nvidia GeForce4 Ti4400 vs. nvidia GeForce FX5200

• In einem PC soll eine nvidia GeForce4 Ti4400 durch eine Grafikkarte ersetzt werden, die weniger Wärme produziert. Eine nvidia GeForce FX5200 erfüllt diese Bedingung.

Als "Tauschpartner" kämen zwei PCs in Frage, die jeweils mit einem AGP 4× Steckplatz ausgestattet sind und z.Z. jeweils eine nvidia GeForce FX5200 beherbergen.

Ist die nvidia GeForce4 Ti4400 leistungsstärker oder vergleichbar leistungsstark wie die neuere nvidia GeForce FX5200?
    Alle Grafikkarten, die hier im Spiel sind, verfügen über VGA, DVI und 128 MiB RAM.

Bei welchem der beiden nachfolgenden Tauschpartner wäre der Leistungsgewinn größer, sofern die GeForce4 Ti4400 leistungsstäker als die GeForce FX5200 ist?

Tasuchpartner:

1. Intel Pentium-III-S 1400 (Tualatin-512), Elitegroup P6S5AT, 2 GiB DDR-RAM, nvidia GeForce FX5200
    2. 2× Intel Pentium-III 933 (Coppermine), Microstar 694D Pro, 2 GiB SDRAM, nvidia GeForce FX5200
  • Also ich kann jetzt zu der GeForce 4 Ti 4400 nichts sagen, aber die GeForce 4 Ti 4200 (die eigentlich noch einen Ticken langsamer als die Ti 4400 sein dürfte) war in Sachen Geschwindigkeit der GeForce FX 5200 haushoch überlegen. Allerdings bietet die GeForce 4 keinen DirectX 9-Support...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Nix "naja". Die ist einfach die schnellere Grafikkarte. Ich hatte mir zu meinem Athlon XP anno 2003 eigentlich eine GeForce FX 5200 ausgesucht - und war schockiert, was für eine 3D-Leistung die abgeliefert hat. Da war die GeForce 4 Ti 4200 deutlich fixer.

@Arnulf: Hat der Pentium III-S DDR-SDRAM? Was ist denn das für ein Board? öö

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Nix "naja". Die ist einfach die schnellere Grafikkarte. Ich hatte mir zu meinem Athlon XP anno 2003 eigentlich eine GeForce FX 5200 ausgesucht - und war schockiert, was für eine 3D-Leistung die abgeliefert hat. Da war die GeForce 4 Ti 4200 deutlich fixer.

@Arnulf: Hat der Pentium III-S DDR-SDRAM? Was ist denn das für ein Board? öö

Es ist ein Elitegroup P6S5AT (s.o.). Das hat je 2 Steckplätze für SDRAM und DDR-RAM und kann lt. Handbuch max. (1 GiB SDRAM) EX-OR (1 GiB DDR-RAM). 1 GiB SDRAM-Module habe ich keine, aber mit 2 GiB DDR-RAM = 2× 1 GiB DDR PC-400 und maximal aggressiven Timings (außer "1T command", aber das funktioniert eh so gut wie nie stabil → nutze ich daher auf keinem System) läuft es stabil.

Ach ja, vergesst das mit dem DirectX. Auf beiden Kisten läuft Linux Kernel 2.6.31.5 mit dem proprietären nvidia-Treiber 173*. Für die GeForce4 Ti4400 müsste da sicherlich der ältere nvidia-Treiber 96* mit Unterstützung für GeForce4-Chipsätze installiert werden.

• @Arnulf: Hat der Pentium III-S DDR-SDRAM? Was ist denn das für ein Board? öö

Steht doch da: ECS P6S5AT a.k.a. PCChips M700 .. hab ich hier mehrererere von fall interesse besteht.

Im übrigen: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vg…krangliste.html

Um an 'ne GF4 Ti 4400 ranzukommen braucht man schon was vom Schlage FX5700 oder Radeon 9600 Pro.
    FX5200 = Geforce 4 MX 460 = Radeon 9000/9200/9250

• Upps, hab ich wohl überlesen.. Aber DDR-SDRAM bei 'nem Pentium III ist eh irgendwie wenig sinnreich - wie auch RDRAM. Aber nunja.

• Aber DDR-SDRAM bei 'nem Pentium III ist eh irgendwie wenig sinnreich

Technologisch prinzipiell ja, aber in diesem Fall bedeutet das 2 GiB statt nur 1 GiB RAM. Außerdem reichen bei DDR-RAM für maximal aggressive Timings PC-400 CL3 Module, also 0815-Standard, da die hier nur als PC-266 laufen. Um mit SDRAM Vergleichbares zu erreichen, müssten schon PC-133 CL2 Module her.

• Also wenn ich deine Beschreibung oben richtig verstehe, kann das Board offiziell nur 1GB - egal, ob nun mit herkömmlichem SDRAM oder DDR-SDRAM. Aber darüber mache ich mir eh keine Gedanken, da DDR-SDRAM für mich nicht zeitgemäß für 'nen Pentium III-S ist, wie auch 2GB RAM nicht. Nicht mal 1GB wären mir da recht. Dann schon eher 512MB oder noch 768MB. Aber wie gesagt, muss ja jeder selbst wissen, was er mag. Ich würde auch keine GeForce FX in so einen Rechner reinpacken. 'ne GeForce 4 Ti 4400 oder Ti 4600 vielleicht noch, aber sehr viel neuer dann auch nicht mehr.

