Retro-PC Wochenende?

• Folgende Regeln würd ich vorschlagen:

• Intel Slot 1 oder AMD Slot A Prozessor, bei Sockel 370 sind Medocino-Celerons einzusetzen :oo3:
    • max. 256 MB Ram
    • zeitlich passende Grafikkarte
    • Sound on Board oder Soundkarte
    • Netzwerk on Board oder Netzwerkkarte 10/100 MBit.

Als Betriebssystem Win 98 oder Win ME

Und Retro ist für mich, wie auch Xaar sagte, nen neuen Rechner in n altes AT-Gehäuse reinzubasteln und auch teilweise die alte Hardware zu verwenden. So n AT/ATX-Zwitterboard wäre natürlich Retro schlechthin. Moderne Technik in nen alten Gehäuse. Nur leider gibts für aktuelle Hardware nix mehr in die Richtung...

Sockel 7 :<

Blue ist euer König

• Finde es relativ sinnfrei das an Prozessor-Takt festzumachen. Würde da eher nach Alter gehen. Von mir aus nichts was nach dem Jahr 2000 kam.

Meine Rede.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Was soll mit dem sein?

tjo, dann kann ich nicht mitmachen, nicht jeder hat alte x86 Kisten...

Wobei ich auch garkein MBus-System hab, nur die Ultra 5.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Die ersten Duron's mit 600, 650 und 700 Mhz kamen am 19. Juni 2000 raus.
    Ich wäre allerdings dafür das wir Rechner nutzen können ab einem Alter von 10 Jahren, also ab 2003.

• Da hätte ich ja Glück, ich hab noch einen Eizo FlexScan L360 von 1999, der hat sogar 2 VGA Eingänge und einen USB-Hub :trollface:

• Das hieße alle Teile! Auch Monitore? :D

Alle Teile ist in der Praxis schwer umzusetzen. Würde sagen Mainboard und Prozessor müssen ein gewisses Alter haben, ob da dann ein neuerer Riegel Arbeitsspeicher oder eine neuere Festplatte drinnen steckt ist ja egal.

• Waere dafuer, die Retro-PCs in mehrere (Leistungs-)klassen einzuteilen. Schliesslich waere es doch dann auch sinnig, dass die PCs in etwa ein vergleichbares Leistungsniveau haben.

Vorschlag: (erstmal nur x86, weil ich die anderen Plattformen selbst nicht habe)

Klasse 1: Alles, was noch AT Format hat, also 386er/486er/5x86er/Pentium bis zum MMX (Sockel 7), auch AMD K5 und Cyrix 6x86
    Klasse 2: die ersten ATX Systeme, also Sockel 7/Super 7 und Slot 1 Pentium II und Celeron (Also noch ohne SSE), auch in dieser Klasse waere der AMD K6 und von mir aus K6-2 und K6-3 zu finden (K6-2+ und III+ evtl.), sowie auch Cyrix um 200 bis ueber 300MHz (?) rum
    Klasse 3: Die naechte Generation ATX Rechner, Slot 1 und Sockel 370 Pentium III; genauso AMD Athlon/Duron etc. Vielleicht als Obergrenze 1GHz oder man koennte dann sogar bis ~1,5GHz gehen, um die ersten Pentium 4 und Athlon XPs noch mit reinzunehmen.

Auf jeden Fall find ich gehoert in einen Retro-PC keine Anschlussart rein, die noch auf brandneuen Mainboards zu finden ist. Ich beziehe das jetzt mal auf PCIe, DDR2 und DDR3 sowie S-ATA II und III. AGP 8x koennte man noch gerade durchgehen lassen...

