Eine vorhandene Windows XP Home Lizenz soll auf ein System mit einem AMD Athlon64 X2 4800+ EE (Hardwaretreiber für Windows XP sind vorhanden) umgezogen werden.
Nutzt Windows XP Home (mit SP3 und AMD Dualcore Optimizer) auch beide Kerne?
Im Internet finden sich dazu widersprüchliche Angaben, weil Windows XP Home wohl auf Systemen mit zwei Prozessoren (mit je einem Kern) nur einen Prozessor nutzen kann.
Ja, ich weiß, dass für den Athlon64 X2 4800+ EE eigentlich Windows 7 64-Bit das richtige M$-Betriebssystem wäre, aber im konkreten Fall soll kein Geld mehr für eine solche Lizenz ausgegeben werden. (Die Hardware stammt zum großen Teil aus meiner Kramkiste - und das Netzteil darf auch mal ein Neues sein.) Außerdem ist die Person, die den PC vornehmlich nutzen wird, den Umgang mit Windows XP Home gewohnt. Umgewöhnen ist aktuell keine gute Idee. Und wenn auf dem System wirklich mal 64-Bit benötigt werden sollte (z.B. von mir), ist noch eine Slackware64-14.0 drauf installiert. Unter Windows wird der nicht direkt nutzbare Arbeitsspeicher, installiert sind 6 GiB, mit der "Gavotte Ramdisk" zugänglich gemacht werden für swap und \temp.
Als Anwendungen werden unter Windows und Linux LibreOffice, Gimp, Firefox und Thunderbird installiert sein, unter Windows noch Antivir - und u.U. dafür ist ein Zweikernsystem schon sinnvoll.