Ich sitze hier vor einem Problem, welches technisch gesehen eigendlich vor meiner Zeit aufbaut. Unsere Elektriker haben ein neues Notebook mit Windows 7 32bit bekommen. Ein Programm zur Programmierung einer Maschine ist leider ziemlich alt und Dos-basiert -> läuft nicht unter Windows 7, ja nicht mal im XP Mode, da das Programm permanent auf Vollbild umschalten will (in den Einstellungen auf Fenster gestellt bringt nichts)
Jetzt kam mir die Idee die DosBox zu nutzen. Nachdem ich einen Testaufbau zwischen meinem Rechner mit eigenem Com Port und DosBox mit konfigurierter Com Schnittstelle und einem Notebook, ebenfalls mit Com Schnittstelle und Putty zum laufen bekommen habe (ein Echo von der Dosbox zum Terminal geschickt) versuche ich nun krampfhaft über diese Software, welche zur Maschine gehört verbindungstechnisch zum reden zu überreden.
Die Konfiguration der dosbox.conf sieht beim Punkt Serial so aus:
serial1=directserial realport:com1 defaultbps:9600 parity:n bytesize:8 stopbit:1 irq:4
selbst wenn ich nur serial1=directserial realport:com1 angebe, funktioniert das ganze hier schon. Die Software für die Maschine stellt sich aber generell doof an und meldet "Datenübertragungsfehler"
Der alte Laptop von den Elektrikern läuft noch mit Windows XP, die Software an sich nativ über die cmd. Dort funktioniert die Verbindung. Die Einstellungen des Com Ports sind sowohl bei meinem Versuchsaufbau, als auch beim alten und neuen Notebook der Elektriker identisch. Am liebsten würden wir das alte Notebook in Rente schicken.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Oder ist das einer der wenigen inkompatibiliäten bei der DoxBox?