http://winfuture.de/news,78240.html
Es gab jetzt nen update, das die systembereinigung dazu bringt updatereste endlich mal wegzuwerfen. sind bei mir 2,54 GB wertvoller SSD Speicher... nur so als tipp.
http://winfuture.de/news,78240.html
Es gab jetzt nen update, das die systembereinigung dazu bringt updatereste endlich mal wegzuwerfen. sind bei mir 2,54 GB wertvoller SSD Speicher... nur so als tipp.
Danke
Ist das nicht der 'SoftwareDistribution'-Ordner im Windows-Verzeichnis?
Ist das nicht der 'SoftwareDistribution'-Ordner im Windows-Verzeichnis?
Nein, das ist das Verzeichnis von Windows Update, das idealerweise nur Informationen und Logfiles zu installierten Update enthält.
Es geht darum, dass Windows die alten Versionen von durch Updates aktualisierten Programmen und Bibliotheken im WinSxS-Ordner aufbewahrt – etwas, was sonst nur durch Installation eines Service Packs mit anschließender Entfernung der Deinstallations-Informationen bereinigt wird.
Moment, so wie sich das anhört hat das aber doch einen Sinn oder? Kompatibilität oder so?
Nein, wenn eine dll 12x aktualisiert wurde, liegt die auch so oft im Archiv. Wo der patch beim hauptrechner 2,65 GB Altlasten entfernte, war's beim kürzlich aufgesetzten nur 200 mb. Hab im leben nur einmal nen patch rückabgewickelt...
Bei meinem Hauptrechner hat der Patch 2,65 GB entfernt, beim Bastelrechner 3,17 GB
Moment, so wie sich das anhört hat das aber doch einen Sinn oder? Kompatibilität oder so?
Nein, wenn eine dll 12x aktualisiert wurde, liegt die auch so oft im Archiv.
Eben. WinSxS macht Sinn, um verschiedene Laufzeitumgebungen von Programmen mit gleichen Bibliotheken in unterschiedlichen Versionen zu verwalten, aber dass bei mir z. B. gerade vom ohnehin nicht genutzten AMD-SATA-Treiber drei verschiedene Versionen mit Daten zwischen 2011 und 2013 herumliegen, stört niemand in seiner Lauffähigkeit.
Bei mir sind es wohl aufgrund anderer Reinigungsmaßnahmen nur etwa 1,9 GiB Speicherplatzgewinn.
Btw. - stellt der AMD_SATA-Treiber Ungutes bzgl. TRIM an?
auf meinem laptop (32er win7) sinds immernoch 917 MB gewesen. bei heise hat aber einer geschrieben, das die geschätzten werte nicht immer am ende soviel speicher wirklich freigeben. schaden tuts aber wohl nicht.
Ja, da ging es gut händisch zu machen, unter c:\windows gibts eine reihe von versteckten ordner nach dem schema $NtUninstallKB2820917$, meist auch noch komprimierte ordner für alte IE Versionen. Die kannst du gefahrlos alle löschen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!