder nicht


    Lustig auch ist, dass diese Plattform quasi ein normaler PC ist, x86 Architektur, 8GB Speicher, DirextX 11.1 Grafik, so viel also zum angeblichen PC-Ende.

    nur weil da x86 drinsteckt heißt das doch nicht, dass es ein PC ist. sonst wär ein iPhone auch ein SGS4, welches ja auch nur ein aufgebohrter Acorn Archimedes ist :rolleyes:

  • Wenn man den Kinect rotz, abschalten kann was ich annehme, hört und sieht keiner was.
    Also kein argument gegen die Konsole.
    Zur x86 Architektur der Konsolen, ist doch gut endlich gibts dann auch wieder gute spiele für Pc.

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.


  • Wenn man den Kinect rotz, abschalten kann was ich annehme, hört und sieht keiner was.
    Also kein argument gegen die Konsole.


    Meines Wissens muss die Kinect zwingend angeschlossen sein; was den Entwicklern das Leben einfacher machen soll.


    AnandTech mit einem (wie immer) technisch sehr detailliertem und kompetentem Artikel über die Internas der XBox One, in Vergleich mit der PS4: http://www.anandtech.com/show/6972/xbox…o-playstation-4

    TLDR: Alles in allem hat die PS4 deutlich mehr Horsepower in Sachen GPU und Memory-Anbindung. Letzteres kann die XBox One möglicherweis mit dem fetten verbauten Cache teilweise wieder wett machen; auch wird die PS4 vermutlich stromhungeriger.

    Einmal editiert, zuletzt von gandro (23. Mai 2013 um 14:55)

  • 100€ kostet jedes Spiel, das man sich vorbestellen kann, so viel wie der neue Controller, die Konsole selbst 600€…
    Siehe hier.

    Hm. Ich weiß nicht, was Ich von den Preisen halten soll.


  • 100€ kostet jedes Spiel, das man sich vorbestellen kann, so viel wie der neue Controller, die Konsole selbst 600€…
    Siehe hier.

    Hm. Ich weiß nicht, was Ich von den Preisen halten soll.

    Ist doch typisch für frische Konsolen... Warte das Geschäft ab

    Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren


  • Finde das durchaus spannend dass beide Konsolen jetzt vermutlich gemeinsames GPU/CPU-Memory haben. Bei der Ankündigung der PS4 war es das von den Entwicklern meist gelobte Feature und an sich ja auch ein Novum auf x86. (stellt sich raus, die erste XBox hatte das auch schon, auf x86 Basis). AMD hat erst später ihr hUMA für PCs angekündigt und ich halte das nach wie vor für einen "Gamechanger".


    http://m.heise.de/newsticker/mel…?from-classic=1

    Heise verlautet, dass die XBox One doch kein Unified Memory hat. Damit dürfte es definitiv sein, dass die PS4 die merklich performantere Konsole sein wird, dazu noch mit einfacherem Programmiermodell (eas ja bei der PS3 das Problem war, trotz guter theoretischer Rechenleistung). Ausserdem ist die PS4 günstiger. Wird interessant.

  • Also ich werde mir die PlayStation 4 kaufen, bin eh so der Sony User aber erst mal warte ich auf Bewertungen in Amazon und anderen seiten ab.

    Bei der PS3 trat ja der YLOD Fehler gerne auf wenn die Konsole heiß war und die Lötstellen sich unter dem Prozessor gelöst haben.

  • ich finds ja schon halbwegs krass, wie unglaublich tief Microsoft diesmal gepokert hat. die Jaguar-Cores sind ja nun auch nicht gerade das, was man als "beefy" bezeichnen würde, insofern dürfte single-thread performance garnich mal merklich über der 360 liegen. gemessen an der langen Lebensdauer der Vorgänger ist der evolutionäre Performancesprung bei MS echt nich so bananig.

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (21. August 2013 um 18:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!