Software für Windows 3.0 gesucht

  • Von Lotus Smartsuite 3.0 Deutsch für Windows 3.0 sind von den 30 Disketten zwei Disketten hinüber.
    Konkret ist die Diskette 16 und die Diskette 25 betroffen. Auf den Disketten müssten eigentlich folgende Dateien sein: Lotus016.dsk + Lotus025.dsk Jede Datei nimmt die komplette Diskette ein.

    Die Datenstruktur der beiden Disketten ist zerstört, es sollte jeweils eine einzige Datei auf der Disk sein, die die gesamte Kapazität hat (wie eine Art ZIP-Archiv). Tatsächlich sind dort aber einzelne Files aus dem Archiv drauf, die zum Teil nicht lesbar sind und nur ca. 75% des Disketteninhalts ausmachen.

    Es ist somit unmöglich diese Disketten wiederherzustellen. LEIDER!

    Ich brauche somit zwingend eine Kopie der betreffenden zwei Originaldisketten.

  • Ich glaube da nach Jahren noch fündig zu werden wird sehr schwer. Vielleicht ebay, wenn man Glück hat. Schade, das IBM da nicht weiterhelfen kann (oder will). Hast du dich nur an IBM Deutschland gewandt?


  • Ich glaube da nach Jahren noch fündig zu werden wird sehr schwer. Vielleicht ebay, wenn man Glück hat. Schade, das IBM da nicht weiterhelfen kann (oder will). Hast du dich nur an IBM Deutschland gewandt?

    Da gab es zwei Hotlines. Ich habe insgesamt mit 4 Damen gesprochen, die zwar bemüht waren, dennoch passte meine Anfrage überhaupt gar nirgends rein. Letztlich war die Aussage: Kein Support mehr für 25 Jahre alte Software.

  • Ich kann mir aber vorstellen, dass es das noch gibt bei IBM. Vielleicht wurde diese Software ja archiviert und liegt auf irgendwelchen Firmensevern. Stelle doch mal deine Anfrage an IBM in den Staaten direkt - am besten schriftlich per Mail. Ich kann mir vorstellen, das die Leute vom Support auch garnicht zu solchen Anfragen geschult worden sind und entsprechend nicht wissen wie und was.

    Edit: Ich habe aus Neugierde eben eine Email an IBM in den Staaten geschickt. Mal sehen was rauskommt.
    Edit2: Hier ist eine Telefonnummer in den Staaten, u.a. wird doch auch zu Lotus geholfen.

    Code
    IBM Hardware and Software Support
    (Operating Systems, WebSphere, Information Management, Netezza, Cognos, SPSS, Lotus, Tivoli, Security Systems & Rational)
    Toll: 1-919-864-3512
    Toll free:1-800-426-7378

  • Ich kann mir aber vorstellen, dass es das noch gibt bei IBM. Vielleicht wurde diese Software ja archiviert und liegt auf irgendwelchen Firmensevern. Stelle doch mal deine Anfrage an IBM in den Staaten direkt - am besten schriftlich per Mail. Ich kann mir vorstellen, das die Leute vom Support auch garnicht zu solchen Anfragen geschult worden sind und entsprechend nicht wissen wie und was.

    Edit: Ich habe aus Neugierde eben eine Email an IBM in den Staaten geschickt. Mal sehen was rauskommt.
    Edit2: Hier ist eine Telefonnummer in den Staaten, u.a. wird doch auch zu Lotus geholfen.

    Code
    IBM Hardware and Software Support
    (Operating Systems, WebSphere, Information Management, Netezza, Cognos, SPSS, Lotus, Tivoli, Security Systems & Rational)
    Toll: 1-919-864-3512
    Toll free:1-800-426-7378

    Haste da mal geguckt? ftp.software.ibm.com :)

  • Also, eben hat sich IBM gemeldet bei mir. Ich soll doch bitte wegen meines Problem eine Nummer in den Staaten anrufen (1800-426-7378). Vielleucht hast du ja Glück?



    Wobei die Nummer nicht kostenlos sein wird.

  • Nun, ich habe bereits die hier in Europa einschlägigen beiden Hotlines angerufen was im Sande verlaufen ist.
    Ich befürchte daher, dass das in den USA erst recht im Sande verläuft, da ich ja nicht die US, sondern die
    Deutsche Version benötige. Ich werde daher mir den (kostenpflichtigen) Anruf sparen und nur eine E-Mail senden.

    An welche Adresse kann/sollte ich die E-Mail senden ?

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (11. Januar 2014 um 00:59)

  • Es ist sinnlos mit irgend einem Tool an die Disketten zu gehen, da die Datenstruktur zerstört ist.

    Aus irgend einem Grund sind die Dateien nicht korrekt auf den beiden Disketten. Es besteht 0,0 Chance das aus den Disks selbst wieder auszulesen.

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (11. Januar 2014 um 01:20)


  • Es ist sinnlos mit irgend einem Tool an die Disketten zu gehen, da die Datenstruktur zerstört ist.

    Aus irgend einem Grund sind die Dateien nicht korrekt auf den beiden Disketten. Es besteht 0,0 Chance das aus den Disks selbst wieder auszulesen.

    kannst mal versuchen, die Datei mit 7Zip zu "öffnen"? evtl. kann man so noch was retten?

  • nein, ich will das mal erklären.

    stellt euch vor ihr macht ein Archiv über mehrere Disketten. bspw. Disk1.zip Disk2.zip Disk3.zip etc.
    In jeder Zip-Datei sind jede Menge Dateien, insgesamt so viel wie gepackt auf eine Diskette passen.

    Jetzt entpackt ihr eine Diskette und schreibt ca. 75% der einzelnen Dateien auf die Diskette. Genau so sieht das aus, was hier gerade vorfinde.
    Es ist ganz offensichtlich so, dass aus irgend einem Grund die Diskette neu beschrieben wurde und das halt falsch.

    Der Installer erwartet natürlich eine Datei wie Disk2.zip und bekommt irgendwelche Dateien aus der Disk2.zip vorgesetzt, das kann nicht gehen.
    In meinem Fall sind auch einzelne Dateien die dort lose auf der Disk sind, nicht mehr lesbar.

    Ich kann allerdings nicht erklären, warum das so ist, wie es ist, aber es ist zu 100% sicher, dass diese beide Disketten unwiederherstellbaren Datenmüll enthalten
    und daher ist es völlig aussichtslos, sich mit diesen Disketten zu beschäftigen. Es bleibt nur die beide Disketten mit dem vollständigen Inhalt neu zu bekommen, das ist die einzige Chance.

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (11. Januar 2014 um 02:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!