Brauche Beratung zu PDAs

• Hiho,
    Bald ist ja Weihnachten, deshalb mach ich mir schonmal Gedanken :D
    Also: Ich will nen MP3-Player mit WLAN haben. Sollte auch billig sein. Da kein iPod Touch in Frage kommt, dachte ich an einen PDA mit Windows Mobile. Da ist mir folgendes Teil ins Auge gefallen:
    Asus MyPal A626
    Hat Windows Mobile 6 (nicht wie angegeben das 5er) und lässt sich mit SD-Karten (Nach Firmwareupdate auch SDHC) füttern. Kostet in Shops so rund 200 €.
    Videos müsste ich umkodieren, aber mp3 spielt er ohne Probleme ab, auch hat er Word Mobile, Excel Mobile und Powerpoint Mobile drauf, wäre teilweise ganz praktisch. Durch die Software-Erweiterbarkeit wäre das auch sehr praktisch, gibt ja für fast alles Software.
    Auch die Tatsache, dass sich der Akku recht günstig austauschen lässt, macht das Ding attraktiv.

Aber dazu hätte ich noch ein paar Fragen, wie:

• Ist das Ding empfehlenswert?
    • Hat Windows Mobile 6 Handschrifenerkennung (ich tippe nicht zu erkennende Zeichen und der erkennt die dann :D)

Ich wäre froh über alle Erfahrungen (gerne auch mit Windows Mobile/PDAs allgemein) und Tipps :)

• Mein Kumpel hat nen PDA von Fujsitsu-Siemens. Vor einigen Jahren (2?) gekauft und inzwischen nimmt der den kaum noch mit. Man kann zwar damit Surfen aber es ist sehr frickelig nen wlan einzurichten und wenn es dann steht sind die webseiten nicht wirklich gut dargestellt. ist ja gerade der witz des iphones das die ordentlich dargestellt werden. wobei ich glaube das dauernde gezoome nervt da auch.

Und um MP3s zu hören ist ihm das teil auch zu klobig, da nimmt der lieber nen richtigen player, hat der auch so nen günstigen wo man mit videos schauen könnte. hat der auch nur 2x gemacht. frisst glaub ich akku, erfordert nen recodieren und ist einfach witzlos so nen minibild...

Also für 200 € würde ich überlegen ob du es unbedingt brauchst.

• wieso musst du die videos umkodieren?
    312Mhz xScale, reicht aus um filme in mpeg anzuschauen und divx (solange nich nich in hoher auflösung)
    ich würde eher ein pda mit handyfunktion empfehlen :)

Zitat von Clemens

Warum genau kommt der iPod touch nicht in Frage?

ist doch klar, ist von apple und hat kein win mobile drauf.
    hat keine speicherkarten, únd ist teuer.

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (9. Oktober 2008 um 16:57)

• Zitat von chiaki

wieso musst du die videos umkodieren?
    312Mhz xScale, reicht aus um filme in mpeg anzuschauen und divx (solange nich nich in hoher auflösung)
    ich würde eher ein pda mit handyfunktion empfehlen :)

ist doch klar, ist von apple und hat kein win mobile drauf.
    hat keine speicherkarten, únd ist teuer.

Naja, ich hab hier nicht nur DivX Filme, auch H.264 kodierte ;)
    Zum Thema iPod Touch:
    1. Is von Apple
    2. Kein Windows Mobile -> bin auf den AppStore angewiesen oder muss Jailbreaken
    3. Ja, hat keine Speicherkarten
    4. Ist teuer für das was der hat.

Und zum Thema Website-darstellung:
    Gibt doch wie ich bis jetzt gesehen habe 3 Mobile-Browser zum Nachinstallieren + den Mobile Internet Explorer der dabei ist:
    1. Mobile Internet Explorer - Nutzt wahrscheinlich die Trident-Engine (geraten :D) und kann net viel
    2. Mozilla Minimo - derzeit Beta 2, nutzt die Gecko Engine
    3. Opera Mobile - nutzt wohl die Opera-Engine, soll genauso aussehen wie aufm PC
    4. Iris Browser - nutzt die WebKit-Engine, Surfen soll so komfortabel sein wie aufm iPhone
    Also sollte das mit Surfen kein Problem darstellen...

EDIT: Hab noch gesehen es gibt von M$ noch nen Browser namens "Deepfish", schaut auch interessant aus.