• FX5200 = Geforce 4 MX 460 = Radeon 9000/9200/9250

Blödsinn!
    Eine Radeon 9000Pro ist eine ausgewachsene 128bit Graka. Selbst die non-Pro setzt sich unangefochten auf Platz 1.
    Den Schund den ATi nachträglich auf den Markt geworfen hat (9200, und/oder noch mieser: 9250) sind/waren in etwa FX5200 Niveau.
    Leistungstechnisch sind alle genannten Grakas im Jahre 2013 für Spieler das letzte!
    Da ich aber Arnulf nicht als Spieler/Zocker (erst recht nicht bei den Rechnerkonfigs) indentifiziere, nimm eine ATi oder noch besser, eine Matrox für gute bis ausgezeichnetet Signalqualität.. :) Die auch noch besser im Strom/Leistungsverbrauch abschneiden..

Nebenbei... am besten würde eine TNT oder Rage128 in ein solches System passen.. aber das ist meine pers. Meinung.. ;) :D

Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
    AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
    AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
    AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
    Who is General Failure, and why is he reading my hard disk?

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen

• Nebenbei... am besten würde eine TNT oder Rage128 in ein solches System passen.. aber das ist meine pers. Meinung.. ;) :D

Also eine Rage 128 oder eine Riva TNT wäre imho keineswegs eine "passende" Grafikkarte für ein spätes Pentium III-System. Das wäre vielleicht noch für einen frühen Coppermine-Pentium III was gewesen, aber nicht für einen Tualatin aus dem Jahr 2001. Selbst für das Duale Pentium III 933EB-System wäre eher eine Rage 128 Pro/Rage Fury MAXX etwas - oder eine Riva TNT2 Ultra, wenn man nicht auf die "neuen" Namen Radeon bzw. GeForce setzen mag.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (4. Juli 2013 um 00:33)

• Also eine Rage 128 oder eine Riva TNT wäre imho keineswegs eine "passende" Grafikkarte für ein spätes Pentium III-System. Das wäre vielleicht noch für einen frühen Coppermine-Pentium III was gewesen, aber nicht für einen Tualatin aus dem Jahr 2001. Selbst für das Duale Pentium III 933EB-System wäre eher eine Rage 128 Pro/Rage Fury MAXX etwas - oder eine Riva TNT2 Ultra, wenn man nicht auf die "neuen" Namen Radeon bzw. GeForce setzen mag.

Stimme dir völlig zu, sofern es sich um ein Spiele-/Zock-Rechner handelt.
    Da ich aber Arnulf nicht als solchen erkennen kann.. bzw. er sich nicht als solcher zu erkennen gibt, denke ich das simple Grakas "richtiger" sind.. ;) :D

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• Naja, im Vergleich zu dem, was er jetzt drin hat (eben die FX 5200), ist auch eine Rage 128 Pro mehr als nur "simpel". So lahm die GeForce FX 5200 auch sein mag - gegen eine olle Rage 128 Pro kommt die allemal an :D

• Blödsinn!
    [jede menge bullshit]

Zauberst einfach mal das "Pro" aus dem Hut von dem niemand spricht und kommst nichtmal ansatzweise auf die Idee, dass ich mich auf die Rangliste beziehe.
    Und dann fängste was mit Spielern im Jahr 2013 an? Von Spielen hat hier NIEMAND geredet. Alter bist du wirklich so dermaßen strulle inner Birne oder tuste nur so?! Bei JEDEM post von dir is mein Puls direkt wieder auf 180 vor lauter Bullshit.
    Aber wozu schreib ich das überhaupt.. wird ja eh schön von den Mods kaputtzensiert oder komplett gelöscht.

• Zauberst einfach mal das "Pro" aus dem Hut von dem niemand spricht und kommst nichtmal ansatzweise auf die Idee, dass ich mich auf die Rangliste beziehe.
    Und dann fängste was mit Spielern im Jahr 2013 an? Von Spielen hat hier NIEMAND geredet. Alter bist du wirklich so dermaßen strulle inner Birne oder tuste nur so?! Bei JEDEM post von dir is mein Puls direkt wieder auf 180 vor lauter Bullshit.
    Aber wozu schreib ich das überhaupt.. wird ja eh schön von den Mods kaputtzensiert oder komplett gelöscht.

Typ.. lesen hilft! Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: "... selbst die non-Pro..." Wenn du heute abend schlecht geschiessen hast, ist das nicht mein Problem! Und das deine Posts sofort gelöscht werden, wundert mich überhaupt nicht! Ausser brauner Masse entspringt NICHTS deiner Tastatur! Auch DIR nochmal l a n g s a m zum mitschreiben: Mit deiner Ruhrpott-Fäkalsprache erreichst du bei mir nickes! Lern mal dich zu artikulieren und dann reden wir weiter!

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• Die 5200 sind vor allem wegen der speicheranbindung so langsam, meistens wurde gemütlicher speicher mit 64-bit interface kombiniert. Nvidia hatte bei der geforce 4 auch kein richtiges lowend model, wie schon bei der geforce 3 wurde die geforce 2 mx fröhlich weiterverkauft.

Ich hatte mal in nen PC einige Grafikkarten vermessen. Die Geforce 5200 ist schon enorm sparsam beim Strombedarf. Die hatte deutlich ältere und damit primitiviere karten geschlagen. Als 2D Karte ist die zu empfehlen. Zum Spielen eher nicht. Aber bei den Prozessoren spielt dass vermutlich eh keine besonders große Rolle. Eine Geforce 4 wird da vermutlich durch die CPU auch schon limitiert. Das sind schließlich karten, welche schon in der Athlon XP Ära aktuell waren.

• Es gab doch bei der GeForce 4-Reihe Low-End-Modelle: Die GeForce 4 MX-Serie! Die basierten auf der alten GeForce 2-Serie, während die High-End-Serie GeForce 4 Ti eine Weiterentwicklung der GeForce 3 dargestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!