Hallo zusammen,
ich habe hier eine Siemens Nixdorf Risercard liegen, die ich keinem SNI PC zuordnen kann. Sie hat insgesamt 5 ISA und 1 VLB Anschlüsse. Zudem ist auf der Rückseite ein proprietärer Anschluss für das Mainboard und auf der Vorderseite ein Lüfteranschluss vorhanden.
Meine Überlegungen:
- Da Siemens Nixdorf den Markt der Normalsterblichen mit den PCD und Scenic PCD Systemen belieferte, stammt diese Risercard wahrscheinlich aus einem solchen System.
- Die Risercard besitzt einen VLB Anschluss. Da SNI seine Produkte nach den aktuellen CPU Generationen benannte (also PCD-2/3/4/5 für 286, 386 usw.) und meines Wissens VLB nur in den 4ern verbaute (3er hatten nur ISA, 5er ISA und PCI), muss es aus einem PCD-4xxx stammen.
- Die Risercard für den Desktoprechner PCD-4H ist nur halb so groß, die des PCD-4L nur ein viertel. Somit bleibt nur ein Towerrechner übrig, wie der PCD-4T
- Wenn es nicht der PCD-4T war, weiß ich es nicht, da ich keine Kenntnis über andere Rechner habe, wie z.B. einem hohen Desltoprechner, wie es sie später bei FJS gab.
Noch ein Bild:
Von Vorne
Das Ding hat viele Bezeichnungen aufgedruckt:
S26361-E136-V3 ??? PLATTER Y-TOW.VL AK/E10 (Vorderseite oben rechts)
W26361-E361-Z2-03-36 C26361-E145-W100 (Vorderseite unten links)
W26361-E136-Z1-03-36 W26361-E136-X-03 (Rückseite)
Hat vielleicht jemand eine Idee?