[geteilt] DVB-T vs. RTL

  • Bei uns gibts kein Satellit und IP-TV ist auch für die Füße. Kabel ist bei uns prinzipiell möglich, allerdings bekommen wir über DVB-T mehr Programme. (Ich schaue eh so gut wie nie Fern, von daher.)

    Wie willst du über DVB-T mehr Programme als im Kabel kriegen?

  • Über analogen Kabelanschluss kriegen wir hier so um die 30 Sender IIRC.
    DVB-T sieht hier dagegen total mau aus. Die paar Sender die man kriegt funktionieren nur Teilzeit (wenn überhaupt). Analog war mir da deutlich lieber.

  • Ich finde DVB-T ziehmlich gut. In Berlin kriegt man um 30 Sender. Ohne Verschlüsselung. Ich nutze es in der Küche wo nämlich kein Kabelanschluss gibt. das ist das hauptproblem bei nicht-neubauten: Es fehlen einfach die Anschlüsse in den Räumen. Wir haben 2 Anschlüsse für 6 Räume (Gäste WC nicht mitgezält, Master Bad aber schon (soll nen Trend inzwischen sein)).

    Der DVB-T Austieg von RTL ist mist. Die Kosten für die restlichen Betreiber steigen (Funkmast kann ja nicht zu einem Viertel gekürzt werden) und am Ende werden da die Anbieter dann nach und nach weggehen. Und nur für ÖFRL braucht man die Technik nicht. Wobei es eh nervig ist. Terrestisches Fernsehen hat es Analog 50 Jahre oder so. DVB-T wäre nach 10 Jahren Regelbetrieb auf dem Absteigenen? Wer investiert dann noch in DVB-T2? Neue Receiver und nach nen paar Jahren stellt man fest das es sich nicht durchsetzt und die Frequenzen fürs Internet gebraucht werden...

    DAB+ ist eigentlich ne tolle Sache. Auch weil die Sender zum Teil gepampert werden. Nur die Geräte sind einfach noch viel zu teuer. Der Flickenteppich im Analogen ist Krass, Deutschlandfunk hat hierzulande verdammt viele Frequenzen. Durch Signalüberlappungen und Laufzeiten ist das System ja recht uneffizient. Wenngleich die Technik inzwischen für Cents zu haben ist. Blöd ist nur das die Privaten Radios kein Interesse an überregionalen Märkten haben. Wobei die eh alle die gleiche Musik bringen. die müsste nur für die Regionen unterschiedliche Blitzerwarnungen einblenden.


  • Verstehe nicht, wie man sich DVB-T mit seinen Klötzchen-Bitraten antun kann.

    Ich weiß ja nich wie es bei dir aussieht, aber hier werden die Öffentlich Rechtlichen neuerdings per 64 QAM ausgestrahlt.. selbe Qualität wie Satellit. (HD beginnt ab 128 QAM, is aber per default eig immer 256 QAM wenn mich nich alles täuscht)

    Standard DVB-T hat natürlich nur 16 QAM, aber auf einen kleinen Fernseher merkt man das sowieso nich.

    Ich find DVB-T ne Super Sache und mich ärgert es das RTL aussteigt, d.h für mich weniger DVB-T Anlagen aufbauen, den die meisten schauen nunmal RTL.. :(

    Find sowas viel Interressanter und Schöner als sone Runde Schüssel. Zumal kann man richtig einfach und das auch Unterdach eine Anlage aufbauen mit der man ordentlich was Empfangen kann, natürlich gewusst wie.

