Probleme mit Krankenversicherung

  • Hallo, naja probleme kann mans nicht wirklich nennen, aber ich bin bei der AOK Versichert (Schon mein leben lang, darum hab ich die damals als ich berufstätig wurde auch behalten, da die auch einiges finanzierten was so ansich sonst ich zuzahlen hatte ab 18)

    Allerdings gehen dir mir ziemlich auf dem Sack mittlerweile, wenn ich nen unfall habe oder sonstwas und krank bin, krieg ich immer wenn ich beim arzt war für nen Gelben, nen scheiss schreiben von denen dass ich denen den kackunfall schildern soll, ich füll den scheiss schon nichtmehr aus, mein kollege ist auch am fluchen über die und deren schreiben.


    Ich möchte diesen zettel jetzt ausfüllen(Das schaff ich auch alleine), und einen netten brief anhängen dass wenn ich nochmal son schreiben erhalte, die krankenversicherung zu einem anderen anbieter wechseln werde (Der mir eh bessere konditionen gibt als der scheiss nervhaufen da)

    Wenns nach mir ging, würd ich da fluchend sagen "Kommt noch so ein verdammter brief, dann wechsel ich die krankenversicherung!"
    allerdings geht das ja nicht, kann mir da jemand irgendwie helfen was ich schreiben könnte? bin nicht so schreibtechnisch bewandert und 90% meines wortschatzes besteht nunmal aus fluchen

  • nö, ich kenne keinen der bei anderen versicherungen so einen verfickten wisch kriegt.wenn ich hinfalle und nen unfall mach in meiner freizeit ists meine sache, wenn ich dann krank bin auf arbeit auch, zahlt die versicherung ja nicht bis auf den besuch beim arzt der die versicherung rund 30 eur kostet, ich hab keinen verfickten bock auf diesen wisch, ich hab jetzt 90% durchgestrichen, unterschrieben, meinen namen abgegeben und schmeiss den so da rein, kommt nen neuer, mach ichs wieder.

  • Ich geh zum arzt, der schreibt auf was ich hab, die kriegen nen zettel, sollen sich damit abfinden



    btw ich bin gerade ziemlich geladen wegen dem scheiss, die klauen mir meine freizeit die affen

    Einmal editiert, zuletzt von Spit (26. September 2013 um 21:46)

  • "Kommt noch so ein verdammter brief, dann wechsel ich die krankenversicherung!"
    Ganz ehrlich? Ich seh das Problem nich, passt doch. Am besten schreibst du halt noch dazu dass du in letzter Zeit nen ganzen Haufen solcher Briefe bekommen hast, damit die auch wissen warum du dich aufregst. Wenns total gepflegt sein soll versuch ich ma wat:

    Zitat


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Diesem Schreiben liegt ein Formular bei, dass ich aufgrund einer kürzlichen Erkrankung / eines Unfalls ausfüllen und in dem ich die Umstände schildern sollte. Aus verschiedenen Anlässen habe ich in letzter Zeit unmengen solcher Anfragen erhalten, in einem solchen Maße, dass ich mittlerweile nicht mehr gewillt bin, in so ausuferndem Umfang mitzuwirken.

    Ich bin schon immer bei der AOK versichert gewesen, und das eigentlich auch recht zufrieden. Früher gab es solche Schreiben nicht. Wenn in seltenen Fällen eine ausführliche Schilderung erforderlich ist habe ich dafür Verständnis, in letzter Zeit habe ich aber eher den Eindruck, dass dies zum Standardprozedere gehört. Guter Service sieht meines Dafürhaltens anders aus, und so sehe ich mich, [erschöpft durch diesen Urwald an Bürokratie], nun gezwungen, daraus Konsequenzen zu ziehen.

    Daher möchte ich sie bitten, diesen Brief als Beschwerde aufzufassen. Ich hoffe, dass in Zukunft solche Fragebögen nicht mehr an mich versandt werden. Sollte es dennoch so weiter gehen, werde ich die Krankenkasse welchseln müssen.

    Mit freundlichen Grüßen verbleibend,
    Dat Spit

    Der Teil in [] ist optional für extra Schmalz.
    Aber ich glaub du hast bessere Chancen wenn du das als eigenständigen Brief sendest, anstatt irgendwo zwischen den Formularen.

    „Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisse (26. September 2013 um 21:55)

  • Hört sich wirklich doof an.... Ich selber bin bei der Techniker Krankenkasse und die sind sehr nett, bei normalen Arztbesuchen ziehen die Helfer meine Krankenkassenkarte durch ein Lesegerät, damit geht automatisch eine Meldung an die Tk und der Arzt mailt hinterher noch seine Behandlung nach. So habe ich keinen Papierkram.
    Wenn mal ein wenig mehr ist, läuft das ähnlich ab... Hatte mal 2 Zahn-Op's, 1x Entfernung aller Weisheitszähne und 1x Einsatz eines künstlichen Schneidezahns und ich meine außer einem Schrieb zur Bestätigung kam da nichts.... So sollte das normalerweise auch ablaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (26. September 2013 um 21:56)

  • SBK schickt auch die Unfallberichte zu, wennst nen Unfall hast...



    ganz ehrlich, diese beschwerdebriefe wandern bei uns bei der bank in die tonne, werden die bei der versicherung sicher auch

    Mieser Service. Und dann noch protzen "Die Meinung unserer Kunden ist uns wichtig"?
    :fresse: :oo3:

