Gentoo (Sabayon) X-Server Problem

• Ich habe auf einem Rechner Sabayon installiert. Hat auch soweit ganz gut funktioniert - bis nach dem Update. Wenn ich jetzt den XServer starten möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"(EE) module ABI major version (16) doesn`t match the server`s version (18)"

Ich hab mir die Finger fast wund gegoogelt. Hab aber nichts wirklich passendes gefunden. Und neu installieren will ich eigentlich vermeiden :traurig:

• Auf gut deutsch: Ein Modul des X-Servers will eine alte Version der Schnittstelle nutzen, um mit dem Kern zu kommunizieren. Klingt als ob du deine X-Installation nur unvollständig aktualisiert hast, aber sehr wahrscheinlich ist in der Tat der Grafiktreiber veraltet.

• Gentoo interessiert mich. ich möchte auch meiner Erfahrungen mit anderen Linux'en' sammeln. Aber als unlängst einer zu mir gesagt hat, "ohje Gentoo" dachte ich der übertreibt. Mittlerweile ist mir aber auch klar, das Gentoo mehr als nur "Ubuntu"-kentnisse braucht :D

Als Antwort auf "emerge --ask @x11-module-rebuild" bekomme ich die Meldung, dass Modul mit diesem Namen gefunden wurde.

Wirklich weiter komme ich jetzt aber auch gerade nicht.

• Ich kann die gerade nicht rauskopieren, bzw. die Umleitung der Ausgabe auf einen USBStick als .txt Datei funktioniert nicht.

Meine portage Version ist die 2.2.0-alpha166.

Was möchtest bzw. brauchst du noch?

• o_O Wieso hast du Maskierte Pakete drauf? Das ist eine sehr schlechte Ide!

Und ich bräuchte schon mal den kompletten Output von emerge --info

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (27. Mai 2013 um 20:09)

• Ich habe eben die Fotos gemacht, ich hoffe man kann alles wichtige soweit erkennen? (Ausgabe von oben nach unten auf den Bildern)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Danke Alpha für deine Hilfe.

Da ich das teil aber morgen wieder brauche ziehe ich mir es gerade wieder neu auf. Ich dachte, es lässt sich "einfacher" beheben das Problem. Auf das Update nach der Installation verzichte ich erst einmal. Weil vorher alles wunderbar lief.

Bei Gelegenheit werde ich mich in Gentoo einarbeiten. Ist spannend und ganz was anderes 8D

• Gentoo ist prima, aber der Einstieg ist echt WTF und die Anleitung stellenweise auch bissel älter (Hallo, GRUB Legacy?)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!