Gibt es PATA- oder SATA-Controller, die UltraDMA 166 (udma7) unterstützen?
Bei einigen SATA-Festplatten zeigt "hdparm -I" an, dass diese auch udma7 können, aber ich habe noch keinen SATA-Controller (und auch keinen PATA-Controller) gesehen, der das ebenfalls unterstützt. Da ist immer spätestens bei udma6 (UltraDMA 133) Schluss. PATA-Festplatten, die udma7 können, habe ich auch noch nicht gesehen. Bei den Controllern denke ich jetzt an solche, die sich auf Hauptplatinen oder PCIe-Steckkarten finden. PCI/33 ("normales" PCI) wäre eh zu lahm und PCI/66 hat kaum Verbreitung gefunden, PCI-X dito.
UltraDMA 166
-
-
laut us wiki stammt der mir bis dahin auch nicht bekannte udma 166 standard nicht von der ATA Gruppe, sondern kommt von Compact Flash:
http://en.wikipedia.org/wiki/UDMAAber wie hoch die relevanz ist??
-
Es gibt mir keine bekannte Platte, die UDMA7 kann.. CF-Karten wiederrum können dies, wie Dirk sagt. Speziell für DSLRs..
-
Es gibt mir keine bekannte Platte, die UDMA7 kann.."hdparm -I" meldet udma7 für:
- Samsung HD322HJ
- Samsung HD080HJ
Mangels geeignetem Controller lässt sich nicht überprüfen, ob die Festplatten das wirklich können oder es sich dabei um eine "Falschmeldung" handelt. Der Verdacht auf eine "Falschmeldung" rührt daher, dass "hdparm -I" für die Samsung HD502HJ und neuere Modelle nur udma6 meldet.
-
SATA-Platten im IDE-Legacy-Mode melden sich immer mit UDMA-7.
-
SATA-Platten im IDE-Legacy-Mode melden sich immer mit UDMA-7.Richtig. Und IDE Platten kenne ich keine.
-
SATA-Platten im IDE-Legacy-Mode melden sich immer mit UDMA-7.… und laufen dann mit udma5, zumindest auf meiner Kiste.
Also kann man das Ganze getrost vergessen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!