• Iris Browser und Opera Mobile 9.5 sind echt brauchbar, PocketIE stinkt echt

ansonsten schließ ich mich chiaki an: Es gibt einfach kaum noch WM-PDAs ohne Handyfunktion (zurecht imho, weils WLAN einfach auch nirgends gibt, gerade als mp3-player wird das ding wohl häufiger unterwegs sein)

Zur Handschrifterkennung: Der Transcriber (einfach aufn Screen Text schreiben) funktioniert nur semigut, da muss man hier und da etwas korrigieren, was nervt. Die Softtasta ist ganz brauchbar oder das Palm Strichsystem (nutze ich meistens, hat man in 5min gelernt und ist eigentlich recht lustig. Man bricht keinen geschwindigkeitsrekord, kann dafür aber blind schreiben).
    Ansonsten wenn du viel tippen willst hol dir halt einfach einen mit ner echten qwertz-tasta?
    Hatte bis vor kurzem nen MDA Pro, der is mir im Urlaub leider kaputtgegangen, hab mir den gleichen nochmal geholt und bereuhe es nicht. Kriegste hoch bis Windows Mobile 6.1, kann dann auch SDHC, hatn netten 520MHz Xscale, Tasta und schöne VGA-Auflösung. Dazu is der größe Screen echt gut, wenn man maln kleinen Film schauen möchte.
    Das ganze kriegste für 100-150€ bei ebay. Akkus noname (funktioniert bei mir auch seit 1,5 Jahren) auch fürn Taschengeldpreis.

• Die Handschrifterkennung macht meiner gut. Er erkennt sozusagen eine Mischung aus Schreib -und Druckschrift. Das mit Powerpoint: Es ist nur ein Viewer. Mein Kumpel kann nur Präsentationen ansehen und nicht erstellen. Bei Excel und Word müsste man Dateien erstellen können.

• das Office für WM ist nicht viel wert. Weiß garnich wie es aktuell ist, bis vor ner weile hat das jedenfalls sogar eigene Formate gehabt (pocket office), die beim syncen mit activesync immer convertiert wurden (natürlich mit fett verlust von allen möglichen spezialfeatures).
    Außerdem ist selbst mit VGA-Auflösung auf dem Screen net genug Platz um vernünftig was zu machen.
    Für paar Notizen machen oder als billiger Editor taugt Pocket Word, wers für mehr benutzen will ist ein Opfer :D

Bzw wenns unbedingt sein muss, schaut euch Softmaker Office an, das ist ne ansatzweise ernstzunehmende Officesuite.

• Jop, die Softmaker Suite ist echt geil!

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Ich geb dir nen Tipp: Kauf dir eine PSP und einen iPod shuffle. Die PSP is so vielfältig, supi browser, einen portierten vlc player gibts der alle formate abspielt, kannst super spiele spielen falls du das möchtest und auch andere Konsolen. Hat so gar DUAL Core lt. meines Wissens. Den Shuffle zum Musikhören oder falls du ein Handy hast nimm des. PSPs gibt´s neu teilweise ab 130€ mit einem Spiel und einem Film.

Gruß

Sweet Apple

• Die PSP hat gradma 4MB "RAM" für den Browser zur Verfügung :fresse:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von sweet apple

Ich geb dir nen Tipp: Kauf dir eine PSP und einen iPod shuffle. Die PSP is so vielfältig, supi browser, einen portierten vlc player gibts der alle formate abspielt, kannst super spiele spielen falls du das möchtest und auch andere Konsolen. Hat so gar DUAL Core lt. meines Wissens. Den Shuffle zum Musikhören oder falls du ein Handy hast nimm des. PSPs gibt´s neu teilweise ab 130€ mit einem Spiel und einem Film.

Gruß

Sweet Apple

PSP ist primär immernoch ne Spielkonsole
    Die Nachteile merkt man schon wenn man versucht mit dem 4-Wege-Pad mal nen Satz mit 5 Wörtern einzugeben.
    Ich tippe, dass ich mindestens 20x so schnell bin an meinem Handy ;)

EDIT: Generell ist Eingabe echt nur für Spiele oder vll nen einfachen Player tauglich, ernsthaft Surfen (wo man vll mal was im Forum posten will oder so) möcht ich damit nich

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (9. Oktober 2008 um 20:37)

• Zitat von Clemens

Warum genau kommt der iPod touch nicht in Frage?

weil huttERic vernünftig ist :D

Also der Asus ist OK, aber wie wärs mit nem htc advantage, schon ab 250€ zu haben, oder nem Nokia Internettablet?

