• Kann man einen Elko 680 µF - 35 V gegen einen mit 680 µF - 50 V tauschen ?

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

• Kann man, höhere Spannungsfestigkeit ist gut, nur muss man gucken, wie hoch der ESR sein darf. Kommt auf die Anwendung drauf an.

Ist für ein Netzteil vom LCD-TV.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

• LCD TV Netzteil? Nicht mit der Spannung hochgehen (ist Schwachfug bzw. bringt nix (außer Platzproblemen), auch wenns theoretisch gehen würde). Stattdessen lieber direkt Low-ESR Markenelkos mit richtigen Werten benutzen.
    Für Kleinmengen geht nix über PCMCS. http://goo.gl/sxiZvZ

Wenns wirklich hart auf hart kommt und unbedingt in Deutschland sein muss: Panasonic FR von Reichelt. Die Panasonic FC die die auch anbieten sind für Schaltnetzteile in den meisten Fällen schon wieder zu schlecht.

• Hallo
    Und danke.
    An die Platzprobleme habe ich gar nicht gedacht.
    Ich habe über den elkos ca. 3 mm platz.

Mangels paypal und plastikgeld kann ich bei E-bay nicht kaufen.

1.000µF Spannung 16 V Maße Ø 10 mm Höhe 20,0 mm Rastermaß 5 mm, bei Reichelt in der größe nur Rastermaß 3,5 mm.
    680µF Spannung 35V Maße Ø 10 mm Höhe 20,0 mm Rastermaß 5 mm.

• An die Platzprobleme habe ich gar nicht gedacht.
    Ich habe über den elkos ca. 3 mm platz.

Dachte eigentlich eher an den Durchmesser (da meist eng bei einander), aber Höhe haste ja anscheinend auch alles andere als viel Platz..

1.000µF Spannung 16 V Maße Ø 10 mm Höhe 20,0 mm Rastermaß 5 mm, bei Reichelt in der größe nur Rastermaß 3,5 mm.
    680µF Spannung 35V Maße Ø 10 mm Höhe 20,0 mm Rastermaß 5 mm.

Tipp: Durchmesser x Höhe allein ist deutlich gängiger als Rastermaß was Angaben angeht, da das Rastermaß für einen bestimmten Durchmesser eh immer das selbe ist.
    8mm Durchmesser = 3,5mm Rastermaß (lässt sich ggf. aufbiegen, wenn man den Platz in der Höhe hat)
    10mm Durchmesser = 5mm Rastermaß
    12,5mm Durchmesser = 5mm Rastermaß
    16mm Durchmesser = 7,5mm Rastermaß (im meisten Elektronikkrams selten)

In dem Fall kannste statt 16V 1000µF 8x20mm einfach 25V 1000µF 10x20mm nehmen. Wenn Reichelt die hätte theoretisch auch 16V 1200µF 10x20mm

35V/680µF 10x20
    25V 1000µF 10x20

Nochn Tipp: Wenne die Kiste nicht in ein paar Monaten wieder aufschrauben willst, tausch gleich alle Elkos des selben Herstellers wie die offensichtlich kaputten. Die anderen werden nicht weit hinterher sein. Die ganz kleinen (unter 220µF) und den Primär-Elko (die fette 400-450V Coladose) kannste dir aber in 95% der Fälle sparen.

Mangels paypal und plastikgeld kann ich bei E-bay nicht kaufen.

Wenn du ein verifiziertes Paypal-Konto hast geht damit auch Lastschrift, ergo nix mit erst Geld auf PP schubsen oder KK. Verifizierungsprozess bestand bei mir aus 2 Micropayments (<10ct) die ich von Paypal auf mein Konto überwiesen bekommen habe und auf PP die Werte eingeben musste. Das wars dann auch schon. Ist jetzt allerdings auch schon wieder einige Jahre her.

• Hi

Tauschen werde ich alle 680µF und alle 1000µF, da die schon teilweise aufgeplatz sind.
    Die restlichen 680µF/1000µF elkos sehen zwar noch gut aus, sind aber sicher auch bald platt.

Die 470µF werde ich dann auch noch tauschen, der rest ist unter 220µF die kann ich dann ja drin lassen.

Platz habe ich auf dem netzteil keinen,die elkos stehen sehr eng beieinander.

Danke für deine hilfe.

Mfg

• Ist ein (SKY LCD TV) elkos sind richtig Noname ausser den werten steht da nix drauf.

Habe auch noch einen panasonic 40 zoll plasma tv von 2007, und die elkos darin sehen schrecklich aus.

Sind teilweise aufgeplatzt,oder braun oben drauf, die reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr.

• Naja.. wenns nur die Elkos sind isses ja noch überschaubar (auch Kostentechnisch), aber bei Plasmas ist das selten das Einzige was hinüber is..
    Wenn dann n X/Y Board oder Buffer Board nen Schuss weg hat (meistens Hybrid-Module (STK-xxxx) geschossen) sind das ma eben dreistellige Kosten.. lohnt quasi nie.
    Dazu kommt dann noch das Transportrisiko. Bei nem LCD kannste fast immer direkt sehen ob der gebrochen is oder nich, und falls nich kannste die Hintergrundbeleuchtung einzeln ansteuern auch wenn der rest vom TV nicht geht um das dann zu sehen. Wenn n Plasma durch Transportschaden Luft gezogen hat siehste genau garnix und kannst das nur prüfen wenn die ganze Elektronik funzt.. was sie ja in 90% der Fälle nicht tut sonst hätteste die Kiste ja nicht vor der Nase..

Hat schon seine Gründe warum ich Plasmas nichmal geschenkt nehm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!