Meinen DECpc AXP 150 haste gesehen
das war aber auch ne Ausnahme. Die mittelalten PCI-Alphas gehen komischerweise für richtig viel Asche über die Ladentheke, und die neueren können kein Windows mehr.
Meinen DECpc AXP 150 haste gesehen
das war aber auch ne Ausnahme. Die mittelalten PCI-Alphas gehen komischerweise für richtig viel Asche über die Ladentheke, und die neueren können kein Windows mehr.
Wie gut, dass das eine EISA-Kiste ist Naja, der praktische Nutzen des EISA-Bus dürfte da auch eher gering sein..
Aber ich weiche vom Thema ab.
Amiga 500 brauchst nimmer anfangen. Wenn dann Amiga 600 oder Amiga 1200. Man kann sich auch nen A2000 holen, das ist ein A500 im Desktopgehäuse mit sehr vielen Erweiterungsmöglichkeiten. Ich finde den Amiga auch besser als den C64, wie gerne klingen mir sehr dolle Sounds vom Amiga im Ohr. so z.b. Lotus, Wings Of Fury, Intro, Kefrens usw. klingt in realem 2-Kanal Stereo richtig richtig geil.
Ich persönlich laufe auf der Amigaschiene, aber lieber den alten Klassiker. Natürlich ist Kick 3.0 oder wenigstens 2.1 Pflicht. mitm klassischem 1,3er kriegste keine Butter mehr vim Brot. ebenso wenigstens 1,5 MB Ram
Der C64 ist ne alte 8-bit Daddelmaschine, ich selbst hab noch:
nen 128D
A 500 in der Grundkonfig aber defektem Laufwerk
A2000 aufgebaut aber zur Zeit nicht funktionsfähig
1085S und 1084S Monitor
ausserdem hab ich zum daddeln von uraltem Mist noch nen Atari 2600 in 3 Ausführungen (2x unterschiedliche Junior Ausfühurng und eine Classic Ausführung) der schon ewig nimmer benutzt wurde.
ich vernehme im inet, dass es nicht mgl sein soll die 880kb disketten fürn amiga am pc zu erstellen? oder kennt da wer was?
Der Amiga kommz auch mit HD Disketten zurecht, beschreibt die aber nur mit 880 KB.
Zumindest beim 600er. Wie es bei den anderen Plastikkeksen aussieht, weiss ich ned.
ich vernehme im inet, dass es nicht mgl sein soll die 880kb disketten fürn amiga am pc zu erstellen? oder kennt da wer was?
Am PC ist das ohne weiteres nicht möglich. Du kannst die Images aber am Amiga selbst mit adf2disk auf die Diskette kopieren.
Der Amiga kommz auch mit HD Disketten zurecht, beschreibt die aber nur mit 880 KB.
Am PC ist das ohne weiteres nicht möglich.
Dann käme es doch auf einen Versuch mit einer HD-Diskette und mit setfdprm & fdformat unter Linux auf einem PC an. Die Parameter, mit denen setfdprm zu füttern ist, müssen natürlich bekannt sein. Hier hilft evtl. getfdprm weiter.
Zumindest beim 600er. Wie es bei den anderen Plastikkeksen aussieht, weiss ich ned.
Iiihhh, wer macht denn so ein scheiß? Das Diskettenlaufwerk im A500 / A600 ist nicht für HD-Disketten ausgelegt, beschreibt diese mit einer viel zu geringen Magnetisierung. Die gespeicherten Daten sind somit nicht unbedingt auf Dauer auf der Diskette gebannt und nach relativ kurzer Zeit wieder entschwunden... entspricht auch meiner Erfahrung mit DAUs, die mir ihre HD-Diskettensammlung für den Amiga geschenkt haben und fast keine Diskette mehr lesbar war.
am besten ein amiga 600 oder 1200 holen und per pcmcia-compactflash adapter fix die adf images schreiben
alternativ kann man auch (mit einen amiga 500) per seriell es machen, aber dauert viel länger
Dann käme es doch auf einen Versuch mit einer HD-Diskette und mit setfdprm & fdformat unter Linux auf einem PC an. Die Parameter, mit denen setfdprm zu füttern ist, müssen natürlich bekannt sein. Hier hilft evtl. getfdprm weiter.
Kann man nicht, da es auch eine Sache des Controllers ist. Dafür müsste man sich einen Catweasel Controller für den PC holen.
Ich hol mir am WE einen Amiga 500 in OVP.
Sicher, dass du keinen 1200er willst? Da hättest du deutlich mehr Möglichkeiten in Sachen Datenaustausch etc.
1200er ist weder auf verfügbar, noch bezahlbar wenn doch. Es geht mir auch nicht um ein Aufrüstwettbewerb.
Es geht mir auch nicht um ein Aufrüstwettbewerb.
Top... DAS haben einige Amiganer nicht mehr so ganz im Griff
Wenn du Feuer am A500 gefangen hast, dann könnte man evtl. noch über ein HxC nachdenken ( wegen der Bequemlichkeit auf Disketten zu verzichten ). Damit kann man so ziemlich alle Diskettenimages für OCS ( fast alle Spiele sind OCS ) auf eine SD-Karte speichern.
Der A500 ( ohne + ) hat eh die höchste Kompatibilität zu fast allen Spielen.
Falls der A500 eine Speichererweiterung ( meist 512kb ) eingebaut hat, prüfe, ob da ein Akku drauf ist... wenn ja, entferne den durch abknipsen. Sind schon viele Speichererweiterungen / Mainboards im Amiga-Bereich durch Akkuschaden gestorben.
Ich riech so langsam Threadsplit. Der Amiga-Thread
ich kann nur den 600er empfehlen wegen platte und pcmcia!
Top... DAS haben einige Amiganer nicht mehr so ganz im Griff
Wenn du Feuer am A500 gefangen hast, dann könnte man evtl. noch über ein HxC nachdenken ( wegen der Bequemlichkeit auf Disketten zu verzichten ). Damit kann man so ziemlich alle Diskettenimages für OCS ( fast alle Spiele sind OCS ) auf eine SD-Karte speichern.
Der A500 ( ohne + ) hat eh die höchste Kompatibilität zu fast allen Spielen.
Falls der A500 eine Speichererweiterung ( meist 512kb ) eingebaut hat, prüfe, ob da ein Akku drauf ist... wenn ja, entferne den durch abknipsen. Sind schon viele Speichererweiterungen / Mainboards im Amiga-Bereich durch Akkuschaden gestorben.
ist ja auch sone nicd batterie bei der erweiterung oder?
wofür is die da? welche art festspeicher wäre möglich?
Ja, ist auch so eine blöde Tonne, wie sie auch im PC-Bereich massenhaft verbaut wurde. Die Batterie dient nur für den Erhalt der Uhrzeit. Bios und co. gibt es in der bekannten PC-Form so nicht auf dem Amiga.
Das Bios war mehr oder weniger n Gerätemanager, wo man die Bootgeräte aus- und einschalten konnte. Hielt bis zum nächsten Reset.
Das Rom ist das Betriebssystem des Amigas. Die Workbench war nur der grafische Aufsatz dazu.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!