Guten Tag und Hallo
Ich bin im Moment grad wieder voll im Soundblaster FM Fieber und frage mich welche Möglichkeiten es gibt, der Soundblaster Karte "neue" Klänge zu entlocken.
Als Host-PC nutze ich einen alten 486er mit Windows 95 und eine Soundblaster 16 so weit ich mich erinnere (ist 10 Jahre her dass ich den PC offen hatte)
Natürlich kann man mit einem MIDI Sequencer (Composer oder Micro Logic) die üblichen GM-Sounds erzeugen und sogar von aussen via MIDI anspielen...
Diese 128 Sounds sind jedoch wirklich lame und kein Vergleich zu dem was da aus den Spielen rauskommt..
Mir geht es eigentlich darum, Sounds wie aus Lemmings, Xargon, Raptor, Commander Keen, Brix, Bio Menace etc. tonal über MIDI zu spielen...
Gibts da quasi "Software-Synthesizer" mit evtl. Editiermöglichkeiten zum ansteuern der Soundblaster und zum erzeugen von Sounds ausserhalb des GM-Bereichs?
Ich kenne da nur grad die SB ProOrgan aber die schmiert immer ab und "DrumBlaster" ist eher auf Drums ausgelegt und erst noch samplebasiert...
Wäre um Tipps froh... ob Dos oder Windows: Egal...
Darf auch ein paar Euro kosten, da dies für ein kommendes Retro-Sound Projekt nötig wäre!