Ich will für mich auf jeden fall irgendwann was mit Symbian haben :P

• Zitat von sweet apple

Ich geb dir nen Tipp: Kauf dir eine PSP und einen iPod shuffle. Die PSP is so vielfältig, supi browser, einen portierten vlc player gibts der alle formate abspielt, kannst super spiele spielen falls du das möchtest und auch andere Konsolen. Hat so gar DUAL Core lt. meines Wissens. Den Shuffle zum Musikhören oder falls du ein Handy hast nimm des. PSPs gibt´s neu teilweise ab 130€ mit einem Spiel und einem Film.

Gruß

Sweet Apple

PSP: Ist von Sony. Will ich nicht. Kein Touchscreen -> umständliche Bedienung
    iPod Shuffle: Ist von Apple. Will ich nicht. Kein Display -> Noch umständlichere Bedienung als bei der PSP
    ;)

EDIT: Ich sehe grade den Post von Benedikt über mir...
    1. Ja, ich bin vernünftig und unterstütze keine imperialistischen Großkonzerne die den Apfel als Markenzeichen haben. Liegt vielleicht auch an meiner Fruktosemalabsorbtion -> ich vertrage Äpfel nicht gerade gut.
    2. HTC Advantage gibts ab 250 € mit Vertrag -> Ich hab nen Handy und brauch net noch eins ;)
    3. Nokia Internet Tablet ist auch schon wieder gehobenere Preisklasse... Leider.

Ich denke, ich werde den Asus nehmen, mit ner Display-Schutzfolie und einer 8 GB SD-Karte. 1 GB SD-Karte, die zum Firmware upgraden benötigt wird leih ich mir von meinem Cousin aus.

Allerdings hab ich da noch ne Frage: Ist Windows Mobile 6 son Multitasking-OS? Heißt ich kann Musik hörn und gleichzeitig surfen?

Einmal editiert, zuletzt von huttERic (9. Oktober 2008 um 21:28)

• Zitat von huttERic

Allerdings hab ich da noch ne Frage: Ist Windows Mobile 6 son Multitasking-OS? Heißt ich kann Musik hörn und gleichzeitig surfen?

Jap ist es. Per default ists aber bisschen bekloppt weil der alle anwendungen nur minimiert und nicht schließt. Aber WkTask-Installieren und freuen hilft =)

Was war eigentlich mit dem Vorschlag des MDA Pro? Den kriegste für die hälfte und hatn neueres OS und im gegensatz zum Asus ein geil hochauflösendes Display (gerade beim Browsen ist Auflösung einfach trumpf, auf 320x240 siehste nur noch große Pixel, wo bei VGA noch text steht).
    Ist halt die Frage nach der größe, aber so viel größer alsn normaler PDA is er auch nich, dafür haste ne echt geile Tasta.

• Zitat von oreissig

Jap ist es. Per default ists aber bisschen bekloppt weil der alle anwendungen nur minimiert und nicht schließt. Aber WkTask-Installieren und freuen hilft =)

Was war eigentlich mit dem Vorschlag des MDA Pro? Den kriegste für die hälfte und hatn neueres OS und im gegensatz zum Asus ein geil hochauflösendes Display (gerade beim Browsen ist Auflösung einfach trumpf, auf 320x240 siehste nur noch große Pixel, wo bei VGA noch text steht).
    Ist halt die Frage nach der größe, aber so viel größer alsn normaler PDA is er auch nich, dafür haste ne echt geile Tasta.

MDA Pro gibts nur gebraucht für die Hälfte, ich hätte gerne was neues.
    Außerdem hat der Asus Windows Mobile 6 drauf, seit es das gibt, falls du das mit neuer meinst.

• Zitat von huttERic

MDA Pro gibts nur gebraucht für die Hälfte, ich hätte gerne was neues.
    Außerdem hat der Asus Windows Mobile 6 drauf, seit es das gibt, falls du das mit neuer meinst.

Gibts für den auch 6.1-ROMs? Ist ja recht wurst was per default drauf ist, hauptsache man kanns upgraden ;)

Gegen das neuargument kann ich kaum anhalten, kann nur sagen dass bei ebay öfters Pros rausgehen, die praktisch nie benutzt wurden und mal irgendwie fehlkauf waren oder so.
    Dafür kriegste imho jedenfalls weitaus mehr fürs Geld, aber musst du entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!