Bella Italia in SSB-USB.
Die SDR-Ecke
-
-
Analog-TV.
-
Will au
-
Hä? Ich komm gerade nicht ganz mit. Die Bandbreite ist doch viel zu gering. Analoges TV braucht doch 6 bis 7 MHz.
-
Das im Bild ist der sogenannte AM-Bildträger, der kommt schon weit vor der Videoinformation. Aber durchaus berechtigte Frage, sonderlich breiter werden die nicht. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt des Screenshots schon ein brauchbares Schwarzweiss-Bild. Kommen mehrere solcher Träger nebeneinander im Wasserfall, gibts klassische Intermodulation, manche älteren Semester kennen das bestimmt noch als Jalousie und durchlaufende Bilder. Jedenfalls machen mir es die Träger einfach Standorte zu identifizieren. Die werden selten ohne Offset gesendet um benachbarten Stationen Störtechnisch auszuweichen. Ich mach mich mal im DX-Forum schlau.
-
Ach, jetzt hab ich’s verstanden. Das sind mehrere überlagerte Sender auf demselben Kanal mit geringfügigem Offset.
-
Genauso ist es. In diesem Fall Kanal R1 nach Osteuropäischem OIRT-Raster auf 49,75 MHz.
-
UKW aus Griechenland. Nerit 1. Staatsprogramm.
-
Wie geht das?
-
Sporadisch werden Funkfrequenzen auf hohen Frequenzen an der Ionosphäre reflektiert, so sind im Radio mal 2000 km entfernte Stationen drin, tritt plötzlich auf, und ist auch genauso schnell wieder weg.
-
So es ist Sonntag und ich sitze mal wieder am SDR
bin auf etwas interessantes gestossen
winhistory-forum.net/core/attachment/4007/
geht nur mit dem FC0013 der E4000 zeigt da nix an ...
hier mal das audiofile dazu
audio -
MILSAT/SatCom Piraten aus Russland.
-
Ist da was Russisch TV dabei , pAin?
-
Kann ich leider nichts erkennen. Der unterste Kanal ist bei 49.75 MHz (die verschiedenen Trägerfrequenzen sind zwischen 49.739 und 49.765 angesiedelt, je nach dem welche Stationen gerade reinkommen.
Hier ein Bild einer typischen "Russland-Analog-TV-Öffnung" wo man am Fernseher auch dem Programm folgen kann:
-
hmm wenn ich mein sdr auf 50 MHz anwerfe hab ich nur rauschen weder mit e4000 noch fc0013
-
ich auch
-
Das geht auch nicht immer. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sporadic-E
-
also ich hab rausgefunden das es Fltsatcom8 auf 16 Grad west ist ...
Satpiraten -
bei mit ist immer überall nix.. was mach ich nur falsch
-
Blue hier mal mein aufbau
die Antenne
winhistory-forum.net/core/attachment/4008/die Config im SDR#
winhistory-forum.net/core/attachment/4009/durchgehendes Coax Kabel 3 fach geschirmt
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!