Da man weder Karten einbauen noch eine zweite CPU verbauen kann, ist das Ding für mich keine Workstation, sodnern ein Prosumer-Desktop.
12 Kerne dürften fürs erste reichen, und für PCIe gibts Thunderbold
Da man weder Karten einbauen noch eine zweite CPU verbauen kann, ist das Ding für mich keine Workstation, sodnern ein Prosumer-Desktop.
12 Kerne dürften fürs erste reichen, und für PCIe gibts Thunderbold
Woher entnimmst du/ihr urplötzlich die genauen Daten?
Der Mac Pro wurde heute noch nicht einmal wirklich vorgestellt, somit kannst du ja noch gar nicht wissen, wie der innen genau aufgebaut ist.
Heise.
Ja sorry, habe in der Tat auch mal bissl recherchiert....
Und jo. Generell: Das Format finde ich persönlich auch komisch, der Ansatz ist aber Interessant. Es wird sich zeigen was daraus wird.
und für PCIe gibts Thunderbold
Erinnert mich irgendwie an SCSI daisychaining mit nem bekackten Stapel externer Geräte aufm Tisch. Nur das hier die Thunderbolt Geräte dann halt einfach mal 5+x mehr als die internen Karten mit selber Funktion kosten werden. Aber is halt Apple. Dumme gibts da immer die's "no matter what" kaufen. Für mich wirkt das Ding wien aufgeblasener hochglanz (?) Mac Mini im Mülleimerdesign mit Staubsaugerkühlung (direkt unten am Boden Luft ansaugen), aber doch nich wie irgendwas, was das Pro Moniker verdient hätte.
Erinnert mich irgendwie an SCSI daisychaining mit nem bekackten Stapel externer Geräte aufm Tisch. Nur das hier die Thunderbolt Geräte dann halt einfach mal 5+x mehr als die internen Karten mit selber Funktion kosten werden.
nein man kann direkt PCIe-Slots in einem externen Gehäuse per Thunderbold anbinden, so meinte ich das. Diese Box ist sicher auch nicht für Lau, aber was soll man denn auch alles einbauen? Storage-Controller braucht man nich, Pros haben wohl eh ein NAS. Videoschnitthardware weiß ich nich genau, aber die gängigen codecs sind doch in modernen GPUs eh beschleunigt.
Ich frag mich eher, wie sie mit nur einer SSD ein RAID realisieren wollen.
Ich frag mich eher, wie sie mit nur einer SSD ein RAID realisieren wollen.
Wie oft willst du noch den FUD hier schreiben?
Das RAID kann gemacht werden wenn 2 SSDs (Wie man auf diesem Bild erkennt, das die Steckplätze dafür vorhanden sind) drinstecken.
Kannst das nicht freundlicher sagen?
Mein letzter Stand war, dass nur eine reinpasst. Wenn natürlich Platz für zwei da ist, dann ist das in Ordnung.
Sieht ja schrecklich aus das Teil!
Wie eine Urne.
Wie eine Urne.
Ist halt einfach kein klassisches Tower-Design mit Mainboard als Backplane für alles und krams, was dann orthogonal draufsteckt. Ist doch aber nicht per se schlecht, Tower bestehen einfach zum größten Teil aus Luft und sind damit nicht sonderlich platzeffizient. Ich finds cool, dass Apple mal wieder einen highend-Rechner mit kaminartiger Lüftung wie damals beim G4 Cube anbietet (auch wenn diesmal freilich aktiv statt passiv).
Vorallem macht es IMHO Apple richtig. Aktuell wünschen sich viele Leute kleine kompakte Rechner mit viel Leistung Das erfüllt so ein Teil ziemlich gut.
Trotzdem siehts aus wie n Designer-Tischabfalleimer
Die Leute eine Workstation kaufen wollen interne Erweiterbarkeit. Im Endeffekt landet die Kiste doch eh unterm Tisch, wen interessiert da die Größe?
Sieht ja schrecklich aus das Teil!
Ich finds auch net allzu hübsch.
Die Leute eine Workstation kaufen wollen interne Erweiterbarkeit.
nö die Leute wollen ne schnelle Bude, und schnell is der Mac Pro.
was wöllte man denn intern alles erweitern, was jetzt an dem neuen Mac Pro nicht geht?
Wenn in ein paar Jahren die beiden Grakas zu schwach sind, eine schnellere einbauen. Oder im Video- und Audiobereich entsprechende Karten.
Wenn in ein paar Jahren die beiden Grakas zu schwach sind, eine schnellere einbauen. Oder im Video- und Audiobereich entsprechende Karten.
Genau Mac Pro käuer sind Spieler die alle 1,5 Jahre neue Grafikkarten brauchen…
Nein, die eingebauten FireGL sind OpenGL 4 fähige Grafikkarten, die werden die nächsten 5 Jahre reichen.
Schau dir die Nvidia Quattro FX an, die sind seit 4 Jahren fast unverändert im Handel.
Dazu kann man wie auch oreissig hier schon sagte über Thunderbolt sich nen Gehäuse anschließen wo man PCIe Karten anschliessen könnte.
Jegliche Aussage über „das lässt sich nich erweitern“ lässt sich mit dem Wort Thunderbolt abschmettern.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!