Ob jetzt ein PC originalgetreu (wie er damals im Laden erhaeltlich war), oder zeitgemaesse Aufruestung erfahren hat oder sogar bis zum Anschlag hochgezuechtet wurde, ist dann in dieser Klasseneinteilung erstmal egal. Dann muesste man weiter sehen, in wie fern der Rechner schon das Leistungsniveau der naechsthoeheren Klasse erreicht (->Benchmark Vergleich :P )

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Hört sich soweit ganz gut an, aber die Sprünge in der dritten Klasse wären zu krass, von bspw. 300Mhz PII auf 1,3Ghz Willamette. Ich würde bei 800Mhz einen Strich ziehen und den Rest, der noch kommt, in einer unbeschränkten oder 4. Klasse (bis bspw. 1,3ghz) platzieren.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (18. August 2013 um 18:30)

• Auf jeden Fall find ich gehoert in einen Retro-PC keine Anschlussart rein, die noch auf brandneuen Mainboards zu finden ist.

Verdammt, mein Sockel-5-System hat nen ATX-Stromstecker und USB via PCI. Und Ton via Klinkenstecker. :trollface:

Das ganze Sun-Zeugs bis sun4m wär dann was? Klasse 1 oder Klasse 2? Oder bis sun4d Klasse 1 und sun4m Klasse 2... oreissig, komm her :<
    Und die älteren sun4u Klasse 3, oder bis wie neu geht sun4u?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Hört sich soweit ganz gut an, aber die Sprünge in der dritten Klasse wären zu krass, von bspw. 300Mhz PII auf 1,3Ghz Willamette. Ich würde bei 800Mhz einen Strich ziehen und den Rest, der noch kommt, in einer unbeschränkten oder 4. Klasse (bis bspw. 1,3ghz) platzieren.

Der Pentium II wuerde noch in Klasse 2 fallen, nicht in die 3 ;)

Die Grenze zwischen Klasse 2 und 3 liegt vielleicht um 450..500 oder 600MHz rum, der PIII faengt ja schon bei 450 an. Es ging jetzt auch nicht darum, wieder alles ueber ne feste MHz zu definieren, sondern um die einzelnen Prozessorgenerationen bzw. Sockelformen. Meistens bringen neue CPUs ja auch neue Funktionen, was die Ausfuehrung mancher Anwendungen beschleunigt. Das sollte in diese Einteilung einbezogen werden :)

Das dies erstmal nur die Hardware beruecksichtigt, ist mir auch klar. Was Betriebssysteme angeht, so sollte selbstverstaendlich sein, dass ein Rechner mit Windows 7 nicht ganz im "Retro"-Sinne ist. Dafuer sind auch die Meinungen, wie schnell/gut/produktiv ein bestimmtes Betriebssystem auf gewissem Rechner laeuft, zu verschieden. Beispiel: "Bei mir laeuft Windows 7 aber auch aufn 500MHz Rechner noch geschmeidig..." usw ;)

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (18. August 2013 um 19:26)

• Habe ich tatsächlich nicht richtig gelesen, ups :D Stell dir mal vor, es heißt jetzt: Wir spielen heute mal mit Rechnern der Klasse 3 (irgendein beliebiges Game, dass mit 900Mhz am Besten funktioniert), da freuen sich alle, die am Ende der Klasse 3-Skala liegen, während die, die da so gerade eben hineinrutschen, doof gucken. Ich würde deshalb schon auf die Mhz achten.

• Ich hätte für jede Klasse mehrere Rechner, hab sogar ein 286er der dann wohl in Klasse Null eingestuft wird :trollface:

• Auch wenns wieder mal verhallt: Was ist mit Non-x86er Hardware? :<

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Xaar: Das kaeme eben auf nen Benchmark an, um zu beurteilen, wo der Rechner in etwa liegt, sofern ein Betriebssystem drauf laeuft, auf dem die gaengigen Benchmark Programme laufen...

Die absolute Obergrenze, ab der ein PC nicht mehr als "Retro" gilt, sollte nicht zu niedrig angesetzt werden, um eben nicht zu viele auszuschliessen. Selbst nen 1GHz Single Core Rechner ist heute ja schon in nem Alter, in der er in diese Klassifizierung hineinpasst.

Klassiker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!