    Bisher hab ich überall DVB-T hinbekommen, mit allen Sendern (viele Doppelt). Kam also schon für die Verhältnisse auf 40-60 Sender, kann mir dann schön die besten raussuchen von der Signalstärke her. Besonders toll sind die Regionalprogramme, Hamburg 1 z.b hier. Obwohl das mal eben laut Messprogramm knappe 66km Luftlinie hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue (1. August 2013 um 23:10)

  • RTL guck ich nur wenn Formel 1 läuft, ansonsten läuft auf dem Sender nurnoch Müll.
    DVB-T brauch ich auch nicht, hab zwangsweise Kabelfernsehen mit nur 184 TV-Sendern.
    Bei den 184 Sendern gibt es auch bloß zwei HD-Sender, ARD & ZDF ...

  • Nicht noch Arte HD?

    Satelit ist für Einfamilienhäuser vielleicht eine Lösung, aber für Wohnungen eher nicht. Wenn der Vermieter nicht dagegen ist, ist es die Eigentümergemeinschaft. Letztlich hat sogar ein Gericht, die Informationsfreiheit eines Imigranten angezweifelt, weil der Breitbandinternet bereits hatte. Allerdings war der Inder und hatte auch angegeben vor allem Unterhaltungssendungen sehen zu wollen.

    Man kann zwar diese Tarnantennen für den Balkon nehmen, aber meistens hat man ein Problem mit der Kabeldurchführung oder man verliert einfach recht viel Balkonfläche, die meisten sind halt nicht besonders groß. zumal der ja auch noch in der richtigen Richtung liegen muss.

  • Beitrag von حبيبي (2. August 2013 um 09:00)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • NL-Grenze ist immer :b1:

    Das erste was ich in NRW auf UKW suche ist Radio 538. :b1:

    sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

    </> Do you know who ate all the doughnuts?

  • Finde DVB-T praktisch, weil es so schön unkompliziert funktioniert. Keine nervige Schüssel aufbauen, kein Kabel durchs Haus verlegen, einfach Stick mit Antenne an den Rechner dran (oder Receiver mit Antenne irgendwo aufstellen) und gut ist. Kriege auch die Grundsender alle rein.
    RTL guck ich vielleicht zwei mal im Jahr, wenn dort mal ein unwichtiges Fußball-Spiel übertragen wird.
    Im Endeffekt aber trotzdem schade für die Leute, die es gerne gucken.
    Naja...

  • Ich finde die sollten erst den Empfang am Analogen Kabelanschluss einstellen, dieser ist ja nun wirklich älter als DVB-T.
    Wie damals der große Hype war und fast jeder sich die Box gekauft haben und nun sollen die oben genannten Sender den Empfang auf DVB-T einstellen.

  • Zu DVB-T gibt es nach wie vor keine sinnvolle Alternative!
    Kabel verursacht monatliche Kosten und verbietet sich damit schon von selbst. Die GEZ ist schon teuer genug. DVB-S geht oft nicht, weil man die Schüssel nicht an der Hauswand montieren (lassen) darf, vor allem nicht als Mieter. Der erwähnte Satelliten-Stuhl geht nur, wenn ein entsprechend ausgerichteter Balkon vorhanden ist und das System gänzlich ohne Wanddurchbrüche auskommt, was bei fehlender Steckdose auf dem Balkon Akkubetrieb erfordert. Und solange die Öffentlcih-Rechtlichen über DVB-T zu empfangen sind, ist doch alles gut. Wer braucht schon den Flachfunk?

  • Aufs m0wl? :ninja:

    Ich halte die Forderung zum Abschalten des analogen Kabels auch für Falsch. Es wird auf grund von vielen Versorgerverträgen mit großen Wohnungsbaugesellschaften auch nicht kommen. Das Analoge Kabel ist auch nicht so schlecht, wie ihr ruf ist. Als der Flach TV defekt war, hatte ich den Eindruck, dass das subjektive Bild auf einer 28er Röhre genau sogut ist wie auf nen 42 Zoll LED mit den HD Sendern. Klar das Bild ist größer, aber was da an signal für DVB-C Standard verkauft wird ist teilweise echter Schrott. Kabel Deutschland hat ja die Datenraten von den Dritten ganz schön beschnitten, wird Wasser gezeigt, seh ich nur Klötzchen. Am Digitalen Nervt auch, dass die ständig elektroschrott produzieren und neue standards bauen. Jetzt läuft nen Feldversuch mit DVB-C2, bin froh endlich nen Fernseher zu haben, wo ich direkt schauen kann... Was bei Analog nervt ist allerdings die geringe Bandbreite. Allerdings ist ja das Medium auch voll. Auch mit Internet Streams.

