Hihi, das Ding könnt ich sogar abholen... aber ich wollte mir eigentlich ein neues Notebook kaufen, kein gebrauchtes.
Interessantes bei eBay
-
-
So gesehen schade, das ich meinen original 8086 IBM entsorgt hatte.
Beim kopieren einer 720kb diskette ging sich locker eine kaffeepause aus. -
Weil ich die Bluetooth Kassette sah:
Naja das nicht, aber es gab ja schon CB-Funk. -
http://cgi.ebay.at/Apple-Macintos…id=p3286.c0.m14
Sicher interessant für die Mac-ophilen hier
-
sieht was zu sehr ausgeschlachtet aus
-
-
Ö.Ö
Schickes Teil. Nur wohl für den "normalen" Privat-Computer-Freak wohl etwas wuchtig, das Gerät...
-
8GB RAM 32 CPUs...
Schöne Stromrechnung kommt bestimmt bald... -
Ooch, der muss nicht zwangsläufig immens hoch sein. Beispielweise hatte ein DDR-Transistor-Großrechner vom Typ R300 (gebaut anno 1968 bis 1971, 40 kByte Ringkernspeicher, ein paar Magnettrommelspeicher; für diesen Rechner wurden extra Gebäude entworfen/gebaut!) auch nur eine Leistungsaufnahme von 3kW (der liefe also theoretisch an einer normalen 16A-Schukosteckdose!).
Allerdings wird es heute wohl kaum jemanden geben, der im Privaten Umfeld tagtäglich mit solch einem Rechner (also den Cray) arbeitet. Ist ja in diversen Museen auch so, dass die großen Rechner oftmals nur "rumstehen". Kenne ich vom Museum, das unser lokaler Computerverein betreibt. Da steht auch ein kompletter, funktionsfähiger Zuse Z23. Den schaltet aber allein deswegen schon keiner ein, weil es niemanden im Museum gibt, der sich mit diesen Rechner auch nur annähernd auskennt. Die Stromaufnahme ist natürlich auch ein Grund.
Ansonsten: Wenn der eine hohe Stromaufnahme hat, heizt der gewiss auch ordentlich. So kann man wenigstens die Heizung im Winter runterdrehen Kleiner Scherz am Rande
-
Zitat von Xaar
Ansonsten: Wenn der eine hohe Stromaufnahme hat, heizt der gewiss auch ordentlich. So kann man wenigstens die Heizung im Winter runterdrehen Kleiner Scherz am Rande
Gar nicht mal so scherzig: mein dauerlaufender 2.8er P4 erzeugte in den letzten drei Wintern genug Abwärme, sodaß ich tatsächlich auf die Heizung verzichten konnte. Dieses Jahr klappte das allerdings nicht. -
Bei mir genauso, dieser war der 5te Winter bei dem die Heizung bei mir kein einziges mal an war
-
Zitat von Igor Todeshure
Gar nicht mal so scherzig: mein dauerlaufender 2.8er P4 erzeugte in den letzten drei Wintern genug Abwärme, sodaß ich tatsächlich auf die Heizung verzichten konnte. Dieses Jahr klappte das allerdings nicht.Und wie hat es dann bei dir die letzten 3 Jahre vom Verbrauch her ausgesehen im Direktvergleich Heizkosten (die angefallen wären bzw. vorher waren) gegenüber den Kosten des P4s?
-
Zitat von Griggi
Und wie hat es dann bei dir die letzten 3 Jahre vom Verbrauch her ausgesehen im Direktvergleich Heizkosten (die angefallen wären bzw. vorher waren) gegenüber den Kosten des P4s?
Das ist insofern unerheblich, da ich ihn auch hätte laufen lassen, wenn er nicht genug Wärme produziert hätte. Die Abwärme ist nur ein willkommenes Abfall- bzw. Nebenprodukt seines Haupteinsatzgebietes. Ein kühleres und damit energieeffizienteres System hätte nicht soviel eingespart wie die gesparten Heizkosten. -
mal die andere richtung:
IBM PC DOS 1.10 Betriebssystem - Rarität und unbenutzt bei eBay.de: MS-DOS (endet 19.03.10 15:38:41 MEZ)DOS 1.1, aber auch schon an der 50 € marke vorbei...
-
Zitat von Dirk
mal die andere richtung:
IBM PC DOS 1.10 Betriebssystem - Rarität und unbenutzt bei eBay.de: MS-DOS (endet 19.03.10 15:38:41 MEZ)DOS 1.1, aber auch schon an der 50 € marke vorbei...
immer noch günstiger als damals, als es herauskam. -
Zitat von Igor Todeshure
immer noch günstiger als damals, als es herauskam.Das mag schon sein.
Trotzdem eine Menge Geld für ein Disk Operating System, das noch nicht mal Verzeichnisse erstellen konnte.
Die Commodore waren ja dem PC damals sowas von überlegen.
(die hatte ich in meiner Lehrzeit in einer Elektroeinzelhandelskette verkauft)
Aber wird schon Sammler geben, die sich MS-Dos 1 ins Regal stellen wollen. -
Zitat von Aquanox1968
Das mag schon sein.
Trotzdem eine Menge Geld für ein Disk Operating System, das noch nicht mal Verzeichnisse erstellen konnte.
Die Commodore waren ja dem PC damals sowas von überlegen.
(die hatte ich in meiner Lehrzeit in einer Elektroeinzelhandelskette verkauft)
Aber wird schon Sammler geben, die sich MS-Dos 1 ins Regal stellen wollen.Und was konnten die Commodore 1981 besser? Was auch immer das heißen mag?!?
-
alles, bessere grafik,ton und co
-
-
Aalso: PC-DOS 1.10 kam 1982 auf den Markt (Quelle). Zu dem Zeitpunkt war beispielsweise schon der Commodore 64 auf dem Markt =). Und deren Technik ist ja bekannt. Wie es damals bei den professionelleren Commodores (also die CBM-Serie) ausschaute kann ich aber nicht beurteilen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!