  • 1. Zahlt die Krankenkasse nach sechs Wochen Arbeitsunfähigkeit sog. Krankengeld, damit der Arbeitgeber bei längeren Krankheiten nicht ewig Lohn blechen muß. Und da manchmal eine Krankheit zurückkehrt oder Folge einer vorherigen Erkrankung ist, wird die ursprüngliche Zeit der Arbeitsunfähigkeit darauf angerechnet - also gibts von der Krankenkasse evtl. nen Fragebogen, damit die sehen, ob es sich um eine neue Erkrankung mit neuem Fristbeginn handelt, oder ob sie evtl. schon früher als nach sechs Wochen Krankengeld berappen müssen.
    2. Privatversicherung lohnt sich meistens nur für gesunde jüngere Menschen - mit fortschreitendem Alter werden die Beiträge überproportional höher, da die Erkrankungswahrscheinlichkeit zunimmt. Außerdem kann man teilweise sehr individuell vertraglich vereinbaren, welche Leistungen die KV im Krankheitsfall übernimmt und welche man ggf. selbst zahlt.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Das Private System ist tatsächlich nur zu gebrauchen, wenn man eine robuste gesundheit hat. die haben auch in letzter zeit viele tarifanpassungen gemacht, so dass einige wieder zurückkehren wollen und nach tricks suchen. weil eigentlich ist ne rückkehr in die gesetzliche nicht vorgesehen.

    wegen den schreiben: kann das sein was igor so schreibt, oder auch wenns arbeitsunfälle sind, das die aok mit einer anderen versicherung abrechnen will.

    Krankenversicherung wechseln ist recht einfach. schon mehrmals getan. allerdings als es sich noch lohnte. heute kann man ja nur noch freiwillige leistungen vergleichen, der rest ist eh der gleiche schmuh.

  • Tja, es zwingt dich ja keiner bei der AOK zu sein, sag ich mal so!

    Einerseits nutzt du kostenlose Zusatzleistungen der AOK, was du auch im ersten Beitrag zugibst. Wenn du dann aber einmal ein bisschen mehr Arbeit hast, beschwerst du dich gleich. Ich glaube das ist so ein typisch deutsches Phänomen.

    Ich weiß ja nicht wirklich wie es bei deiner AOK so ist, aber bei uns die AOK Plus ist eigentlich immer freundlich und Gesprächsbereit. Eventuell solltest du einfach mal direkt mit den Leuten bei deiner Kasse reden. Unfreundliche Azubis schaffen es nicht einmal durch die Probezeit.

    Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das andere AOKen da unfreundlicher sein sollen als die AOK Plus, ich denke schon das sie da einen Weg finden werden. Wenn du nicht glücklich darüber bist, äußere deine Meinung auch so vor den Kundenbetreuer. Ein Brief ist nur Papier. Notfalls bleibt dir immernoch der Wechsel, ob du dann mit der neuen Kasse glücklicher wirst, wird sich sicherlich zeigen.

    BTW: Ich würde niemanden so wirklich empfehlen, dauerhaft in der privaten Krankenversicherung zu sein. Wenn du nämlich nicht 45 Jahre in der Gesetzlichen bist, gibt es kein Weg zurück. Meine Schwester muss immer wieder Rentner abweisen die zulange in der privaten Krankenversicherung waren und jetzt fast ihre gesamte Rente für die private KV abdrücken müssen. Abgesehen davon das man auch nicht wirklich in die Privaten reinkommt, dafür müssen schon ein paar Bedingungen erfüllt sein.

  • Private Krankenkasse lohnt sich nur, wenn du perspektivisch echt viel Geld verdienst. Ich sprech hier mal von 5k+ brutto im Monat.

    Es gibt zwar sehr günstige Einsteigertarife, aber die sind auch nicht mehr so günstig wie zuvor und außerdem gibt's immer das Problem der Eigenbeteiligung hier und dort sowie Fuck-Up-Potential, wenn du dir Leistungen wie Krankentagegeld sowie Krankenhauszusätze zusammenschneiderst, weil das dann plötzlich doch am Ende viel zu wenig ist oder einfach viel zu hoch im monatlichen Beitrag, da du doch nicht so oft krank bist "wie eigentlich geplant."

    Ich steh auch gerade in der Diskussion mit meiner gesetzlichen Krankenkasse, wie wir jetzt fortfahren, da ich nicht mehr mit der Familie mitversichert sein kann und das Konstrukt bei mir neuerdings auch etwas komplizierter ist. (GmbH-GF mit fixem Lohn, aber zeitgleich bin ich auch einer der Hauptanteilseigner der Gesellschaft, DRV-Statusverfahrung noch kein Ergebnis, ...)

    Deshalb versuch mit AOK das zu klären, vllt kannst du ja auch das Formular irgendwie als vorausgefülltes Muster halten.

  • mmhmm kenn ich garnicht, das die Versicherung so "neugierig" ist..
    Als ich noch ein Pfennigfuchser war, war ich vor 10-12 Jahren zur BKK24 gewechselt, weil die die günstigsten waren. (K.A. wie das heute ist)
    Jedenfalls haben mir die Jungs noch nie irgendwelche Anfragen geschickt, in Sachen: Warum, Weshalb, Weswegen...?!
    Mach dich diesbezüglich mal frisch.. vieleicht lohnt ein Wechsel.. :)

    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

    Booooooring Rechner:
    AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
    AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

    Nicht ganz so boooring weil neu :)
    AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
    Who is General Failure, and why is he reading my hard disk?

    ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!