NT3.1 auf einem Pentium Pro-Dual ?

• Hoffe du willst keine diff-Datei von mir.. ;)

http://www.pixelbanane.de/yafu/3537724023/DevIoApic.cpp
    Ist die gehackte Datei von 5.2.6,
    entweder du wirfst sie in src/VBox/Devices/PC
    oder fürs selber editieren hab ich meine Änderungen kommentiert (insgesamt 7 Zeilen,nicht zu übersehen)
    Jedenfalls läufts mit 5.2, hatte damit nur Schwierigkeiten mit Qt5.6 auf meinem Mint, sonst hätte ich davon ein Paket erstellt.

• Vielen Dank! Ich habe daraus mir ein diff erzeugen können und somit kann Gentoo das direkt bei jedem Kompilieren hinzufügen :)
    Ich kompiliere jetzt auch mal fix 5.2.6 neu. Dann werde ich mal NT 3.1 in der Kiste testen.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (13. Februar 2018 um 22:27)

• Melde Erfolg :) Vielen Dank.
    Gepatches VirtualBox mit HAL 1.1 DLL erkennt nun 2 CPUs.

Allerdings ruckelt recht stark VirtualBox. War das bei dir auch so?
    Gefühlt läuft es langsamer als mit nur einer CPU.

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (14. Februar 2018 um 00:36)

• Könnte nicht sagen, dass das lahm läuft mit 5.2.6 (auf nem Asus Notebook mit i5-460M, 2.53Ghz)
    Hast den Vbox-Grafiktreiber installiert ?
    Meine VM-Settings:
    64Mb Ram, Chipsatz PIIX3, nur io-apic
    Cpu-Beschl. 100%, PAE/NX aus
    Paravirtualisierung: voreingestellt, VT-x/AMD-V an, Nested Paging aus
    16Mb Grafikspeicher, keine Beschleunigung
    IDE-Controller, Typ:PIIX4, Host I/O an (auch beim Floppy Controller), Cdrom am sek. Master (wegen dem Treiber).
    Audio: Soundblaster 16
    Netzwerk nichts geändert, USB aus

Achja, damit NT3.1 ISOs mit weniger als 150Mb erkennt, muss man scsiport.sys u. scsicdrm.sys mit denen von Build 438 tauschen
    http://www.pixelbanane.de/yafu/313889020…drmBuild438.zip

Einmal editiert, zuletzt von Antz (14. Februar 2018 um 08:59)

• Danke Antz für das Tutorial. Windows NT 3.1 läuft problemlos auf VMware Workstation. Ohne was umzuändern. Aber eine Frage habe ich da noch. Welchen Vbox-Grafikkartentreiber muss ich dort verwenden? Habe viele ausprobiert, bei manchen 16 Farben geblieben und bei einigen fehlt eine Datei und Bluescreen.

• Danke Antz für das Tutorial. Windows NT 3.1 läuft problemlos auf VMware Workstation. Ohne was umzuändern. Aber eine Frage habe ich da noch. Welchen Vbox-Grafikkartentreiber muss ich dort verwenden? Habe viele ausprobiert, bei manchen 16 Farben geblieben und bei einigen fehlt eine Datei und Bluescreen.

Auch mit mehreren CPUs im VMware?

• Meine gelesen zu haben, dass SMP 1.1 mit VMware nicht geht (mit den NTs)
    Ob der Virtualbox-Treiber auch auf VMware läuft musst probieren, Link hab ich ein paar Posts vorher gepostet.
    Die fehlende Datei wird die FRAMBUF.DLL sein, die brauchst du auch für diesen Treiber.
    Aufpassen, dass du die richtige Version erwischt, also die Datei von der NT-CD läuft nicht, wenn schon das SP3 installiert ist und umgekehrt.

Übrigens läuft auch Solaris 2.4, war wohl eines der ersten SMP 1.1 kompatiblen x86 Betriebsysteme, kam ziemlich zeitgleich mit der NT3.1-SMP Unterstützung raus.
    Schade nur, dass es scheinbar keinen Grafiktreiber gibt, der auf Vbox mehr als Standard-VGA ermöglicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!