Asus M2NBP-VM CSM/S will nicht

• 2008 hat angerufen sie wollen ihre highend chipsätze zurück

:D

bzw.

:ninja:

Bei euch echt so schlecht mit NF-Chipssätzen? Habe selber noch 5 Stück ohne Probs am Rennen (NF2, 2xNF4, 2xNF430) Gut, die laufen nicht jeden Tag und stundenlang hintereinander, aber die NF4 Teile liefen seit ca. 2006 durchgehend immer wieder.. (ASUS A8N5X + EPoX siehe sig.) :/

Nebenbei @Arnulf

mal die 2032 verkehrt herum eingesteckt 5-10sek gewartet und wieder richtig rum reingesteckt?

Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
    AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
    AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
    AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
    Who is General Failure, and why is he reading my hard disk?

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen

• Also ich hatte selbst schon ein gegrilltes nForce-ASUS gehabt. War Sockel 939 und nForce 4 wimre.

Anderseits: Meine beiden nForce-basierten Boards (ASUS A8N32-SLI Deluxe [nForce 4 SLI x16] und L1N64-SLI WS [nForce 680a SLI]) rennen beide problemfrei :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Also ich hatte selbst schon ein gegrilltes nForce-ASUS gehabt. War Sockel 939 und nForce 4 wimre.

[...] L1N64-SLI WS [nForce 680a SLI]) rennen beide problemfrei :)

Echt? Ein 4x4 Board?
    wow..! Jetzt sag aber nicht vom E-Schrott.. :/ ;)

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• Nee, hab ich inkl. der beiden drauf verbauten Athlon 64 FX-72 mal käuflich erworben ;D Laufen sogar Opterons drauf - mit Non-Reg.-ECC-DDR2-SDRAM :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (20. Juni 2013 um 18:55)

• Neu gekauft? Also zum Zeitpunkt des Erscheinens auf dem Markt?

Das hatte ja soviel gekostet wie ein gebrauchter Astra oder Golf..

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• Hab ich nicht geschrieben :D Ich habs vor ca. 2 Jahren durch Zufall mal ergattert :)

• hab mit nforce auch keine probleme bis jetzt gehabt

• Ich hab in den letzten 5 Jahren viele Board's mit nForce 4 und neuer sterben sehen, erst vor einigen Wochen ist mir ein älteres Gigabyte Board mit nForce 4-4x (Sockel 939) verreckt.
    Die einzigen nForce Boards die bei mir noch laufen sind Asus A7N8X-E Deluxe und A7N8X Deluxe 2.0 und die haben noch den nForce2.

• Hm hab noch n Abit A-N68SV mit nem nforce 630a Chipsatz. Kam mit ner PCI-E Graka net klar, Kumpel hats mir gegeben. Müsste sogar noch laufen.

Ich selber fahr hier mit AMD, VIA und Intel Chipsätzen und die tun alle soweit.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Das hört sich alles sehr betrüblich an. Wenn nvidia ab nforce4 nix mehr taugt (nforce2 stellte damals auf Sockel-A-Systemen den Via-Schrott ins Abseits), bleibt ja nur AMD, und das heißt dann praktisch gleich Sockel AM2+. Und ob die Dinger zu halbwegs vernünftigen Preisen zu haben sind, ist ein anderes Kapitel. 50+ € bin ich jedenfalls nicht bereit, dafür auszugeben.

Die ganz große nvidia-Beisetzungsorgie hatte ich bisher nicht.
    Bei Hauptplatinen für AMD-Prozessoren sieht es bisher so aus:
    2× nforce 2: laufen beide noch
    3× nforce 4: 2 laufen, 1 tot
    1× nforce 520LE: läuft
    3× nforce 560: 2 laufen, 1 tot innerhalb Garantiezeit
    Vergleichbare Ausfallraten habe ich auch bei Via und SiS. Die AMD laufen alle noch, aber die sind auch deutlich neuer als der Rest.
    nvidia-Grafikkarten (PCI, AGP, PCIe) scheinen sehr robust zu sein, da hatte ich noch gar keinen Ausfall.

Das Asus M2NBP-VM CSM/S scheint jetzt komplett tot zu sein. Nach dem ersten Einschalten kam ich ins BIOS. Dort wurden bei nicht mal handwarmem Prozessorkühler für den Prozessor Temperaturen über 100 °C angezeigt. Dann ging das Ding wieder aus und seit dem geht das Ding wenige Sekunden nach dem Start aus, weder ein Bild wird aufgebaut noch ein Ton über den Piezopieper abgesetzt. Ohne Prozessor drin schaltet die Hauptplatine nicht aus. Ist es also wirklich die Hauptplatine oder hat der Prozessor einen mitbekommen? Blöderweise habe ich für 64-Bit-Prozessoren kein Testsystem, und dafür den Arbeitsrechner oder den Server zu nutzen ist wegen des Restrisikos irgendwie sinnentleert.

Ach ja, sichtbare Schäden (Blähelkos, geplatzte Elkos, verkokelte Bauteile, Bauteile mit teilweise abgeplatzten Gehäusen, …) sind nicht erkennbar.

Alles in Allem nervt das nur noch. Jetzt wieder Hauptplatine zurück schicken und Porto in den Sand setzen (Fernabsatzgesetz, Warenwert < 40,00 €), andere Hauptplatine ersteigern, dem Paket hinterher rennen (wird nur zugestellt, wenn ich gerade nicht da bin), und schon ist wieder minimal eine Woche lang nichts Sinnvolles passiert. :(

Irgendwie war das früher anders. Da gab es so gut wie nie so einen Tod auf Raten. Da lief die Hauptplatine bis zum Runterfahren und das nächste Einschalten des PC war der "switch to death".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!