• Yo, grade meinen ersten Mac aus dem Versandkarton gepuhlt..
    Schaut optisch, vom Design her, sehr gut aus, auch die Tastatur mit USB-Controller gefällt mir sehr gut! Praktisch: Die Pro Mouse lässt sich prima direkt an der Tastatur anschließen..
    Mich etwas durch das OS geklickt (Wer ausschließlich Windows kennt, dem gute Nacht, wer allerdings schon mit Linux experimentiert hat, -Überraschung-! :oO3: , der findet sich recht schnell zurecht. ;) )

Aber wat nu?

Das Teil ist "made in 1998". Vorteile gegenüber Windows98 konnte ich (in zwei-drei Stunden) nicht ausmachen.
    Ein SuSe 7.1 (aus der gleichen Zeit) gefällt mir optisch besser, außerdem ist die Software günstiger, um nicht zu sagen: Umsonst!

Also, kleine Frage an die Mac-User:

Was ist so toll an einem Mac? bzw. an der Software? Für mich schaut es wie sündhaft teure Hardware mit speziellem OS aus.. (das auf Unix bzw. Linux basiert, und auf jedem PC wahrscheinlich genausogut läuft..)

Oder habe ich was verpasst?

Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
    AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
    AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
    AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
    Who is General Failure, and why is he reading my hard disk?

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen

• Ist halt reine Geschmackssache. 'n Mac-User von Damals konnte gewiss einem Windows 98 auch nichts abgewinnen :P Zumal: Mac OS X erst auf Unix aufbaut, nicht aber das damalige Mac OS (8.6 war wimre 1998 aktuell) - das war noch ein eigeneres Mac-Süppchen als das Mac OS X heute.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (22. Mai 2013 um 21:56)

• Also, kleine Frage an die Mac-User:

Was ist so toll an einem Mac? bzw. an der Software? Für mich schaut es wie sündhaft teure Hardware mit speziellem OS aus.. (das auf Unix bzw. Linux basiert, und auf jedem PC wahrscheinlich genausogut läuft..)

Ich hatte auch einen älteren Mac Mini hier und stelle mir die selbe Frage, ich wäre auch dankbar für eine Antwort.
    Ich habe den ein paar Wochen genutzt aber dann kam es mir auch irgendwie schon wieder aus den Ohren raus, ich persönlich finde da nicht so viel tolles dran. Außer dass es ziemlich einfach ist Programme zu installieren, aber das ist unter Debian ja noch einfacher dank apt-get install.
    Zudem finde ich, ist die Bedienung der GUI eine ziemliche Umstellung, wenn man nur Windows/Linux kennt. Ich bin z.B. sehr daran gewöhnt F2 zum umbennen zu benutzen, ging dort nicht.

• Nutzt du os9 beziehungsweise OS classic?
    Da ist n deutlicher Unterschied zu osX also Os10!

Such dir je nach Ausstattung n Leopard oder Tiger :)

Laut Vorbesitzer ist ein Tiger drauf.. Beim hochfahren meldet sich lediglich: Mac OS X!
    Krieg ich das irgendwo innerhalb vom OS raus?
    Aaah, sehe grade Version 10.4.11 von 2007 ist das ein "Tiger"?

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• Laut Vorbesitzer ist ein Tiger drauf.. Beim hochfahren meldet sich lediglich: Mac OS X!
    Krieg ich das irgendwo innerhalb vom OS raus?
    Aaah, sehe grade Version 10.4.11 von 2007 ist das ein "Tiger"?

Jep.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Jep.

Okay danke tk1908

Aber meine Frage bleibt die selbe: Wat nu?

Ins Internet komme ich nur, wenn ich meine Einwahldaten raussuche (keinen Bock drauf, heut abend) habe ich grade gemerkt.. :ninja:
    hmmm.. Xaar scheint recht zu haben, (und nicht zum ersten mal! :D ) ist halt Geschmacksache.. ich werde mich mit dem Teil noch ein paar Tage vergnügen, aber den Hype um Apple werde ich persönlich wohl nie verstehen.. Und ihn irgendwann at acta legen.. Schade habe mir echt mehr von versprochen..

Außer jemand von euch kommt jetzt mit DER Message.. ;) :D

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• alles bis os x 10.6 lohnt doch gar nicht mehr

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Ein Linux-PowerPC Port ausprobieren ;)

Ganz ehrlich: Da würde mir der Reiz fehlen. Ob da nun 'ne schnöde x86er Maschine drunter steckt - oder ein PowerPC, nimmt sich bei einem Linux doch nicht so sehr viel (außer vielleicht in der Softwareauswahl).

@FoxLeader: Kommt drauf an, was du für eine Maschine und für Software hast. Zwar ist die Software-Auswahl für Mac OS X 10.5 mit PowerPC schon deutlich dünn, aber man findet noch relativ viel dafür. Und für Surfen (z. B. via TenFourFox) und Office ist ein entprechendes System auch noch zu gebrauchen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Läuft noch ne Menge drauf auf 10.5. Bei mir im Einsatz auf PPC:

• Tenfourfox (Firefox 17 ESR)
    • Apple Mail
    • Adium (Multimessenger ala Pidgin)
    • Libreoffice 4
    • Spotify
    • MacPorts (Damit läßt sich fast alles kompilieren, was es so für Unix gibt)
    • Gimp

Gibt natürlich deutlich mehr, aber das ist das, was ich auf meinem Powerbook G4 gerne einsetze.

• Spotify? oO

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• mein altes iBook G4 mit wohlgemerkt den fettesten iBook CPU überhaupt, war enttäuschend Lahm.

Also ich hatte ca die gleiche Konfiguration wie Shadowtux und da isn Pentium M mit Windows 7 schneller.

Ich mag PPC gerne, aber ernsthaftes benutzen als Notebook.. leider nein.

• für MacOSX bis 10.4 (glaube ich) gabs doch ein virtuelles MacOS 9.2 um ältere Programme auszuführen. Somit würdest du damit am besten fahren. Hättest ein einigermassen "neues" OS und kannst trotzem die alten Mac-Sachen ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!