• Ich habe besagte Karte geschenkt bekommen. Da ich mit diesen aber noch nie was zu tun hatte, stellen sich mir ein paar Fragen.
    U.a., kann ich diese Karte Single betreiben oder brauche ich da noch eine andere Karte dazu? Wenn ich eine andere benötige, welche? Geht da jede x-belibige? Kann mir ein VooDoo Erfahrener ein paar Tipps geben?

• Die Voodoo 2 braucht eine 2D Karte als Partnerin -> dafür prädestiniert: Tseng ET6000, Matrox Millenium, aber auch andere Karten (man kann sie auch mit anderen Voodoos kombinieren, die brauchen dann aber einen 2D Teil., du kannst auch eine Riva benutzen). Einsatzgebiet Pentium 2 +, auch als Voodoo 2 SLI benutzbar: Dafür am Besten Pentium 3.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (14. November 2013 um 20:05)

• Hab noch dutzende Matrox G200 rumliegen. :)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich habe unverbaut:

=> G2+ ohne Speichererweiterung. Also Millenium.

Zwischen denen liegt auch noch ne MIL2A (Millenium II) und ne G400 :D

Ich bau sowies gerade 'nen P3-System zusammen, da werd ich alle mal testen.

:b1:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (14. November 2013 um 21:49)

• Generell kannst du jede 2d\3d Karte nehmen. Nur bei anderen Karten von 3dfx ist der parallel betrieb nicht ohne weiteres möglich.

Dir normale Grafikkarte ist total egal, kann ne alte PCI Karte sein, oder ne Hugh end agp. Das Loop Kabel erspart nur ein umstecke . Unter Windows kommt das Bild von der Grafikkarte bei glide spielen oder 3d Anwendungen die die 3dfx unterstützen kommt das Bild von der Voodoo. Die Grafikkarte zeigt weiter den Desktop.

Im Treiber kannst du einstellen, dass die Voodoo auch direct3d übernehmen soll. Man kann ein Intel aktivieren um eine Bestätigung zu haben. Alte spiele geben auch eine Auswahl welche Grafikkarte genommen werden soll (nfs 3). Andere haben spezielle exen (nfs2se, glquake) und andere musst du die Optionen bemühen (q2, unreal)

Generell lohnt der aufwand nur bei speziellen Retro Rechnern, da die Riga tnt imho spätestens ab der tnt2 die bessere Leistung und besseres Bild bringt. gibt kaum exklusivtitel.

• mensch du dappes, hättzte ein ton gesagt hätt ich irgendeine alte 2D Karte beigelegt.. Ich hab tonnenweise davon rumliegen.

Na hätte ich das vorher mal gewusst?! :P ;) Wie gesagt, normale Karten für AGP habe ich zu Hauf noch im Keller liegen. Daran sollte es also nicht liegen. Auf dieses Projekt freue ich mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!