Windows ME 2GB Ram, Ramdisk

• Hallo

Ich habe kürzlich einen älteren PC mit Windows ME und XP im Dualboot auf 2 GB Ram aufgerüstet (wegen XP).

Damit ME überhaubt wieder startet habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
    (von http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip1164.htm)

In der System.ini wurden folgende Zeilen hinzugefügt

Code
    [386Enh]
    MaxPhysPage=20000

[VCache]
    MaxFileCache=524288

Damit wird der für Windows verfügbare Ram auf 512MB eingeschränkt bzw. der restliche Ram bleibt komplett unbenutzt.
    Jetzt möchte ich aber den überschüssigen Ram mittels Ramdisk nutzen. Für die Auslagerungsdatei etc.
    Das Programm RamDisk9x/ME kann nur den Ram verwenden der auch unter Windows sichtbar ist.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?

• Unter den erschwerten Bedingungen des zurechtgestutzten MS-DOS 8.0 sollten DOS-basierte RAM-Disks wie XMSDSK, welches man zu diesem Zweck in der AUTOEXEC.BAT (nicht als Gerätetreiber in der CONFIG.SYS!) laden sollte, funktionieren. Dazu muss man diese in msconfig bearbeiten:

Vorausgesetzt, dass HIMEM.SYS die kompletten 2 GB XMS-Speicher erkennt…

Allerdings ist die allgemeine Meinung im Internet, dass man dazu doch DOS unter ME zurechthacken müsste:

Zitat

Wenn Sie XMSDSK unter Windows ME verwenden wollen, sollten Sie zusätzlich die beiden Artikel über das PC-Welt-Tool DOS4ME lesen, die sich ebenfalls auf Heft-CD befinden.

• Autoexec.bat und Config.sys wertet ME doch gar ned aus …? Irr ich mich da etwas?

Ich sei korrigiert, auch das ist natürlich aus WinME herausgeschnitten – msconfig erlaubt es nur noch, ein paar Parameter an einer standardisierten DOS-Konfiguration zu verändern.

Wie Coni sagt, geht in dem Falle nichts ohne den Patch, der das DOS-Subsystem von Windows ME mit dem "vollwertigen" von der Startdiskette ersetzt.

• Wurde das aus Sicherheitsgründen bei ME herausgenommen?
    Werde also zuerst mal DOS4ME zum laufen kriegen müssen....

Microsoft behauptet gerne aus Sicherheitsgründen.. aber im Prinzip war es einfach künstlich beschränkt. Ist nur ein Flag irgendwo, welcher das verhindert.

Bestes Beispiel ist die Windows ME Startdiskette. Dort ist das DOS nicht beschnitten.

Mark IV Style Motherfucker!

• Damit wird der für Windows verfügbare Ram auf 512MB eingeschränkt bzw. der restliche Ram bleibt komplett unbenutzt.
    Jetzt möchte ich aber den überschüssigen Ram mittels Ramdisk nutzen. Für die Auslagerungsdatei etc.

Vielleicht ist die Gavotte RAM-Disk dafür geeignet. Das Programm eignet sich nicht nur, um RAM oberhalb der 4GiB-Grenze unter Win 32-Bit nutzbar zu machen, es kann auch RAM-Disks innerhalb der 4GiB-Grenze erstellen. Ich habe es allerdings nur unter WinXP 32-Bit genutzt.

• Ja stimmt läuft nur auf Win2k aufwärts.
    Dazu kommt, dass selbst wenn es laufen würde, es nur den von Windows verfügbaren Ram benutzen könnte, sprich die 512 MB

• Microsoft behauptet gerne aus Sicherheitsgründen.. aber im Prinzip war es einfach künstlich beschränkt. Ist nur ein Flag irgendwo, welcher das verhindert.

Bestes Beispiel ist die Windows ME Startdiskette. Dort ist das DOS nicht beschnitten.

ich habs so gehört, dass es vor allem mit dem ruhezustand und allgemeiner stabilität herausgenommen wurde. einfach weil irgendwelche dos treiber/programme nicht geladen werden und irgendwo anecken.

• Zitat von MS: Ordnung schaffen mit Windows ME (Teil 6)

Habe jetzt DOS4ME installiert. Mal schauen ob ich jezt auf die Autoexex.bat und Config.sys zugreiffen kann

PS: wie kann ich überprüfen ob HIMEM die gesammten 2GB erkennt ?

• PS: wie kann ich überprüfen ob HIMEM die gesammten 2GB erkennt ?

Wenn Du jetzt auch in reines DOS booten kannst, dort "mem /c" eingeben. Unter MS-DOS und FreeDOS liefert das die gewünschten Informationen. Es kann aber sein, dass Du auch "EMM386.EXE NOEMS" nach HIMEM.SYS über die config.sys laden musst.

Für Windows ME gab es mal eine Anleitung, wie man das mit Bordmitteln (Stichwort: Rettungsdiskette für Windows ME) zu mehr DOS bewegen konnte.

• Danke Arnulf :)

Mit DOS4ME bin ich ins "pure" MS-DOS 8 gelangt.
    mem /c zeigt beim XMS-Speicher
    Lustigerweise aber heisst es dort :

Code
    XMS-Speicher:
    Gesammt  =   Belegt   +  Frei
    2'146'396'5 = 1'114'112 + 2'145'255'4

Was ja offensichtlich nicht stimmen kann

Soweit so gut. Jetzt probiere ich XMSDSK zu installieren.

