$SYSTEM auf HP-Server TC 4100

• Hallo,

Ich versuche gerade §SYSTEM meinem HP-Server TC 4100 zu installieren.
    Da ich aber denke das ich auf mehrere Hürden stoßen werde mach ich gleich mal einen Thread auf.

Zur Hardware des Servers:
    HP Server TC 4100
    Intel Pentium 3-S mit 1,4GHZ
    1,25GB SD-RAM (ECC-Registered)
    Broadcom Gigabit Lan-Karte
    LSI Logic 53C101-66 SCSI Controller
    4 SCSI Festplatten mit jeweils 18GB, zusammengefasst zu 2x 36GB und dann halt im RAID

Problem 1. Und damit kommt das Problem was Linux auf der Kiste fast immer hat:
    Bei der Installation, dem Beschreiben der Platten bzw dem erstellen des Dateisystems:
    "An unhandled exception has occured..." File "/usr/lib/anaconda/storage/devicelibs/swap.py", line 93, in swapon raise SwapError("swapon failed for '%s'" % device)
    und das geht dann mit weiteren fehlern der swap.py weiter bis noch etwas von packages.py und dispatch.py gefaselt wird, meistens aber halt fehler, dass er irgendwas mit den Platten nicht wollte.
    ... Wie immer

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Einmal editiert, zuletzt von Magic94 (2. Juni 2013 um 16:53)

• Hab mal weiter probiert mit anderen Systemen:

- Debian 6 = Was soll das fürn Controller sein? Freeze
    - Knoppix 6.7 = Cool Festplatten, da installier ich mal drauf. Scheisse kratzer auf der CD - Freeze
    - Suse 9.3 = Läuft! Aber das System ist, wie soll ich sagen? Bäh?
    - Knoppix 7.0.5, Versuch 1 = Da ist ein System auf den Festplatten - Freeze
    - Knoppix 7.0.5, Versuch 2 = GParted soll die Festplatten leer machen, da ist aber noch was drauf - Freeze (WTF?)
    - Knoppix 6.7, Versuch 1 = Festplatten sind vorhanden, doch das was da drauf ist ist völliger Datenmatsch - Freeze
    - Knoppix 6.7, Versuch 2 = GParted vielleicht schaffst du es ja. Komisches Zeug auf den Platten - Freeze.
    :atomrofl:
    - Windows 2000 (nur zum formatieren der Platten, vorher war 2003 drauf, und da wollte Knoppix sich ja installieren lassen) = Kein Controller erkannt, Treiber von HP für Win2000 geladen, KEIN CONTROLLER
    - Ok schnauze voll, Nerdsystem, ArchLinux = Kommt noch nicht mal mit dem Ar(s)ch hoch. Freeze beim booten.
    - ... erneut verzweifelt

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Einmal editiert, zuletzt von Magic94 (2. Juni 2013 um 16:54)

• Als Linux-Noob würd ich behaupten das dass Kernel Modul für deine LSI Logic 53C101-66 fürn Arsch ist. Damals bei Suse 9.3 war wohl noch alles toll, aber irgendein Bug zum Freeze muss sich in laufe der Zeit eingeschlichen haben, da aber keiner diese Mistkarte hat, gibts auch keine Hinweise darauf.

• Ich bastel das schon irgendwie da drauf.
    Er erkennt ja die Platten und WILL auch installieren. Nur im Moment ist ziemlicher Müll auf den HDDs.
    Wie kann ich denn die festplatten komplett ausnullen? Das einfach NICHTS mehr drauf ist.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Aber ein Rechner freezed nich, nur weil die Platten zugemüllt sind. Das ist ungefähr so wie "Ich hab zuviel Musik und Videos drauf, daher stürzt mein Rechner immer ab!"-Aberglaube bei Daus.

Und ich gehe mal davon aus, das deine Fähigkeiten besser sind als die eines Daus. :D

Das Datenmüll produziert wird, kann unter umständen an deinen defekten Controllermodul liegen, was schlussendlich ein Freeze verursacht.

Probiere doch mal eine alte Ubuntu Version, z.b 8.04

Damit können wir schauen ab welcher Kernel Version das ca losgeht.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (2. Juni 2013 um 17:25)

• Aber ein Rechner freezed nich, nur weil die Platten zugemüllt sind. Das ist ungefähr so wie "Ich hab zuviel Musik und Videos drauf, daher stürzt mein Rechner immer ab!"-Aberglaube bei Daus.

Und ich gehe mal davon aus, das deine Fähigkeiten besser sind als die eines Daus. :D

Das Datenmüll produziert wird, kann unter umständen an deinen defekten Controllermodul liegen, was schlussendlich ein Freeze verursacht.

Probiere doch mal eine alte Ubuntu Version, z.b 8.04

Damit können wir schauen ab welcher Kernel Version das ca losgeht.

Ich schreibe das schon irgendwie dem Datenmüll zu.
    Ob Unbuntu jetzt genau auf den Datenmüll reagiert, keine Ahnung.
    Aber Knoppix!
    Zuerst war ein sauber Installiertes Win Server 2003 drauf.
    Knoppix CD rein, Auf HD Installieren, bis 74% kam er, dann war die CD zerkratzt
    Dann viel rumexperimentiert.
    Wenn ich jetzt Knoppix reinlege und auf HD Installiere sagt er direkt NOPE!
    Und es ist kein "kompletter" freeze. Es ist ein - CPU auf 100% und es reagiert nichts mehr was irgendwas an den Platten ändern soll. GParted oder die Installation rühren dann nur noch in der Gegend rum und sagen sie müssten "laden".
    Währenddessen kann ich aber noch schön bequem darauf Surfen oder meine Facharbeit schreiben. (Wenn ich das denn wollen würde)

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Und der Windows Server lief einwandfrei ohne irgendwelche Anomalien? Sonst würde ich nämlich erstmal den RAM checken. Derart vielfältige Installationsprobleme mit diversen Systemen könnten nämlich auch von defektem RAM herkommen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Und der Windows Server lief einwandfrei ohne irgendwelche Anomalien? Sonst würde ich nämlich erstmal den RAM checken. Derart vielfältige Installationsprobleme mit diversen Systemen könnten nämlich auch von defektem RAM herkommen.

