Hallöchen!
Ich will bei mir ja mein Arbeitszimmer etwas umbauen. Der Athlon XP, der im Moment mehr nur noch als Netzwerkzwischenspeicher dient, soll dabei in den Ruhestand gehen.
Nun soll als Quasi-Ersatz ein NAS hin - aber welches? Folgende Punkte muss bzw. sollte es erfüllen:
MUSS:
- 2 Platten
- RAID 1-Funktionalität mit Wiederhestellungsfunktion im Falle eines Ausfalls
- Gigabit Ethernet-Anschluss mit vernünftigem Durchsatz
- Windows-Freigaben (Zugriff von Rechnern mit Windows XP SP1 und neuer)
- USB-Ports
- eigene Freigaben für Laufwerke, die via USB angeschlossen sind
- Einstellungen für Energieoptionen (d. h. Möglichkeit der Einstellung der Zeitdauer, nach dem die Platten im Leerlauf runtertouren dürfen)
- Festplatte muss einzeln lesbar sein, wenn das NAS mal defekt gehen sollte (also der "Rechner" im NAS, nicht die Festplatten selbst). Ergo: Ein Dateisystem, was sich wenigstens mit einem Linux (grml o. Ä.) einbinden lassen kann.
- kompakte Bauform (d. h. nur wenig größer als für die Platten notwendig ist - sprich kein Selbstbau-System!)
Kann, muss nicht:
- Festplatten im Wechselrahmen
- 5 USB-Ports für externe Festplatten (können auch weniger sein)
- Zugriff via FTP oder NFS
Als Festplatten würde ich zwei 500GB-Platten verbauen, die ich noch im Bestand habe (WD RE3 oder Hitachi Deskstar 7K1000.C). Sind zwar als 7200er Platten etwas überdimensioniert, aber das macht ja nix. Die Energie-Aufnahme ist eher nebensächlich - das NAS wird nur eingeschalten, wenn es gebraucht wird, es bleibt nicht konstant an.
Irgendwelche Multimedia-Funktionalitäten brauche ich auch nicht - die Kiste soll nur als Datenspeicher dienen. Also kein Mediacenter oder Ähnliches.
Was wäre da denn zu empfehlen? Wenn ich nach einigen Zeitschriften gehe, scheinen die Qnap- und Synology-NAS ja recht vernünftig zu sein.
Achja: Preislich würd ich maximal 250€ ausgeben wollen, gern auch weniger.