  • Ich hoffe der Vermieter lässt sich was einfallen wegen dem DVB-T, ehrlich gesagt möchte ich nicht unbedingt auf diese Sender verzichten, wer weiß welcher Sender noch alles mitzieht nachdem RTL sowas macht.


  • Zu DVB-T gibt es nach wie vor keine sinnvolle Alternative!
    Kabel verursacht monatliche Kosten und verbietet sich damit schon von selbst. Die GEZ ist schon teuer genug. DVB-S geht oft nicht, weil man die Schüssel nicht an der Hauswand montieren (lassen) darf, vor allem nicht als Mieter. Der erwähnte Satelliten-Stuhl geht nur, wenn ein entsprechend ausgerichteter Balkon vorhanden ist und das System gänzlich ohne Wanddurchbrüche auskommt, was bei fehlender Steckdose auf dem Balkon Akkubetrieb erfordert. Und solange die Öffentlcih-Rechtlichen über DVB-T zu empfangen sind, ist doch alles gut. Wer braucht schon den Flachfunk?

    Du bekommst im Kabel den großteil des Free-TV kostenlos.


  • Du bekommst im Kabel den großteil des Free-TV kostenlos.

    Gemeint sind hier die monatlich laufenden Kosten für den Kabelanschluss an sich. Schon deshalb ist das indiskutabel!
    Analog-Kabel erfordert für das Aufnehmen auf Festplatte zudem so eine alte Analog-TV-Karte in einem PC mit "ausreichend Rechenleistung" (nun gut, das ging damals schon mit einem K6-2 500 mit 128 MiB RAM, der dann aber auch nichts anderes mehr nebenbei machen konnte).
    DVB-T und DVB-S erfordern zunächst nur eine einmalige Investition. Natürlich kann auch daraus eine Abzockfalle generiert werden, indem alle paar Jahre auf neue, nicht abwärtskompatible Standards umgestellt wird. Das wiederum könnte dann aber zumindest bei DVB-T auch vor Gericht landen, Stichwort: "Grundversorgung" durch die Öffentlich-Rechtlichen.

  • Für Analog Aufnahme lohnt ein PC nicht mehr. Gebrauchte Festplattenrekorder ohne Digitalunterstützung gibt es für ab 50 Euro. Trauriger Weise. Will nämlich im Herbst einen Loswerden. Bei DVB-C ist einiges besser geworden, seit die Grundverschlüsselung im SD Bereich gefallen ist. So kontne ich beim nie genutzen Zweitgerät auch einen alten Premiere Rekorder ohne Karte hinstellen. Ja Kabel verursacht monatliche Kosten ist aber auch deutlich wetterunabhängiger. Und die stellen ja auch die ganze infrastruktur bis zum Haus. In Mehrfamilienhäusern gibts meist eh Kabel und man bezahlt auch in Hausgeld/Nebenkosten für die Verteiler mit. Da lohnt meist nen Umstieg auf andere Technik nicht. Man zahlt zumindest den größten Teil ja eh. Wobei ja wie erwähnt Satellit nur bei kleinteiligen Eigentum richtig umzusetzen ist.

    Die Grundversorgung könnte irgendwann immer mehr richtung internet kippen. nicht umsonst streamen die öffentlichen seit neuestem. zumindest ja große teile ihres programms. verstehe nicht, wie die sportlizenzen erwerben können, wo die sowas dann wieder nicht dürfen. oder in dokus wieder fremdmaterial rausschneiden. furchtbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!