Nope, das 2003 lief wirklich ohne Probleme. Aber Windows hab ich halt schon auf nahezu jeder Kiste hier. Und ich hab halt keine vernünftige Linux Kiste.
    Da wäre der Server schon ziemlich geil, grade wegen den flotten Festplatten.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Beim RAID, langsamen P3 und co kann das initalisieren aber schonmal länger dauern, besonders wenn das Dateisystem futsch ist, lass ihn mal länger laufen.

Bin grade dabei die Platten mit dban leer zu räumen. Auch wenn ich dafür die Platten inkl. Backplane an nen anderen PC klemmen musste weil natürlich dban sich mit RAIDs nicht so verträgt.
    Ausserdem will dban die Platten 3x ausnullen. Ist doch garnicht nötig. Kann ich einfach wenn alle Platten einmal durch sind und ein paar schon wieder angefangen haben einfach den Strom rupfen? Sonst läuft er nämlich über Nacht durch.
    - Und der hat Staubsaugerläutstärke!

EDIT: Ausserdem fingen die Platten an mit ca. 12MB/s und kröten jetzt schon bei 4MB/s ... die Platten blinken nur noch sporadisch. Der arme AHA-2940 UW ist wohl etwas belastet :D

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Einmal editiert, zuletzt von Magic94 (2. Juni 2013 um 22:43)

• Also ich fände es schön wenn Ubuntu darauf laufen wurde. Die Live-CD (noch eine etwas ältere Version, noch mit Gnome 2) hat direkt die richtige Auflösung, hat Internet, erkennt den Controller und die Festplatten - aber Partitionieren / Installieren ist wieder mal problematisch.

Da ich jetzt nicht so viel Ahnung von RAIDs habe, was man damit machen darf usw. Wäre es nett wenn ihr mir bescheid sagt, bevor ich alles zerlege :D

Lösung 1: So lange probieren und die Platten wieder ausnullen bis es klappt - nicht mein Favorit :D könnte dauern / unendlich sein.

Lösung 2: RAID (im moment sind die 4x18GB Platten zu 2x36GB zusammengefasst, wo natürlich eine von angezeigt wird. Auf den anderen spiegelt er) zersetzen und entweder 1x18GB (4-Fache Sicherung... eigentlich sinnlos). oder komplett ausschalten und 4x18GB sich anzeigen lassen. Hat den Vorteil das ich das System dann über einen anderen PC Installieren kann und dann einfach die Festplatte wieder in den Server hauen kann. Sollte ja bei Linux kein Problem sein.

Lösung 3: (und da weiss ich nicht ob ich das tun sollte) Aus dem jetzigen RAID eine Festplatte rausrupfen, da von aussen Ubuntu drauf installieren und dann die Festplatte wieder zurückstecken. - Wäre aber, wenn das denn nicht zur Controllerverwirrung des Jahres führt, die beste Lösung. Das RAID bleibt erhalten und das System ist drauf :)

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Mach im Controller aus den 4 Platten ein RAID5. Dann hast du die Kapazität von 3 Platten und auch dann noch die Daten erhalten, wenn eine beliebige ausfällt.
    Danach Ubuntu Server Edition (die hat den Alternate-Installer) auf das RAID-Volume drauf installieren. Bei Bedarf nach einer GUI noch das Paket xubuntu-desktop hinterher.

• Mach im Controller aus den 4 Platten ein RAID5. Dann hast du die Kapazität von 3 Platten und auch dann noch die Daten erhalten, wenn eine beliebige ausfällt.

Und wie bekomm ich das System auf den PC ;)
    Ich hab echt keine Lust mehr das mit dem PC selber zu probieren.

Zudem, hat wer Ahnung wie man das ändert? :D

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Pass mal auf, ich hab ne Idee. Ich wollte ja eh noch den 386er bei dir holen. Wenn ich schonmal da bin, kann ich dir ja dann dirket den Controller konfigurieren und ein Ubuntu drauf machen. Nur so als Idee :)

• Pass mal auf, ich hab ne Idee. Ich wollte ja eh noch den 386er bei dir holen. Wenn ich schonmal da bin, kann ich dir ja dann dirket den Controller konfigurieren und ein Ubuntu drauf machen. Nur so als Idee :)

Gute Idee :D Bringt Zeit mit ;)
    Pentium III Server :D der kriecht etwas.
    Ich besorg ihm vl. bis dahin noch etwas RAM

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Jo krieg ich hin :D
    RAM schadet bei sowas nie. Wie viel unterstützt er maximal?

4GB
    Aber treib erstmal 4x1GB SD-RAM ECC Module auf :D
    Im moment sind 1x256MB und 1x1024MB drin

EDIT: Und exakt so klingt es wenn man den Controller zu sehr ägert:
    http://www.tenacious-network.de/downloads/HP-BEEP.mp3

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Einmal editiert, zuletzt von Magic94 (3. Juni 2013 um 20:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!