PS: Wie kann ich einstellen dass, das DOS4ME Bootmenü bei jedem Systemstart erscheint ? Bisher muss ich immer unter Windows mittels Batch datei DOS4ME starten wobei ein Neustart nötig ist.
    Und nocht etwas ist komisch. In Dos sieht das "M" genau gleich aus wie das "N"

• Danke Arnulf :)

Mit DOS4ME bin ich ins "pure" MS-DOS 8 gelangt.
    mem /c zeigt beim XMS-Speicher
    Lustigerweise aber heisst es dort :

Code
    XMS-Speicher:
    Gesammt  =   Belegt   +  Frei
    2'146'396'5 = 1'114'112 + 2'145'255'4

Was ja offensichtlich nicht stimmen kann

Das stimmt schon, nur war MEM.exe nie dafür programmiert wurden, eine so große Zahl an Bytes anzuzeigen. ;) Dass von 2,146 (dezimalen) Gigabyte 1,1 Megabyte unter DOS belegt und 2,145 Gigabyte frei sind, macht schon mehr Sinn.

Ansonsten versuche mal mit den üblichen Aufrufen aus Win98 den DISPLAY.SYS-Treiber in config.sys zu laden und mit MODE CON CODEPAGE-Befehlen in der autoexec.bat den standardmäßigen VGA-Font umzuschalten, um dein Grafikproblem zu lösen.

• Also Windows ME hat 2 config.sys
    Eine in c:\config.sys die leer ist und die andere in c:\windows\command\ebd\config.sys die alle Einträge enthält.

In der Zweiten ist auch der Eintrag:

Code
    device=display.sys con=(ega,,1)

Die autoexec.bat ist auch im ebd Ordner
    c:\windows\command\ebd\autoexec.bat

wo muss ich da die MODE CON CODEPAGE einfügen?
    Und wie vorher erwähnt werden Änderungen doch wieder zurückgesetz?
    Könnte das Problem nicht mit dem Tastaturlayout zusammenhängen und mit msconfig zu lösen sein ?
    Bei msconfig unter "International" bei Spracherkennung steht bei mir "sg". Wenn ich oben bei Srpache auch Deutsch umstelle und Neustarte sind wieder die alten Einstellungen vorhanden

UPDATE: Ich habe gerade gesehen, dass auch der BIOS Bootscreen den Fehler hat wo das M wie ein N aussieht. Somit liegt es nicht and DOS/Windows. Komischerweise wird unter Windows alles korrekt angezeigt.

• UPDATE 2:
    ===========

DOS-Patch: Ich bin nun auf LDOS4ME umgestiegen. Das Tool ist simpler zu konfigurieren und verändert keine Systemdateien. Kann ich empfehlen.

Funktionsweise:
    LDOS4ME benutzt ein "Schlupfloch" in der WIN.COM:
    Die Datei WIN.COM von Windows ME weist den Eintrag "SYSTEM\VMM32\LOADER.EXE" auf. Eine solche LOADER.EXE ist standardmässig aber nicht vorhanden. Legt man im genannten Verzeichnis %WINDIR\SYSTEM\VMM32 eine Datei mit diesem Namen ab, führt Sie Windows beim Start aus , noch bevor die grafische Benutzeroberfläche startet.
    LDOS4ME.EXE schreibt eine Kopie des Standard-Kommandointerpreters als LOADER.EXE in den Ordner %WINDIR\SYSTEM\VMM32. Hierbei handelt es sich um COMMAND.COM
    LDOS4ME erstellt zudem eine Batch-Datei mit der man wieder Windows starten kann. Dafür wird die Batch-Datei mit dem Start-Namen erstellt. "WIN" und "EXIT" sind laut Beschreibung dazu ungeeignet also habe ich "WINME" genommen .
    Im Windows Ordner ist nun die Datei "WINME.BAT", Ausserdem hat LDOS4ME die WIN.INI um diesen Eintrag ergäntzt.

Wenn ich LDOS4ME ausführe und Neustarte, komme ich zu DOS 8. Dort kann ich dann die Ramdisk mit XMSDSK einrichten und wenn ich WINME eingeben startet Windows und siehe da
    die Ramdisk ist im Arbeitsplatz sichtbar :)

Zur Konfiguration:
    Die Ramdisk wird geladen wenn ich die Batchdatei um Windows zu starten ausführe also wenn ich den Befehl WINME eingebe:
    Die WINME.BAT sieht folgendermassen aus:

Code
    @echo off
    ::--optionale Kommandos--
    ::--optionale Kommandos--
    C:\WINDOWS\XMSDSK 1000000 R: /y /T
    DEL %windir%\system\vmm32\loader.exe
    %windir%\win.com

Damit wird eine Ramdisk mit 1GB erstellt und bekommt den Laufwerksbuchstaben R

/Y unterdrückt die Abfrage beim Start, ob die Ramdisk erstellt werden
    soll
    /T lädt die Ramdisk von oben in den XMS-Speicher. Damit werden unter
    Windows Konflikte mit Grafikkarten vermieden.

Der untere Befehl löscht die LOADER.EXE wieder und ruft danach WIN.COM auf. Windows startet nun wie gewohnt, da WIN.COM keine LOADER.EXE mehr finden kann.

Damit LDOS4ME immer gestartet wird, wurde im Autostart-Ordner ein link nach "Pfad\LDOS4ME.EXE /s" erstellt. Somit wird LDOS4ME ohne Dialogfenster gestartet. Und beim nächsten Neustart wird wieder nach DOS gebootet.

Fazit:
    Das einzige Problem ist noch, dass ich nicht weis, wie ich den Befehl WINME automatisch ausführen kann, damit WINDOWS und die Ramdisk automatisch starten. Jetzt startet ja nur DOS 8 und ich muss den Befehl WINME manuell eingeben um Windows und die Ramdisk zu starten. Die Batch-Datei WINME.bat ist somit eine Art Ersatz für die AUTOEXEC.bat welche Windows ME ja bekanntlich nicht lädt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!