Ich suche ein Parallel Port Cdrom oder nur das passende Gehäuse in das ich auch selbst ein Laufwerk einbauen kann. Das die langsam sind muß man mir nicht erklären, weiß ich selber. Ich brauch das Teil um an diversen 486er ein paar kleine Programme hin und her zu kopieren. Hat jemand noch soetwas über ?
[S] Parallel Port CDRom
-
-
um dir scherereien (bzgl treiber) zu ersparen würde ich dir eher zu iomega zip raten^^
-
Ich suche ein Parallel Port Cdrom
Ich brauch das Teil um an diversen 486er ein paar kleine Programme hin und her zu kopieren.Das hört sich nach gebrannten CD-R oder CD-RW an. Da stehen die Chancen, dass so ein altes Parallelport-CD-ROM die CDs, vor allem CD-RW, liest, eher gering.
Die Treiberei ist unter Windows wie Linux gleichermaßen lästig.
Wäre ein 10base-T-Netzwerk da nicht einfacher? Wenn Disketten nicht reichen, ginge, sofern auch ein DOS oder ein Linux installiert ist, zur Not auch dieses "Netzwerk" über Parallelport oder RS232. -
Hallo, habe ein SCSI Parallelport CD gehäuse + Treiberdiskette. Ein SCSI CD-Laufwerk hätte ich dann auch noch wenn nötig.
-
Das es das Schwierigkeiten geben kann ist mir durchaus klar. Wenn es das Iomega auch extern gibt wäre das auch eine Lösung.
Das 486er Lappi was ich bespielen will hat nur seriell und parallel Schnittstellen, daher kommt nur diese Lösung in Frage. Ein cardbus Schacht ist nicht vorhanden.
Örg, ein SCSI Laufwerk zum einbauen habe ich auch noch - ist sogar ein Brenner von TEAC dem ich vor einigen Jahren ein Firmwareupdate verpasst habe und auch heute bestens mit CD-R und CD-RWs bestens zurecht kommt.
.....zur Not auch dieses "Netzwerk" über Parallelport oder RS232.Wie würde den von einem Linux zu einem DOS solche ien Verbindung funktionieren? An beiden Geräten ist ein parallel Port vorhanden und ein Kabel hätte ich auch. Wenn das so geht, kann ich es auch so übertragen meine Sachen.
-
-
Ich kann dir so ein Zip100 f. Parallelport schenken wenn du magst (inkl. 2 oder 3 Medien)..
-
Gerne. meld dich doch einfach per PN.
-
Will auch son Teil, oder nen Parallel CD-ROM oder ne 16bit Netzwerkkarte
-
hab so ne netzwerkkarte
-
-
-
Will auch son Teil, oder nen Parallel CD-ROM oder ne 16bit Netzwerkkartene 16bit Netzwerkkarte für PCMCIA kann ich dir eine geben. Wenn du willst, melde dich per PN bei mir.
-
Wenn es das Iomega auch extern gibt wäre das auch eine Lösung.Iomega zip100 für den Parallelport war seiner Zeit recht verbreitet. Die Treiberei ist aber ähnlich ätzend wie für Parallelport-CD-ROM. Letztlich ist das alles "SCSI over parallel port".
Wie würde den von einem Linux zu einem DOS solche ien Verbindung funktionieren?DOS ⊻ Linux
Das kenn ich nur zwischen zwei DOS-Rechnern oder zwei Linux-Rechnern. Linux nutzt den PLIP-Treiber und handhabt den Parallelport dann wie ein normales ethernet device. Bei DOS 6.22, also schon ewig her, war ein Programm für die Verbindung zweier DOS-Rechner über Parallelport oder RS232 dabei.
-
Parallelport CD-LW hätt ich noch iwo glaub ich. Komplett mit Treibern und Krams. Und das..:
Das hört sich nach gebrannten CD-R oder CD-RW an. Da stehen die Chancen, dass so ein altes Parallelport-CD-ROM die CDs, vor allem CD-RW, liest, eher gering.is auch völlig irrelevant weil da 'n stinknormales IDE Laufwerk drin steckt. Irgendnen 0815 CD-Brenner einbauen (zwecks Medienkompatibilität) und gut is. Theoretisch (Treiber unterscheidet da) kannste auch ne IDE HDD einbauen. Ist halt nur nich sonderlich Platzeffektiv (Physikalisch)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!