Auf einem x86_64-System sollen zwei Linuxe (Slackware64-13.0, bereits installiert, und Slackware64-14.0 bzw. aktuell) sowie Windows 7 professional SP1 64-Bit und Windows XP professional SP3 32-Bit (u.a. für alte 16-Bit-Software) installiert werden.
Ein Windows (9x/XP/7 64-Bit) & ein oder mehrere Linuxe auf einem PC sind für mich ein alter Hut, aber was ist bei der Installation von mehr als einem Windows & mehreren Linuxen zu beachten?
Angestartet werden alle Betriebssysteme von LILO, da ein Linux mein hauptsächlich genutztes Betriebssystem ist.
Der ganze Kram wird sich über mehrere Festplatten verteilen. Auf die SSD, die an einem SATA-Port im AHCI-Moduls läuft, kommen Slackware64-14.0 und Win 7 64-Bit, auf eine ältere HDD, die an einem SATA-Port im IDE-Moduls läuft, das WinXP, und auf eine weitere Festplatte, die an einem SATA-Port im AHCI-Moduls läuft, das stabile Notafall-Linux.
Die beiden Windows sollen nichts voneinander wissen. Reicht es, die jeweiligen Laufwerksbuchstaben auszublenden?
Ist die Installationsreihenfolge bei Windows egal oder sollte eines der beiden Windows sinnvollerweise zuerst installiert werden?
Unschöne Hinterlassenschaften im MBR werden beseitigt, indem nach jeder Windows-Installation ein Linux von der Distri-DVD angestartet wird und dann LILO ausgeführt wird.