X findet Grafikkarte nicht?

• Hallo,
    da leider sich meine SSD verabschiedet hat, musste ich mein Gentoo auf dem Notebook neuinstallieren..
    Ich hab das Problem, dass Xorg nicht will.. gemäß Log heißt es, dass der die Grafikkarte einfach nicht finden kann..

Im Kernel ist jedenfalls alles ok, laut dmesg findet er die Karte:

Code
    [    1.097201] agpgart-intel 0000:00:00.0: Intel GM45 Chipset
    [    1.097357] agpgart-intel 0000:00:00.0: detected gtt size: 2097152K total, 262144K mappable
    [    1.099807] agpgart-intel 0000:00:00.0: detected 32768K stolen memory
    [    1.099973] agpgart-intel 0000:00:00.0: AGP aperture is 256M @ 0xd0000000
    [    1.929280] i915 0000:00:02.0: fb0: inteldrmfb frame buffer device
    [    2.786904] snd_hda_intel 0000:00:1b.0: irq 48 for MSI/MSI-X

Mesa und der Treiber sind mit folgenden Optionen kompiliert:

Code
    [ebuild   R    ] media-libs/mesa-9.2.0  USE="classic egl gallium nptl xorg xvmc -bindist -debug -gbm -gles1 -gles2 -llvm -opencl -openvg -osmesa -pax_kernel -pic -r600-llvm-compiler (-selinux) -vdpau -wayland -xa" PYTHON_SINGLE_TARGET="python2_7 -python2_6" PYTHON_TARGETS="python2_7 -python2_6" VIDEO_CARDS="intel (-freedreno) -i915 -i965 -ilo -nouveau -r100 -r200 -r300 -r600 -radeon -radeonsi -vmware" 0 kB
    [ebuild   R    ] x11-drivers/xf86-video-intel-2.99.901  USE="dri sna udev uxa xvmc -glamor" 0 kB

Jemand eine Idee, wieso der Treiber die Karte nicht finden will?

Mark IV Style Motherfucker!

• Hallo,
    da leider sich meine SSD verabschiedet hat, musste ich mein Gentoo auf dem Notebook neuinstallieren..
    Ich hab das Problem, dass Xorg nicht will.. gemäß Log heißt es, dass der die Grafikkarte einfach nicht finden kann..

Starte mal mit einem Live-Linux von einem Wechseldatenträger, um Hardwareprobleme auszuschließen. Wenn da dann X & GUI gestartet sind, schau in das Logfile von X, häufig /var/log/Xorg.0.log und teile den Inhalt mit.

Was sagt "lspci -v" zu dem Grafikchip?

• aber du kommentierst es ja wieder aus?

zwar gefährliches halbwissen, aber ich glaube, der letzte hat das wort. in dem fall intel < i915

nach logik, erst sagt du ja, dann nein.

was wäre es für ein aufwand es einfach zu testen?

• Starte mal mit einem Live-Linux von einem Wechseldatenträger, um Hardwareprobleme auszuschließen. Wenn da dann X & GUI gestartet sind, schau in das Logfile von X, häufig /var/log/Xorg.0.log und teile den Inhalt mit.

Was sagt "lspci -v" zu dem Grafikchip?

Mit Windows rennt es ja wunderbar. Das lief ja bis vor meiner Neuinstallation mit dem Stand. Ich bin mir sicher, dass ich da eher verbockt haben muss..

Code
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
            Subsystem: Lenovo Device 20e4
            Kernel driver in use: i915

aber du kommentierst es ja wieder aus?

zwar gefährliches halbwissen, aber ich glaube, der letzte hat das wort. in dem fall intel < i915

nach logik, erst sagt du ja, dann nein.

was wäre es für ein aufwand es einfach zu testen?

Irgendwie ist mir das nicht klar. Aber anyway. Kompiliere ich MESA mit intel,i915,i965 zusammen, ändert sich rein gar nichts.. selbe Fehlermeldung. Im Xorg-Log wird ja der passende Inteltreiber auch geladen, sieht man ja am Output. "... 4 Series".

• Hallo,

Jemand eine Idee, wieso der Treiber die Karte nicht finden will?

Kernel auch so eingerichtet das KMS funktioniert?

Meines Wissens hat der Intel Treiber seit paar Monaten KMS als Pflicht.

• gabs nichmal ne möglichkeit in xorg.conf nen force auf das device zu setzen? praktisch erzwingen?

Eigentlich ist die xorg.conf schon länger obsolet, da inzwischen alles über die Autodetection läuft. Mir ist nur nicht klar, wie du das mit dem Erzwingen meinst? Der Treiber wird ja scheinbar richtig erkannt, weil "intel" geladen wird? (Es gibt keine i915,i965 getrennt, das ist nur bei Mesa der Fall.)

Kernel auch so eingerichtet das KMS funktioniert?

Meines Wissens hat der Intel Treiber seit paar Monaten KMS als Pflicht.

Einwandfrei. KMS ist aktiv und meine Konsole hat ne nette Auflösung.

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (23. September 2013 um 23:29)

• na halt PCI:0:krams, weiß das nich ausm kopf

das du die adresse quasi in xorg.conf erzwingst. xorg an sich erkennt wohl die grafikkarte, aber anscheind findet das modul an sich die hardware nicht, daher dachte ich als moduloption ein force zu setzen.

"BusID "PCI:0:2:0""

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!