• Hallo liebe Foren Mitglieder,

    Mich beschäftigt gerade die Frage, welche 2d Karte denn eine optimale Bildqualität hatte und somit auch für eine Voodoo infrage käme,
    mir sind bislang folgende Karten so eingefallen:
    S3 968, S3 Virge , S3 Trio, Matrox Millenium, ATI Mach64...

    Dabei für mich interessant: was hat es mit der s3 968 und der mach64 auf sich, haben die eine gute Bildqualität? Von der s3 968 habe ich noch nie etwas gehört, immer nur die
    Vorgänger (805, 864, 928 etc.). Und die mach64, wie schaut es mit der aus? Taugt die was, gerade auch in Sachen Qualität und speed. Ich gehe immer von den PCI Versionen aus.

    Liebe Grüße

  • Irgendwie stehe ich gerade selbst auf dem schlauch, wie hieß nochmal matrox' 2d Karte , die zeitlich passend zur Voodoo 1 verwendet wird? Ist das wirklich die millenium? Die Millennium chips erscheinen mir alle so neu... Selbst der g200 ist doch zu frisch, zumal mich das immer mal auftauchende 3d bei der Millennium störtm

  • 3D kann sie schon aber nix gegen ne Voodoo mit Glide. :D ;)
    Wenn Dos ein Thema ist, dann eine S3 Virge, weil die Millenium ist da bisschen problematisch..
    Die S3 kann auch 3D - naja theoretisch zumindest..g

    Edit via BBgomobile, weil grad mit WfW3.11 in FB :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (16. Juni 2013 um 02:41)

  • Die erste Millennium war eine reinrassige 2D-Karte ohne irgendeine 3D-Beschleunigung.
    Danach kam die erste Mystique, ein DirectX3-Beschleuniger, deren RAMDAC aber niedriger getaktet war, sodaß das Signal bei hohen Auflösungen und Refreshraten schwammiger war als bei der Millennium.
    Danach kamen eine Mystique220 und eine Millennium2, die aber auch nur DX3 oder DX5 konnten. Erst ab der G200 gabs DX6.1-Beschleunigung. Die G200 gabs als Mystique mit lahmerem RAMDAC und billigem SDRAM aber TV-OUT oder als Millennium mit SGRAM, besserem RAMDAC aber ohne TV-Out. Ab der G400 gabs keine Mystique mehr - die hatte echtes DualHead, deren 2. Ausgang aber auchTV-Out konnte. Lahme SDRAM-Karten, teilweise ohne zweiten Ausgang für den OEM-Markt gabs aber immer noch.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Einige ATI Karten können ohne irq betrieben werden, manchmal nen Vorteil. Generell sind alle Karten ab der bitte 3d Karten. Nur sieht man es ihnen selten an, weil sie zu lahm waren oder wichtige filtereffekte fehlten und die Grafik softwaremodusmäßig aussieht. Die Riva 128 war als Kombi beliebt. Schnelle DirectX Karte und die Voodoo für 3dfx.

  • Ah, so war das also. Danke für die Infos! Dann ist die Millennium (mit nix) ja interessant. Wie sieht es denn mit besagter s3 968 aus, ich denke das war der absolute top chip von s3? Und die mach 64, kann man mit der was machen?

  • Die 968 is ne S3 Vision968, die hat VRAM. Im Prinzip genau wie ne Vision964, aber mit paar mehr Funktionen. Fuer ne VRAM-Karte is es aber schwerer, Speicher nachzuruesten, wenn es solche 40pin SOJ Speichersockel gibt, die noch leer sind. Wenn bereits genug Speicher aufgeloetet ist, dann ist das kein Problem. Die DRAM-basierten S3er waren ja die Vision864 und Vision868, bzw. spaeter eben die Trio64 (864 mit integrierten RAMDAC) und aus der Vision868 wurden denk ich die Trio64V+ und Trio64V2/DX. Die Trios ab V+ wurden schon mit EDO-RAM bestueckt. Wenn du ne S3 ViRGE nimmst, dann achte darauf, dass die schon flotten Single Cycle EDO-RAM hat, also z.B. 35ns wie meine ViRGE/DX. Das kommt Spielen, die noch kein richtiges 3D nutzen, beim Scrollen zu Gute, z.B. Age Of Empires oder Anno 1602. Fuer S3 spricht meiner Meinung nach eine sehr gute Bildqualitaet und gute Kompatibilitaet (wobei ich mit meiner ViRGE mitm Win3.11er Treiber noch kaempfe...)

    ATi Mach64 ist auch schon VRAM-basiert, sollte von der Geschwindigkeit her auch nen guter Kandidat sein. Solltest halt drauf achten, dass du ne Karte nimmst, die von der Bauzeit gut zu deinem System passt, keine zu alte Karte reinstecken. Matrox Karten hatte ich nie, deswegen weiss ich nicht, wie die so sind. Bei Bekannten hab ich ne G200 in Aktion gesehen, die war ganz OK, war aber denk ich schon ne AGP.

    Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

  • @ Mr.Vain: Danke für deine Erklärungen, sehr aufschlussreich! Vor allem die ganzen RAM sachen.... :) Ich würde gerne etwas mit einem AMD K6 233 machen, also 1997. Die Matrox Millenium G200 finde ich aktuell nur für AGP, zudem ist sie mit 1998/1999 (steht auf den pcb's und den chips) mir zu neu. Für DOS habe ich ja meinen 486er, deswegen hier eigentlich nicht.
    Deswegen habe ich auch nach Mach64 gefragt. mich interessiert quasi die beste 2D Karte für die Voodoo 1 von 1997.

    Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (16. Juni 2013 um 14:07)

  • Bei den Mach64 gabs auch Karten, die schon 3D konnten (im Speziellen die Mach64 GT und GT-B - das sind dann die 3D Rage bzw. die 3D Rage II). Leider gibts bei den Mach64 ein ganz schönes Wirrwar an Sorten..

    Die Matrox-Karten sind in Sachen Treiberunterstützung echt Spitze, da kriegt man auch heute noch gut Treiber für alte Karten - und alte Windowse! Ich hab selbst eine Mystique in einem Pentium Pro - und eine Mystique 220 (mit 220MHz RAMDAC) liegt noch hier. Die Millennium und Millennium II gabs für PCI, die II auch für AGP - bei der ursprünglichen Millennium bin ich mir nicht sicher.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Retro92:
    Eine Voodoo1 kann man auch mit puren Dos verwenden. (z.B. mit MS-DOS 6.22.)
    Ein Dualboot (z.B. mit Bootmagic) und Dos wär für die Voodoo1 wegen der Dosglide Spiele nicht schlecht.
    Die brauchen keine Windows Umgebung, die bremst diese Spiele sogar und manchmal laufen sie nicht ordentlich (unter Win9x ausgeführt)
    Eine Glide.ovl aus dem V1 Win9x Treiber in den Spieleordner kopiert reicht in der Regel. (wenn eine Glide EXE Datei vorhanden ist).
    Ich habs zwar eh schon öfters erwähnt, aber es gibt auch Dos Spiele, die nur mit dem im Spiel integrierten Univesa Treiber laufen. Egal ob die Grafikkarte Univesa braucht oder nicht.
    Diese Univesa Karten unterstützen aber nur bestimmte Grafikkarten.
    Millenium läuft nicht, Nvidia auch nicht - aber S3.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch sich eine MS-DOS 7.0/7.1 Menüdatei zu "basteln", fùr Windows ohne Dostreiber, für Dos - mit.
    Ich persönlich bevorzuge zwar MS-DOS 6.22 als Bestandteil eines MultiOS Konfiguration (weils einfach am Besten ist und der Win3x Gedanke mitspielt), aber nur um auch diese Möglichkeiten und auch 'Issues' zu erwähnen bezüglich Grafikkarten.

    Antz: Wird mit der Millenium so sein wie mit meiner S3 Virge unter Win9x.
    Sie wird zwar unter Win9x als D3D Device angezeigt..
    Aber früher oder später (eher früher g) wird man auch für D3D die Voodoo benutzen. :D

    Achja DirectX 7a in Kombination mit den 3Dfx Referenztreibern geht fein, darüber wirds problematisch.
    (dann lieber eine Voodoo2 einbauen, wo mit entsprechenden Treibern auch DX9 läuft).

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (16. Juni 2013 um 15:44)


  • Antz: Hast du denn eine ET6000, die du abgeben willst?
    Ich glaube, ich suche so eine Millenium, oder? Klick
    Die wäre von '96.


    Hab eine, hab aber nicht vor, die wegzugeben.
    Ist bei Retrosystemen punkto DOS u. Win3.x meine erste Wahl.
    Hatte mit einer Millenium unter DOS schon Kompatibilitätsprobleme, wo die ET6000 keine Probleme macht.
    Ausserdem ist sie ET4000-kompatibel, z.b läuft sie auch mit Win 3.0-Et4000-Treibern.

  • Monster im Sinne von erschrekend guter oder schlechter Leistung?
    Für mich jetzt interessant:
    - Mach 64 (habe ein paar Quellen über gute Leistungen gefunden, aber nix genaues, weiß das jetzt jemand noch was zu?)
    - Virge DX
    - Millenium (1?)

    Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (16. Juni 2013 um 17:10)

  • Monster in Form von Inkompatiblitäten. (bezüglich bestimmter Grafikmodis in Spielen, oder Spiele lehnten die Karte schlicht ab)

    Hab leider nur eine Rage II (wegen Win3x Treiber und Hardware DVD)
    Hatte mir dazu die Treiber CD auf Win31.de von jemand schicken lassen, weil das Treiberschema älterer ATI Karten ist eigen und die Treiber aus dem Netz taugten nix.

    PS: Ist mit Rage128, wo man nicht die Treiber für eine neuere GL Revision verwenden darf und umgekehrt, du siehst also - kompliziert, nur passende ATI Original CDs helfen da wirklich weiter, will man dass auch der Closed Caption Decoder installiert ist und im Geräte Manager aufscheint (Hardware DVD)
    Bei Mach64 Karten wird es nicht viel anders sein.. (da halt Treibermässig freilich ohne DVD)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (16. Juni 2013 um 17:37)

  • Bezüglich Matrox und DOS: die Millennium, Mystique und alles, was sonst noch so kam, wurde von vielen DOS-Spielen als OAK-basierte SVGA fehlinterpretiert. Spiele ohne Autodetection konnte man manchmal in STD-VGA mit 640*480 (16 Farben) oder 320*200 (256 Farben) betreiben. Wenn das Spiel aber meinte, eine SVGA suchen zu müssen, gings meistens schief.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!