Windows Phone 8-Fragen

• Hallöchen!

Zur Zeit hab ich ein Nokia Lumia 920 hier, mit dem ich etwas am "forschen" bin, wie es mit Windows Phone 8 aussieht. Ich hatte ja mal eine Zeit lang das 900er Lumia mit Windows Phone 7.8 da, das fand' ich durchaus ganz gut - mit einigen "Haken", die nun mit Windows Phone 8 ausgebessert worden sein sollen.

Nun habe ich ein paar Fragen - und hoffe, hier Antworten zu finden, da ja doch einige WP-Anhänger hier unterwegs sind :)

So, Frage Nummer 1:

Ist es möglich, dass mir die obere Statusleiste (die man sieht, wenn man auf dem "Startbildschirm" von ganz oben nach unten streicht; sprich da, wo Netzempfangsqualität, Art der Datenverbindung, WLAN-Verbindung, Akku-Zustand, Uhrzeit usw. angezeigt wird) permanent angezeigt wird? Also nicht nur auf der Startseite, sondern auch, wenn ein Programm läuft? Bei mir verschwindet die Anzeige auf der Startseite nach einigen Sekunden und bei geöffneten Apps ist alles weg, sogar die Uhrzeit.

Frage Nummer 2:

Wie kann ich den Mail-Client dazu überreden, dass er mir alle Ordner von dem Mailaccount runterlädt? Ich hab leider nur POP3 und SMTP zur Verfügung, kein IMAP. Prinzipiell muss es ja funktionieren, den auf meinem Android-Phone stehen mir die Ordner ja zur Auswahl.. Irrtum vom Amt :fresse:

Frage Nummer 3:

Ich hab' ein paar Dokumente (u. A. ein Word-Dokument) via USB in den Ordner "Documents" kopiert und wollte die aufm Windows Phone mit dem installierten Office öffnen. Leider taucht im Office keins der Dokumente auf, nur die Beispiel-Dokumente, die von Hause aus drauf waren. Wie kann ich auf die Dokumente zugreifen?

Das sind erstmal die ersten Fragen, die mir so aufgetaucht sind. Vielleicht weiß ja der Eine oder Andere Rat zu einer oder mehreren Fragen :)

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (27. Juni 2013 um 22:34)

• 1: Nein nur antippen oben bzw von oben reinwischen zeigt die Symbole
    2: Der Mailclient ruft nur Posteingang bzw neue Messages ab
    Vllt hilft ein "Alle eMails herunterladen"

Spoiler anzeigen

3: Speicherort HANDY sollte dir DOCX usw anzeigen (DOC kA ob das alte Format funzt, denke schon), probiere aber mal auf Skydrive zu speichern

Einmal editiert, zuletzt von freaked (26. Juni 2013 um 23:28)

• Zu 2.: Nein, hilft nicht, hab ich schon ausprobiert
    Zu 3.: Ist ein .DOC, DOCX habsch nicht ausprobiert. SkyDrive will ich nicht probieren, da ich die Dateien ja aufm Handy haben will - und nicht irgendwo anders runterladen will.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Alle Emails herunterladen meint "beliebig alte Emails" herunterladen. Ich glaube das Pop Protokoll ist ursprünglich nicht für ordner ausgelegt. Mehrere Ordner geht nur per Imap. Das geht dann schon unter 7.8.

Lokal auf dem Handy ist nicht so Microsofts sache. Da gibts ja auch kein vernünftiges file tool. Wenn wird nur DOCX funktionieren, denke nicht das die für das alte Office Format noch nen parser raufgebügelt haben. alternativ mach nen pdf raus. Der Adobe Reader für Windows Phone ist sehr gut. natürlich nur wenn es lediglich ums lesen geht.

Ich meine die skydrive app cached auch. zumindest fragt die mich, ob ich eine aktuelle version einer datei herunterladen will, wo ich die schon sehe. und mal geladen hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (27. Juni 2013 um 07:58)

• winfreak: Es tauchen ja nicht mal alle Ordner auf, die in meinem Postfach vorhanden sind :b2: Gibt nur die Standardordner, die das Mailprogramm da hat.

Dirk: Mehrere Ordner muss auch per POP3 gehen - die sind ja bei mir unter Android vorhanden, und da steht mir auch nur POP3 zur Verfügung. Skydrive will ich einfach nicht nutzen - ich traue solchen Cloud-Diensten nicht. Mit dem Adobe Reader werde ich mal schauen, ob der die PDF-Dokumente findet.

Alternativ wäre ja sowas wie ein Explorer auch nicht verkehrt, mit dem ich durchs Dateisystem huschen kann und einfach die entsprechende Datei aufmachen kann (also in der zugehörigen Anwendung natürlich).

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (27. Juni 2013 um 11:39)

• Dirk: Mehrere Ordner muss auch per POP3 gehen - die sind ja bei mir unter Android vorhanden, und da steht mir auch nur POP3 zur Verfügung. Skydrive will ich einfach nicht nutzen - ich traue solchen Cloud-Diensten nicht. Mit dem Adobe Reader werde ich mal schauen, ob der die PDF-Dokumente findet.

das normale POP3 hat kein Konzept von Ordnern, da gibts nur eine Inbox, aus der man halt mails abrufen und entfernen kann.
    ggf. nutzt android da irgendeine nonstandard-erweiterung, aber warum damit abquälen, POP3 ist einfach nur ein schlechtes Protokoll.

