Windows NT-Software für Alpha, MIPS und PowerPC

• Hallöchen!

Gibt es soetwas wie eine Liste von Software für die jeweiligen Windows NT-Versionen für Non-x86-Architekturen?

Die Softwareauswahl an Non-x86-Software für Windows NT ist ja doch relativ dünn, daher würde es mich mal interessieren, was es überhaupt so gab.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (19. September 2013 um 18:32)

• Für mich gibts keine passende Software :trollface:

Alles noch in Hardware verdrahtet bei dir? :trollface:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Genau aus diesem Grund frage ich ja ;D

Dass es einige Office-Komponenten gab, ist mir bekannt - leider weiß ich nicht, in welchen Versionen es da was gab. :-\

• Für MIPS verweise ich gerne auf diesen Thread auf Betaarchive ;)
    http://www.betaarchive.com/forum/viewtopic.php?t=28775

Da soll es für MIPS folgendes gegeben haben:

• Interessant, danke für den Hinweis. :) Wobei ich fast den Eindruck habe, dass für die MIPS-Rechner die Verbreitung mit am Geringsten war. Zumindest, wenn ich mir die HCL ansehe, sind da ja nur wenige MIPS-Rechner dabei.

• Es soll ne Office Version gegeben haben. Aber ich denke das Problem war, das es da nicht viel gab. Wie es ja bei spezieller nt Software generell so der fall war.

Aus Wikipedia:
    MS Office

Zitat

Office 4.2: 32-Bit-Version: Word und Excel für i386, MIPS, PowerPC, und Alpha (Office und Einzelprogramme tragen den Namenszusatz „for Windows NT“[23][24]), PowerPoint als 16-Bit für i386[22]

Office 95: 32-Bit für Windows NT und 95, ausgeliefert auch als CD-ROM. Der 32-Bit-Code wurde nicht auf Geschwindigkeit hin optimiert, sondern für eine hohe Kompatibilität mit NT auf einer breiten Palette von CPUs.[25]

• Könnt man ja evtl selber bauen.. :

Building Apache

Since I couldn’t find a recent binary build of Apache for Alpha, I decided to build my own, using the current stable version (1.3.22 as of this writing). What better way to try out my C compiler? I needed something to extract the archive, so I downloaded the AXP build (I don’t know what AXP stands for, but it’s another name for the DEC Alpha platform) of unzip from ftp://ftp.uu.net/pub/archiving/zip/WIN32/. I extracted Apache and tried to build it with the command nmake /f Makefile.win INSTDIR="D:\apache" installr, but I was confronted with this error:

.ReleaseWin9xConHook.obj : fatal error LNK1112:
    module machine type "ALPHA" conflicts with target machine type "IX86"

I found hardcoded references to a machine type in several of the Makefiles, so I changed /machine:I386 to /machine:alpha in each file by extracting the Apache source on an x86 system running Windows and Cygwin, then running this command under the bash shell:

find . -type f -exec grep -i i386 {} ;
    -exec perl -pi.bak -e 's/machine:i386/machine:alpha/gi' {} ;

You could run this on any Unix system, as well. There may be some equivalent way to do this using Windows NT utilities or Visual C++, but I went for the familiar Unix solution.

The change made it possible for me to compile Apache on my Alpha. I ran into one other problem with a file called test_char.h — this file should be generated by a program called gen_test_char.exe, but it didn’t happen automatically. So, I changed directory to apache_1.3.22\src\main and ran this command: nmake -f gen_test_char.mak. Then I returned to the src directory and re-ran my nmake command (nmake /f Makefile.win INSTDIR="d:\Apache" installr). When I was done, I had a complete Apache installation ready-to-run in my D:\Apache directory.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!