Pentium II 400 (inkl. Voodoo II SLI) - Welche Treiber?

• Hallo Leute,

ich habe mir hier schon vor ca. 2 Jahren einige Tipps und Informationen bezüglich
    meines ersten Retro-PC's geholt. Ich habe zu diesem Zeitpunk (ca. 2011) meinen
    ersten eigenen Rechner (ca. 1998) noch einmal nachgebaut.

Dabei sollte der fertige Retro-PC so gut 100%ig dem Original von 1998 entsprechen.

Am Ende sah's dann wie folgt aus...

CPU: Intel Pentium II MMX 400
    RAM: 384 MiByte Infineon SDRam PC133 CL2
    BOARD: Abit BH6, Intel 440 BX Chipset
    GPU (2D): ELSA Victory Erazor LT-8 SD, NVidia Riva 128ZX, 8 MiByte
    GPU (3D): 2x Diamond Monster 3D II, 3dfx Voodoo 2, 12 MiByte SLI
    HDD I: Quatum Fireball SE, 4,3 GiByte, 5.400 UPM (System)
    HDD II: Quatum Fireball SE, 6,4 GiByte, 5.400 UPM (Daten)
    HDD III: Quatum Fireball SE, 6,4 GiByte, 5.400 UPM (Backup)
    SOUND: Creative Labs Sound Blaster AWE64 Gold
    CD-ROM: Pioneer DR-U06, 32x Speed, Slot In, SCSI
    SCSI-CONTROLLER: Adaptec AHA-2940UW

...alles in allem ein sehr stimmiges und passendes Retro System für das
    Jahr 1998 wie ich finde. Es kommt dem System sehr nahe das ich 1998 meinen
    "ersten eigenen PC" nennen durfte.

Jetzt habe ich ein paar Fragen...

1.) Sollte ich für das Diamond Monster 3D II Pärchen im SLI Verbund
    lieber den offiziellen Treiber von Diamond nehmen? Oder ist der letzte offizielle
    Treiber von 3dfx besser geeignet? Als dritte Alternative kommt ja noch der
    FastVoodoo Treiber mit all seinen Bugfixen in Betracht!

2.) Kurz und knapp, Microsoft DirectX 7 (...passt ja Zeitlich!) oder die
    letzte Version die für Win98 erschien, sprich Microsoft DirectX 9. Das sollte ja
    auch alle Komponenten von DX7 beinhalten oder?

3.) Sollte ich Win98 so belassen wie's im Auslieferungszustand ist? Oder
    sollte ich das inoffizielle Service Pack 2.1b verwenden? Außerdem noch ein paar
    kleine Fragen wie z.B. Internet Explorer 6.1 SP2? Media Player 9?

...allgemein würde ich gerne wissen wie ihr ein solches System einrichten
    würdet.

Aufgabengebiet(e):

- Spiele: Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII, Resident Evil
    - Musik: (...welcher Player ist zu empfehlen?)
    - Bildbearbeitung: Adobe Photoshop 5

Vielen Dank,

liebe Grüße, Sven

|CPU| Intel® Pentium® II 400 |RAM| 384 MB Infineon® SDRAM PC133 |BOARD| Abit® BH6, Intel® 440 BX
    |2D| ELSA® Victory Erazor LT-8 SD, Nvidia™ Riva™ 128ZX, 8 MB |3D| 2x Diamond® Monster 3D II, 3dfx™ Voodoo™ 2 (SST-2), 12 MB, SLI
    |HDD I| Quantum® Fireball™ SE, 4 GB, System |HDD II| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Daten |HDD III| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Backup
    |SOUND| Creative Labs® Sound Blaster™ AWE64 Gold |CD| Pioneer® DR-U06, 32x, SCSI |CONTROLLER| Adaptec® AHA-2940UW
    |DISPLAY| Nokia® 447ZA Plus, 17", 1280 x 1024 @ 80 Hz |OS| Microsoft® Windows® 98 SE (SP 2.1d)

• Ich habe hier einen PC von ca. 1999, der hat 320 MiB RAM. Weiß nicht ob das mal aufgerüstet wurde, aber kann schon stimmen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• 1998 waren 32 bis 64 MB üblich, Leute mit viel Geld hatten auch 128 MB.

