Retro-PC Wochenende?

• Ich denk mal bei non-x86er Hardware, isses im Prinzip egal was man nutzt, kann auch ein >1GHz PPC sein.

Weil 1. ist soweit jede Platform mehr oder weniger tot. Außer ARM (Falls jemand jetzt sein Rapsberry Pi rausholen würde.), zusätzlich sind die nativen Systeme manchmal stark veraltet. Was würde es zum Beispiel bringen wenn der Sparc tausende GHz hat, aber gerade mal Firefox 2 drauf läuft (als Beispiel).

Von daher, wer exotische non-x86er Hardware bringt, die auch ein paar Jährchen alt ist, hat freie Wahl.

• Von daher, wer exotische non-x86er Hardware bringt, die auch ein paar Jährchen alt ist, hat freie Wahl.

Da könnte ich ja mit meiner Sun SPARC Enterprise T1000 (1GHz 8-Kern UltraSPARC T1 von 2008; sinnfrei, da eh nur per Netzwerk nutzbar, ich weiß), HP C8000 (PA-RISC 8800 mit 900MHz von 2006), HP Integrity rx2600 (2x Itanium² 1500/6M von 2003) oder meiner IBM IntelliStation POWER 285 (POWER5+ mit 2100MHz von 2006) antreten - das wäre irgendwo witzlos, finde ich.

Wenn schon, fände ich eine Altersgrenze sinnvoll - egal, was für ein System man nutzt. Klar, in Sachen Software kann mans eh nicht vernünftig handhaben, da man mit 'nem 13 Jahre alten Browser heute eh eher wenig anfangen kann (was nicht heißen soll, dass es nicht geht).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Da könnte ich ja mit meiner Sun SPARC Enterprise T1000 (1GHz 8-Kern UltraSPARC T1 von 2008; sinnfrei, da eh nur per Netzwerk nutzbar, ich weiß), HP C8000 (PA-RISC 8800 mit 900MHz von 2006), HP Integrity rx2600 (2x Itanium² 1500/6M von 2003) oder meiner IBM IntelliStation POWER 285 (POWER5+ mit 2100MHz von 2006) antreten - das wäre irgendwo witzlos, finde ich.

Wenn schon, fände ich eine Altersgrenze sinnvoll - egal, was für ein System man nutzt. Klar, in Sachen Software kann mans eh nicht vernünftig handhaben, da man mit 'nem 13 Jahre alten Browser heute eh eher wenig anfangen kann (was nicht heißen soll, dass es nicht geht).

Internet Explorer 5.5 und 6 sind fürs heutige Internet so gut wie nicht mehr zu gebrauchen. Auch der 8er erleidet wohl nach und nach das gleiche Schiksal.

• Soll jeder seinen Retro pc nutzen den er mag! Geht ja ums feeling, nicht um Baujahr!

Würd ich auch sagen. Je exotischer/älter desto besser - Die 500MHz Linie kann man ja als allgemeine Orientierung nehmen, es geht ja hauptsächlich drum Spaß zu haben oder? Ob man jetzt einen High End 486er nimmt, der mit allen modernen Schikanen ausgerüstet ist oder nen Athlon XP nimmt und ihn komplett auf 2004 trimmt oder alte SW laufen lässt, mein Gott kann ja jeder sein Retroerlebnis haben. Und ab wann es witzlos wird spürt eh jeder selbst...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Himmel Leute was wollt ihr denn jetzt hier für eine bürokratie drausmachen?
    was wollt ihr denn überhaupt machen? einfach nen WE bissl rumnerden? wozu brauchts dafür regeln. wer bock hat macht mit, und den rest könnt ihr ja wohl kaum davon abhalten mit ihrer hardware rumzuspielen
    und was soll die sinnfreie einteilung in klassen, wenn es nichtmal irgendein objektives kriterium gibt, nach dem die kontrahenden im wettbewerb stehen? (weils nicht mal einen wettbewerb gibt)

• Soll jeder seinen Retro pc nutzen den er mag! Geht ja ums feeling, nicht um Baujahr!

Richtig

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Himmel Arsch und Zwirn.. da is man 2 Tage nich da und hier geht gleich Klassenkrieg los..

Könnt mich rausnehmen aus der Geschichte wenn ihr hier meint euch rumkloppen zu müssen was noch und was nich erlaubt is oder irgendwelche Kisten in Klassen stopft, statt sie wie bei jedem anderen bisherigen Retro-WE an eine verf*ckte simple Faustregel zu halten..

• Klassenkrieg

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ich hoffe das Autobahn Raser 1 auf ner NeoMagic 256av einigermaßen läuft.

Ja, auf 320x240 ruckelfrei. (@D300XT) :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Himmel Arsch und Zwirn.. da is man 2 Tage nich da und hier geht gleich Klassenkrieg los..

Könnt mich rausnehmen aus der Geschichte wenn ihr hier meint euch rumkloppen zu müssen was noch und was nich erlaubt is oder irgendwelche Kisten in Klassen stopft, statt sie wie bei jedem anderen bisherigen Retro-WE an eine verf*ckte simple Faustregel zu halten..

Jo, denn machs mal gut! Vergess' aber nicht, hinter dir die Tür zu schließen!

• Ich werde einfach meinen Dual Celeron mit 2x 500 Mhz benutzten, der hält sich an das klassische 500 Mhz Limit.
    Als OS werde ich Windows 2000 einsetzen.

• Die Umfrage nat. extrem genial...kann man quasi unendlich wiederholen :)

Ich würde ja Mitmachen, aber meine Zeit ist leider extrem beschränkt. Irgendwo habe ich bestimmt noch den Pentium MMX 200 Mhz rumfliegen...

Einmal editiert, zuletzt von dancle (19. August 2013 um 14:01)

• Gibt es was herrlicheres als an einem Samstag Morgen über den Flohmarkt zu schlendern, n paar Perlen für kaum Geld abzustauben und dann am Nachmittag alte PC Games zocken? Begleitet von einem guten Essen, einem kühlen Bier und das ganze den Tag durch begleitet von Amiga-MOD Trackermusik!

Um genau dieses Feeling einzufangen, habe ich ein neues Musikprojekt gestartet mit welchem ich dieses Feeling und Gefühl für alle akustisch zugänglich machen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!