Ich würde gerne von meiner Festplatte (Conner, 121Mb) ein vollständiges Abbild mit dd machen. Die Platte funktioniert, der Lappi fährt ja auch davon hoch. Unter Linux zeigt er mir die Platte mit 2,2 TB (!) an, wie kommt das? Angeschlossen ist sie über USB, mit dem Adapter liefen bisher alle Platten korrekt.
kann kein dd von Festplatte machen
-
-
Na Probier sie mal zu beschreiben
-
Ich würde gerne von meiner Festplatte (Conner, 121Mb) ein vollständiges Abbild mit dd machen. Die Platte funktioniert, der Lappi fährt ja auch davon hoch. Unter Linux zeigt er mir die Platte mit 2,2 TB (!) an, wie kommt das? Angeschlossen ist sie über USB, mit dem Adapter liefen bisher alle Platten korrekt.Typbezeichnung der Festplatte?
Höchstwahrscheinlich kann die kein DMA, sondern nur Pio. Damit kommen die USB-IDE-Adapter i.d.R. nicht zurecht.
Bei "neueren" IDE-Controllern (ab UltraDMA 66) auf Hauptplatinen oder Steckkarten kann so etwas auch passieren.
Beispiel: Seagate ST3144A (130 MB, Pio0, no DMA) funktioniert nicht an Elitegroup K7S5A (IDE: UltraDMA 100). Da zeigt Knoppix auch Müll im TB-Bereich anstatt der 130 MB an. Am deutlich älteren Biostar M5ALA (IDE: UltraDMA 33) funktioniert die ST3144A.Da bleibt wohl nur der Anschluss an eine alte Kiste, die max. UltraDMA 33 kann und sinnvollerweise über USB verfügt, um das Diskimage irgendwo versenken zu können. Wenn auf dieser Kiste kein Linux installiert ist, nimm ein älteres Live-System, z.B. Knoppix v4 oder v5.
-
Danke Arnulf für diesen Tip. Ich werde die Platte einfach in anderes System hängen. Für ein dd reicht auch ein DSL aus. Die Bezeichnung der Platte ist 'Conner CP 30104'
-
Conner CP 30104Pio Mode 0
no DMA Modes!aus "Total Hardware 1999":
ZitatCONNER CP30064/CP30084/CP30104 PRODUCT MANUAL 00501-045
Key Features
------------
The CP30104 is a high performance 3.5 inch low-profile (1") 121
megabyte (formatted) disk drives with 19 ms average seek time, that
is designed to operate on an IBM PC/AT or equivalent in translate
mode. The CP30064 and the CP30084 are 60 and 80 megabytes
(formatted) versions of the drive. The drives feature low power
requirements and high shock resistance, enabling battery operation in
portable environments.Wer mit alter Hardware zu Gange ist, sollte "Total Hardware 1999" auf dem Arbeits-PC haben. Das gibt es zum Download als rar-Archiv (th99.rar; ca. 100 MB).
-
th99.bl4ckb0x.de
-
th99.bl4ckb0x.deDanke dir!
-
Wer mit alter Hardware zu Gange ist, sollte "Total Hardware 1999" auf dem Arbeits-PC haben. Das gibt es zum Download als rar-Archiv (th99.rar; ca. 100 MB).Die 100MB-Version ist die Ohne Bilder. Reicht bei Festplatten aus, aber bei Mainboards sind die Bilder schon ganz hilfreich - grade, wenn man ein unbekanntes Board nur anhand des Aussehens identifizieren muss/will. Hat mir schon oft geholfen
-
Die 100MB-Version ist die Ohne Bilder. Reicht bei Festplatten aus, aber bei Mainboards sind die Bilder schon ganz hilfreich - grade, wenn man ein unbekanntes Board nur anhand des Aussehens identifizieren muss/will. Hat mir schon oft geholfenWas meinst Du jetzt mit Bildern, Fotos oder die sw-Skizzen?
Die sw-Skizzen sind in der ca. 100MB-Version mit dabei. Gut, 100 MB ist etwas großzügig abgerundet. Die Datei th99.rar ist 123.614.323 Byte groß.
-
Die S/W-Skizzen meine ich. Mein th99full-Archiv ist 498MBgroß (entpackt). Archiviert sinds 159MB.
Ich bin bei der Größe aber von der entpackten Variante ausgegangen, da war die th99free wimre um die 100MB groß
-
So, das dd hat mittlerweile funktioniert. Ich habe es über ein P3 Brett rübergeschaufelt was auch USB hat. Somit habe ich jetzt eine Sicherung, die auch sogleich auf meinen Libretto 50CT kopiert habe. Der läuft jetzt mit Dos 6.20 und Win3.11, angenehm wäre jetzt noch das MS Office 4.3. MP3 spielt das Teil jetzt besser und ohne Ruckler/Unterbrecher ab als mit Win95 zuvor. Spielen lässt es sich nicht so wirklich gut wegen den winzigen Tasten. Alles in allem fühlt sich das System gut an, man könnte es fast wieder als Produktivsystem einsetzen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!