• Und dann noch 3 Platten und 2 Grafikkarten... Das war dann n Stinkreicher. :OO3:

Was spricht gegen Win98 SE? Von offizieller Seite her wurde die 2. Ausgabe mit Internet Exploder 6, Media Player 9 und DX 9 in den Updates bestückt. Glaub auch, dass .Net 1.1 mit in den Updates war.

• Ich hatte 1998 insgesamt 64 MiByte RAM und nur eine Diamond Monster 3D II.
    Aber ich habe das Retro System mit den gleichen Bauteilen, nur eben etwas
    performanter als 1998 zusammen gestellt.

Ich hoffe jemand kann mir bezüglich meiner Fragen noch weiterhelfen...

;)

LG, Sven

|CPU| Intel® Pentium® II 400 |RAM| 384 MB Infineon® SDRAM PC133 |BOARD| Abit® BH6, Intel® 440 BX
    |2D| ELSA® Victory Erazor LT-8 SD, Nvidia™ Riva™ 128ZX, 8 MB |3D| 2x Diamond® Monster 3D II, 3dfx™ Voodoo™ 2 (SST-2), 12 MB, SLI
    |HDD I| Quantum® Fireball™ SE, 4 GB, System |HDD II| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Daten |HDD III| Quantum® Fireball™ CX, 12 GB, Backup
    |SOUND| Creative Labs® Sound Blaster™ AWE64 Gold |CD| Pioneer® DR-U06, 32x, SCSI |CONTROLLER| Adaptec® AHA-2940UW
    |DISPLAY| Nokia® 447ZA Plus, 17", 1280 x 1024 @ 80 Hz |OS| Microsoft® Windows® 98 SE (SP 2.1d)

• Was ist schon original? Wenn man es authentisch haben hätten wollen, dann wäre der rechner im Sommer 99 nen P3 500, M64 TNT 2 on Board, 64 MB RAM und vom Aldi. Aber wer will das schon. So zeigt der nen schönen High End Stand von Ende 1998. 128 MB RAM war schon luxus, 64 MB guter Standard, aber 1998 liefen auch noch relativ viele Spiele unter DOS und Speicher hat man sich eher für Windows selbst gegönnt. Und eine Voodoo 2 war schon dufte zu haben.

Zu den Fragen. Ich würde Win 98 SE im normalen Zustand ohne inoffizielles Zeug nehmen. Der ganze Schnickedönz rettet Win 98 vor dem Begriff Lagecy auch nicht mehr. Der WMP 9 ist mir zu Bunt, lieber Winamp 2.8. Der IE 6 ist für die Tonne. Egal in welcher unterversion.

Treiber würde ich von den Spielen abhängig machen. aber den wenigsten ärger hat man mit den Spielen, die dafür entwickelt wurden. Also irgendwo DirectX 6 und nahe Originaltreiber. Die Homecook sind eher dazu da, neuere Spiele lauffähig zu bekommen. Aber dafür Taugen die Karten so garnicht. Ich finde auch den Einsatz der Voodoo Karten recht beschränkt. Es gibt wirklich ja nur ne Handvoll Spiele, für die Glide lohnt. Wing Commander 5 (Lens Flares!), NFS 2 SE,-...?

Alles was neuer oder Patch Support hatte (Unreal) läuft auch unter DirectX oder Open GL mindestens genauso schön. Wobei ich Unreal inzwischen finde, trotz aktuellen Patch und UT Engine ist da der Lack ab. Hatte ja vor jahren mal nochmal reingespielt, inzwischen ist die lebendige organische Welt auch nen steriler Pappkarton. Aber nen unterhaltsamer.

• Vielen Dank erstmal für die netten Antworten...

...ich denke es wird der letzte verfügbar Treiber der Diamond Monster 3D II.
    Dazu sollte ja DirectX 7 sehr gut passen. Steht ja auch so im offiziellen Treiber.

Ich hätte noch 1-2 Fragen...

1.) Welche AntiVir Software verwendet ihr für eure Retro PCs? Ich werde den
    Pentium II zwar nicht mehr durch Internet prügeln, aber er sollte ja auch nicht
    zur Virenschleuder im Netzwerk werden. Über ein paar Vorschläge würde ich
    mich sehr freuen.

2.) Ich habe per IDE I meine System Festplatte (Quantum Fireball SE 4.3 GB)
    angebunden. Funktioniert perfekt.

