Ich bin ja nicht gerade als Konsolero bekannt (neueste Konsolengeneration: PSX1), aber dennoch habe ich mit interesse die Präsentation der neuen Xbox gestern verfolgt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games…r-a-900616.html
Bin aber skeptisch, ob es der große wurf gewesen sein wird. Kurz zusammengefasst soll die neue Xbox mehr Leistung für Spiele bieten, ne Kombi aus Windows 8 und Xbox OS bringen, mehr Media bringen, vor allem in Richtung TV und ne Sprachsteuerung und verbesserte Kinnect Gestensteuerung haben.
Ich finde den Namen schon seltsam: XBox One. In Europa seltsam genug, aber in den USA meinte das nicht schon längst die erste Xbox? Klingt für mich wie "das neue Ipad". Gut die 720 die im Gespräch war, war auch nicht doll. Das Teil sieht auch nicht besonders toll aus, soll aber zumindest leise sein.
Was bringt eine neue Konsolengeneration inzwischen mit? richtig ein Architekturwechsel. Sony will die alten Spiele zumindest als Stream (in welcher Form auch immer bezahlt) bringen, bei der Xbox One laufen die alten Titel einfach erstmal nicht. Denke gerade für die Casual Group wird das erstmal gehörig eine Hemmschwelle aufbauen. Das heißt auch, dass vermutlich wenig preisgünstige Spiele am Anfang verfügbar sind.
Ansonsten denke ich das die höhere Leistung nicht wirklich mehr wichtig ist. Klar Konsolen haben die PC Spiele in letzter Zeit ein wenig limitiert, ABER eher in Bereichen, die nur Hard Core Gamern wichtig waren. Zudem ist es für die Studios immer schwerer die Leistung auch einzusetzen. Bei Fifa kündigt EA ein interaktiveres Publikum an. Wow, wie wichtig um sich den 96sten Teil einer Fussballserie zu kaufen. Bessere Grafik usw kostet inzwischen ganz schöne Mannjahre in der Entwicklung. Heute hat Lara Croft mehr Dreiecke in ihren Haaren, als im ersten Teil das ganze Level. Die muss einer Programmieren. Und der Endkunde muss es am Ende auch noch würdigen. Fotorealismus haben wir im Prinzip im Spiel seit Jahren. Die besten Unterschiede sieht man inzwischen nur noch im direkten Vergleich und am besten bei Standbild.
Sprachsteuerung finde ich persönlich albern. Wenn ich mit meinem Computer rede, ist es gut, dass er mich nicht versteht. Dann bin ich nämlich meistens schon sehr sauer. Kennt jemand jemanden, der mit seinem Handy redet? Im Alltag und nicht nur um zu zeigen, dass es geht? zudem gruselig, dass man die konsole einschalten kann - per Sprache. Ein Mikro in deinem zimmer, dass immer an ist. Werd ich paranoid.
Gestensteuerung ist ja nett, aber mag sie nicht. und wie man einzelne finger etc in ein spielkonzept bringen will, ist mir schleierhaft... ich bin ein couchpotato.
Aber was kann man vom neuen TV Konzept halten? in der Präsi hat die Xbox auf zuruf ins fernsehen geschaltet. Ich denke das wird nichts. Die Xbox One hat wohl keinen eigenen Tuner, sondern lediglich ein HDMI in. Über HDMI sind zwar Steuersignale möglich, ich meine aber eher primitive? Ist eigentlich egal, da hierzulande 3 Receivertypen vorrherschen: Der billige, er versucht möglichst günstig ein signal an ältere Fernseher zu geben. Leider fehlt ihn gerade wegen der Preissensibilität der HDMI Out, er hat Scart. Die Karte: Per CI Slot lassen sich die meisten aktuellen Fernseher direkt mit verschlüsselten Programmen bedienen, bzw der eigentliche Tuner steckt in ihnen. Sehr praktisch, weil nur ein Fernbedienung. Problem: Der Fernseher rückt das signal eher selten wieder heraus. Letztlich bleibt noch die Deluxe Klasse: Hier ist zwar HDMI vorhanden, meist aber auch noch reichlich weitere Features. Dualtuner, Aufnahme, etc. Die Frage ist, warum man diese Featurekiste HINTER eine Xbox packen sollte. Und damit viele feautres wohl brachliegen lassen würde.
Zumal ich mal vermute, dass die meisten Tuner eher behäbig zu starten sind, geschweige über HDMI. Wenn ich also spontan von der xbox umschalten werden will, muss ich den receiver selbst per fernbedienung erst in stellung bringen, oder den die ganze zeit mitlaufen lassen? Mal sehen wie es am ende technisch aussieht.
Das Microsoft nen Windows 8 Kernel, nen Xbox Kernel und ne Zusammenpatchebene als Software verwendet, schreit nur so nach Lücken. Endlich kann auch die konsole ständig gepatched werden. Die Jailbreaker wirds freuen. Zumindest hat microsoft angekündigt gebrauchte spiele nicht zu verhindern. Die frage ist unter welchen bedingungen.
Spiegel kommt jetzt auch mit neuen marktforschungsideen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games…m-a-900397.html