Ein Bekannter hat ein neues Laptop mit Win8 gakauft. Er hat ein Programm, welches nur in 16Bit (Win) vorliegt und jetzt logischerweise nicht unter Win8 läuft. Das Programm erfordert keinen Internetzugang oder dergleichen. Dieses Programm gibt es nur in dieser Version, Updates gibt es keine. Welche Möglichkeiten gibt es noch - außer VM/VirtualBox/VirtualPC? Das Lappi hat nur eine 128Gb SSD (!) und da jetzt noch ne VM reinpacken verbraucht zu viel Platz. Aufrüsten mit einer HD ist nicht, da es ein Ultrabook ist. Gibt es noch eine Lösung, von der ich nichts weiß?
Win 8 und 16Bit Programme
-
-
Also bitte, 128GB reicht doch locker. Nen XP schluckt vllt. 3GB oder so.
-
Da soll noch ne dicke iTunes Bibliothek drauf, diverse Filme, Bilder und E-Books. Es sind ja nach der Grundinstallation bereits rund 20Gb belegt. (Ich hätte mir persönlich ein Gerät mit zusätzlicher HD gekauft, ich mag es nicht wenn der Platz eng wird)
-
na wenns nur win16 ist, dann installier halt ein 3.1, da reicht ne 50mb HD
-
Oder Windows 95 mit 60 MB HDD
-
Evtl. muß aber gedruckt werden können - wie das aus der VM raus funktioniert muß ich mal abklären. Mein Gedanke war, evtl. einen W2K VM zu richten - USB sollte das Teil zwecks Datenaustausch können (aber auch das muß ich noch klären )
Ich kläre mal eben die Druck und USB Funktion ab. Aber wahrscheinlich wird es auf eine VM hinaus laufen. Am Schmalsten wäre tatsächlich eine mit Win95 - Win3.11 dürfte etwas zu 'altbacken' sein (Designwelten treffen aufeinander :D)
-
Evtl. muß aber gedruckt werden können - wie das aus der VM raus funktioniert muß ich mal abklären. Mein Gedanke war, evtl. einen W2K VM zu richten - USB sollte das Teil zwecks Datenaustausch können (aber auch das muß ich noch klären )Ich kläre mal eben die Druck und USB Funktion ab. Aber wahrscheinlich wird es auf eine VM hinaus laufen. Am Schmalsten wäre tatsächlich eine mit Win95 - Win3.11 dürfte etwas zu 'altbacken' sein (Designwelten treffen aufeinander :D)
Bei USB-Funktionalität würde ich schon eher zu Windows 98 SE raten.
-
zum Dateiaustausch gibts doch shared folders in den VMs, wobei ich nicht genau weiß, ab welchen Windows-Versionen das geht
-
dosbox
-
dosboxDaran musste ich auch grad denken!
Die USB-Funktionalität und damit auch Drucken etc. würde mit VirtualBox alles gehen. W2K-VM ist bei 16bit DOS-Krams keine gute Idee, entweder nen XP oder 98 SE in dem Falle.
-
Windows XP durch nlite jagen und dann dort die Pagefile auf 128mb oder weniger runterdrücken sowie der vm 1gb zuweisen, das sollte für win16 shice reichen.
-
Windows XP durch nlite jagen und dann dort die Pagefile auf 128mb oder weniger runterdrücken sowie der vm 1gb zuweisen, das sollte für win16 shice reichen.Das ist eine gute Idee Smaecks, Danke! Den Schrott rauswerfen den man nicht braucht. So müßten theoretisch auch 512Mb Ram reichen.
-
Bissl was sollt man schon an dem XP dran lassen
-
Warum will man ein NT-basiertes Windows, wenns eh nur um Win16-Sachen geht?
-
Das ist eine gute Idee Smaecks, Danke! Den Schrott rauswerfen den man nicht braucht. So müßten theoretisch auch 512Mb Ram reichen.
XP kommt laut MS auch mit 128 MB Ram klar.
-
Geht hier glaube ich eher weniger um RAM, als um Platte.
-
Naja, wenn XP - dann mit SP3. USB (bzw. Netzwerkordner) und Drucken lasse ich einfach mal mal offen. Auch wenn es jetzt nicht gwünscht wird, hat die Funktionen trotz allem - auch wenn es für was anderes ist. Ich denke, dafür kann ich 2Gb von der Platte abknappsen - das 16Bit Programm selber ist ja auch nicht groß.
--------
Ich habe gerade eine Email bekommen - Drucken muß aus der VM heraus funktionieren. Mal sehen wie ich das realisiere.
-
Spricht 98SE PostScript? Dann könnt man ein Host-Only Netzwerk machen und das dann weiterleiten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!