Per IDE II habe ich die beiden größeren Festplatten (Quantum Fireball CX 6.4 GB)
    angebunden. Die eine als MASTER, die andere als SLAVE. Beide richtig per Jumper
    eingestellt.

Beide werden im BIOS und beim hochfahren auch richtig erkannt. Im Hardware-
    Manager von Windows 98 tauchen auch beide auf.

ABER...! Im Arbeitsplatz befindet sich nur eine der beiden Platten. Die zweite
    bekommt keinen Buchstaben zugewiesen (...das sehe ich auch im Hardware-
    Manager!)

Weiß jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank,

Sven

• Was sagt den FDISK wieviele Platten vorhanden sind?
    Antivirensoftware kannst du vergessen. Da gibts schon lange nichts mehr aktuelles und jetzt das ding nur im hintergrund laufen zu lassen macht kein sinn. zumal genug sicherheitslücken im IE, andere Browserleiche oder in Windows selbst. Zumal kein Szenario wohl mehr auf win 98 abzielt. gefahr geht nur von alten cracks und trainern aus. Die kannst du auch auf anderen rechnern prüfen.

Ich würde bei DirectX 6.x bleiben. kein spiel dass directx 7 braucht, wird auf der kiste sinnvoll laufen. lass mich aber gerne belehren.

• Also ich hab bei meinen Voodoo's die Erfahrung gemacht das mit DX 6 unter 98 fast nichts funktioniert DX 7 oder 8.1 darf es ruhig sein.

• Aber ist die letzte verfügbare DX9 Version dann nicht der Schritt auf Nummer Sicher?
    Ich meine dort sollten doch alle DX6, DX7 und DX8 Komponenten enthalten sein oder?

P.S.: ...das würde ja dann die DirectX (directx9c_dec2006_redist_win98_32bit) sein!
    P.P.S.: ...zusammen mit dem letzten offiziellen Diamond Monster 3D II sollte das doch passen?

...ich hoffe es zumindest. ;)

Einmal editiert, zuletzt von E-VOLUTION (22. August 2013 um 15:08)

• Aber ist die letzte verfügbare DX9 Version dann nicht der Schritt auf Nummer Sicher?
    Ich meine dort sollten doch alle DX6, DX7 und DX8 Komponenten enthalten sein oder?

Ja, DX9 kann man auch nehmen, hat bei mir keine Probleme gemacht.

• Ja, DX9 kann man auch nehmen, hat bei mir keine Probleme gemacht.

Okay dann werde ich's mal wie folgt probieren...

- DirectX 9 (...letzte offizielle Version für Windows 98)
    - Diamond Monster 3D II (...letzter offizieller Treiber für die Diamond 3dfx)
    - ELSA Victory Erazor LT-8 4.10.01.0303-0003 (...für die ELSA Grafikkarte)

...und hoffe einfach mal das diese Treiber Versionen gut harmonieren. :)

KANN NOCH JEMAND WAS ZUM HDD PROBLEM SAGEN?

FDISK zeigt die Platte nicht an. Aber im Geräte Manager sind alle drei...

- 4.3 GB Quantum Fireball ( C: ) - System
    - 6.4 GB Quantum Fireball ( D: ) - Daten
    - 6.4 GB Quantum Fireball

...aufgeführt. Auch ohne Problembericht. Als betriebsbereit. Aber der dritten
    Platte ist kein Buchstabe zugewiesen und ich kann auch keinen auswählen.

:-/

Einmal editiert, zuletzt von E-VOLUTION (22. August 2013 um 15:15)

• Aber ist es nicht merkwürdig, das alle Platten sowohl im BIOS, beim Bootvorgang
    und auch im Gerätemanager korrekt angezeit werden, aber eine einzige Festplatte
    nicht im Arbeitsplatz auftaucht?

• Im Arbeitsplatz tauchen die Partitionen auf, nicht die Festplatten. Du musst die Festplatte partitionieren und formatieren.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• zu den Festplatten, das Dateisystem ist doch hoffentlich ueberall FAT32 ;) Mit NTFS und sowas kann Windows 9x nix anfangen. Womit hast du die Festplattenpartitionen erstellt und formatiert?

Zum Thema Antivirus --> Vergessen, aber ganz schnell!! Dann lieber die Kiste nicht staendig am DSL Modem oder sonstwas dranhaengen haben und mal Stecker abziehen, wenn manns nicht braucht ;)

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (22. August 2013 um 19:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!