Minecraft Diskussion v4

• Server läuft jetzt mit Minecraft 1.8 Vanilla auf einer verschlankten Installation von Debian Testing (jetzt neu mit vermurkstem Debian Flavor™ systemd, die Hälfte der Dienste haben immer noch Initskripts statt Units :ninja:). Folgende Änderungen gab es im Vergleich zu Bukkit:

• Alle zum Bauen freigeschalteten Spieler stehen jetzt auf der Whitelist des Servers, alle bisherigen Mods (Spit, geiger2006, freaked) sind jetzt Ops mit Level 3 (Wynton und ich sind Level 4 und können zusätzlich den Server aus der Ferne herunterfahren).
      Gegebenfalls können wir Level-1- oder -2-Berechtigungen an Weltenbauer vergeben.
    • Mods können die Whitelist mit /whitelist add <Spieler> um neue Mitglieder ergänzen, mit /whitelist list diese auflisten, mit /whitelist remove <Spieler> Spieler aus dieser entfernen. Bitte deaktiviert die Whitelist nicht komplett. ;)
    • Die Spielregel mobGriefing ist deaktiviert, damit Creeper, Endermen etc. keinen Schaden an der Landschaft anrichten.

Der Web-Server mit aktualisierter Information und Overviewer-Map kommt morgen wieder an den Start.

• dosamp, ich liebe dich!

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Aus reiner technischer Neugier: Bedeutet /stop dass das Init/Systemd-Script den Server danach neu startet? Damit kann man ja Ops die Möglichkeit geben den Server neuzustarten ohne SSH-Zugang?

Noch nicht. Die Systemd-Unit (von aur/minecraft-server in Arch geklaut) verfolgt derzeit noch nicht den Zustand des Servers (Type=oneshot), nachdem dieser in einer Screen-Sitzung gestartet wurde (aus Administrationsgründen muss ich irgendwie Zugriff auf die Standardeingabe des Servers aufrecht erhalten – vielleicht kann man diese auf eine FIFO umbiegen). Dann könnte man per Restart=always die Unit sich selbsttätig neustarten lassen.

• systemd unterstützt meines Wissens die Umleitung die Umleitung der Standardausgabe ins Journal.

Und das reinschreiben auf die Standardeingabe?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Und das reinschreiben auf die Standardeingabe?

Da scheint die interaktive Konsole von Minecraft zu spinnen, wenn ich die Standardeingabe umleite.

Eine Idee wäre, den Wrapper so umschreiben, dass er eine Screen-Sitzung mit sich selber aufruft, innerhalb dieser seine Prozess-ID in ein Pidfile schreibt und dann per exec den Java-Prozess startet. Auf diese Art kann man die Unit als Type=forking nutzen.

• Haha gerade aufm Server, seit neusten haben die Hexen pickel auf der Nase :fresse: und die Nase bewegt sich ständig.
    Allerdings habe ich eine Beschädigung entdeckt, liegt das an dem Update von 1,79 auf 1.80?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• das liegt sicher am update. bei meiner offline-welt wars inventar weg.

Bei mir waren in der alten offline Welt alle Bilder von den Wänden runter und das Nether Portal war aus.

Gibt es schon Optifine für 1.8?

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

• Welt wird nicht mehr geladen bzw. die Chunks laden nicht mehr.

• Kann zum Server nun nicht mehr verbinden.

Klappt wieder. :) Habe wie gesagt noch am Launcher etwas modifiziert, dass systemd den Server-Prozess überwacht und eventuell auch neu starten kann.

Spoiler anzeigen

Allerdings ist das immer noch ideal, da der Server dann als Kind von sudo und Enkel von screen läuft … und damit losgelöst von systemd, das regelmäßig die PID des Servers pollen müsste.

Zitat

systemd[1]: minecraftd.service: Supervising process 6296 which is not our child. We'll most likely not notice when it exits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!