• Warum damit abquälen? Ganz einfach: Ich habe keine Wahl. IMAP steht bei dem Anbieter nur bei Premium- (d. h. Bezahl-) Kunden zur Verfügung. Wie das im Hintergrund abläuft ist mir ziemlich egal, was für mich zählt, ist, dass ich das machen kann, was ich möchte ;)

• Warum damit abquälen? Ganz einfach: Ich habe keine Wahl. IMAP steht bei dem Anbieter nur bei Premium- (d. h. Bezahl-) Kunden zur Verfügung.

Natürlich hast du ne Wahl: Anbieter wechseln, Weiterleistung einrichten. Mach ich seit Jahren so mit meiner alten web.de-Adresse von Anno sonstewann.

was für mich zählt, ist, dass ich das machen kann, was ich möchte ;)

Kannste ja offenbar nicht. Im Standard gibts nichts diesbezüglich, und dass nichtstandardisierte Erweiterungen umgesetzt werden kannste nicht erwarten, sonst wärs ja Standard. Außerdem macht IMAP4 ja noch mehr als nur Ordner, z.B. markieren was gelesen wurde und eine Art Push-Mail geht darüber auch.

Zitat von RFC 1939

Of course the other capabilities of IMAP, such as polling an existing connection for newly arrived messages and supporting multiple folders on the server, are not present in POP3.

• Da kann ich mich nur selbst facepalmen... :fresse: Ich hab mir nochmal die Anmeldedaten im Android-Client angesehen - und was sehe ich da? IMAP! Werden tatsächlich beide Konten per IMAP abgefragt. Nur frage ich mich: Wieso gehts beim Android-Client - aber bei dem Windows Phone-Client nicht? Die Ports hab ich entsprechend so angegeben, wie im Android-Client, aber die Synchronisierung klappt dennoch nicht. Da wird dann rumgemosert, dass die Anmeldung nicht geklappt hat und ich die Zugangsdaten kontrollieren solle. :b2:

Natürlich hast du ne Wahl: Anbieter wechseln, Weiterleistung einrichten. Mach ich seit Jahren so mit meiner alten web.de-Adresse von Anno sonstewann.

Ich hab schon mittlerweile 5 eMail-Adressen (auch dank nötiger Registrierungen bei Microsoft zwecks WP und bei Google zwecks Android). Das finde ich schon ziemlich unübersichtlich genug :b2:

• Wieso gehts beim Android-Client - aber bei dem Windows Phone-Client nicht? Die Ports hab ich entsprechend so angegeben, wie im Android-Client, aber die Synchronisierung klappt dennoch nicht. Da wird dann rumgemosert, dass die Anmeldung nicht geklappt hat und ich die Zugangsdaten kontrollieren solle. :b2:

hm SSL-Einstellungen passen auch?

Ich hab schon mittlerweile 5 eMail-Adressen (auch dank nötiger Registrierungen bei Microsoft zwecks WP und bei Google zwecks Android). Das finde ich schon ziemlich unübersichtlich genug :b2:

wenn man einmal forwarding aktiviert hat, muss man sich doch nicht mehr groß drum kümmern. ich ruf alle meine mailadressen über gmail ab :b1:
    aber gut, da IMAP doch geht wird das wohl nicht mehr benötigt

• hm SSL-Einstellungen passen auch?

Najaaa, bei Android kann ich den Sicherheitstyp einstellen ("Keine", "SSL/TLS", "SSL/TLS (alle Zertifikate akzeptieren)", "STARTTLS", "STARTTLS (alle Zertifikate akzeptieren)"), bei Windows Phone kann ich nur 'nen Haken setzen ob SSL erforderlich ist (getrennt für eingehende und ausgehende eMails).

• falls du von gmail sprichst:

Fix Windows Phone 7/8 + Gmail “Attention Required” Error – WP8

Zitat

If you’re getting this problem,it’s Google’s Fault, and not the Windows 7 / Windows 8 Phone’s.

Go to the following URL, put your password in and enter the captcha. This will solve the problem and let you use your Gmail account on your Windows Phone.
    https://www.google.com/accounts/DisplayUnlockCaptcha

It seems to disable some captcha security setting on your Gmail Account. Use at your own risk, I don’t know what else it does.

• Nein, ich spreche nicht von gmail, sondern von web.de (12 Jahre alter, nachwievor genutzer Account) und gmx.

• ...

Von wegen Weiterletung & Forward: Die Cloudbasierten Maildienste von Goggel und Winzigweich bieten doch sowas in bequemer Form alternativ per "Abruf von Konten". Lies Dir mal die Infos bei Outlook (M$) oder GMail durch ob da was bei ist...

Ich weiss allerdings dass das keine Ideallösung ist...

• Funzt leider auch nicht :b2: auch nicht mit deaktiviertem SSL :b2:

• Funzt leider auch nicht :b2: auch nicht mit deaktiviertem SSL :b2:

Wann hast Du den/ die Accounts angelegt? Legst Du deine Mails lieber lokal oder am Server ab?

Evtl lies mal Produktseite von GMX Email zu deren Premium.

Zu teuer oder Preis/ Leistung nicht nach deiner Facòn`?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!