Aktuelle Grafikkarten

• Hallöchen!

Da ich für ein Spielchen (im Detail: X Rebirth :D) meinen schon recht betagten Spiele-Boliden (in Form zweier AMD Athlon 64 FX-72 zu je zwei Kernen mit 2,7GHz, 4x 1GB DDR2-SDRAM PC800, Radeon HD5850 2GB) nicht mehr wirklich nutzen kann, hab ich mich durchgerungen, mir einen neueren Rechner hinzusetzen.

Als Mainboard kommt das Gigabyte H77-D3H zum Einsatz, als CPU ist atm noch ein Core i3-2100 drin - der soll durch einen Core i5-3570K oder i7-3770 abgelöst werden, da bin ich mir noch nicht so sicher. RAM sind zur Zeit noch 8GB DDR3-SDRAM PC1333 CL9 (wird dann durch PC1600 abgelöst).

Nun ist die Frage, die ich mir stelle: Was für eine Grafikkarte nehme ich? Ich wollte Preislich bei maximal 200€ bleiben - und hab mir da aktuell die Radeon R9 270X ausgeguggt.

Würde die was taugen? Oder gibts 'ne bessere Empfehlung in dem Preisrahmen? Ich hatte schonmal nach 'ner GeForce GTX 670 bzw. 680 (die wohl etwas langsamer bzw. flotter als die R9 270X sein sollten) umgesehen - die find ich immer nur bei >200€. Ebenso siehts bei der Radeon HD7970 aus.

Was meint ihr?

Zur CPU hätt' ich auch auch noch eine Frage: Den i5-3570K oder doch lieber den i7-3770 nehmen? Übertakten werde ich ganz gewiss nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (24. November 2013 um 13:55)

• her mit dem quadfather!

Nö, der bleibt bei mir - und wird auch noch für diverse andere Spielreien genutzt :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Spare dir das Gygabite Board und nehme ein Asus Board, diese unterstützen die Xeon Prozessoren, die ggü. 3570 und 3770 die bessere Wahl (weil mehr funktionen bei gleichem Preis) sind. Wenn es aktuell noch die Referenz-Grafikkarten-Modelle sind, so verzichte auf AMD und kaufe eine Nvidia Grafikkarte, bspw. 650 Ti Boost oder 660 Ti.

Edit: Du hast das Mobo ja schon... habe ich überlesen xD Wenn da auch die Xeons draufpassen, dann ist es gut, wenn nicht, dann nicht

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (24. November 2013 um 13:47)

• Wie siehts bei den von dir genannten Grafikkarten mit der Leistungsfähigkeit aus? Rein von der Bezeichnung her würd ich davon ausgehen, dass die 650 Ti Boost und die 660 Ti in Sachen Leistungsfähigkeit der GTX 670 hinterher hinken.. Und da X Rebirth ziemlich leistungshungrig ist, wäre schon 'ne Grafikkarte günstig, die (für den Geldrahmen) die beste Leistung bringt.

Das Gigabyte-Board unterstützt wimre die Xeons - aber ich möchte meinen, die Xeon E3-12x0 v2 dürften preislich über dem liegen, was der i5 bzw. der i7 kostet..

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (24. November 2013 um 13:53)

• wer asus kauft, kauft zweimal

^this.

Ich hatte bisher noch nie mit Gigabyte Probleme...

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Wie siehts bei den von dir genannten Grafikkarten mit der Leistungsfähigkeit aus? Rein von der Bezeichnung her würd ich davon ausgehen, dass die 650 Ti Boost und die 660 Ti in Sachen Leistungsfähigkeit der GTX 670 hinterher hinken.. Und da X Rebirth ziemlich Leistungshungrig ist, wäre schon 'ne Grafikkarte günstig, die (für den Geldrahmen) die Meiste Leistung bringt.

Das Gigabyte-Board unterstützt wimre die Xeons - aber ich möchte meinen, die Xeon E3-12x0 dürften preislich über dem Liegen, was der i5 bzw. der i7 kostet..

Die GTX660 Ti ist zumindest besser als deine R9 270 und das mit X Rebirth ist so eine Sache, die einschlägigen Spielezeitungen meinen alle, das es selbst mit einem Haswell i7 und einer GTX770 (in diesen Leistungsregionen drückten sie sich aus) knapp wird, absoluter Humbug. Ich habe auf max. Settings mit i5-3550 und GTX670 keinen einzigen Ruckler und keine Abstürze.

1245v2 kostet 228€, i7 3770 236€ - Da ist der Xeon besser dran.

• Ich rede von einer R9 270X - nicht der "einfachen" 270 ;D Aber gut..

Mit welcher Auflösung spielst du? Ich hab hier in meinem Testlauf (Core i3-2100, Raden HD5850 1GB) auf 1280x1024 (mehr wirds an Auflösung nicht sein) doch noch merkliche Ruckler - und das bei geringsten Details (ohne Schatten usw). Gut, die HD5850 ist ja doch schon etwas betagt.

Dass X Rebirth selbst Spitzensysteme niederzwingt, hab ich auch schon gelesen. Aber mir gehts ja auch nicht um die allertollsten Details usw. Ich wills nur vernünftig flüssig Spielen - und wenn da die Kantenglättung nicht bei 8x steht, ist das auch nicht weiter tragisch.

Zur CPU: Wenn ich das recht sehe, hat der i7 aber in Sachen Turbo-Boost etwas mehr.. Während der Xeon bei 2/3/4/4 Bins ist, liegt der i7 bei 3/4/5/5. Ob sich das jetzt bemerkbar macht, sei erstmal dahingestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (24. November 2013 um 14:09)

• Ich spiel(t)e X Rebirth auf Full HD. Ah, eine R9 270X, die 7870 auf Steroiden :D Bei dem Test von hardwareluxx.de ist die R9 270X der Konkurrent der GTX760. Meiner Meinung nach sind die AMD Karten aber einen Tick zu laut ;) Ansonsten wohl eher eine Entscheidung der Vorlieben.

• Ob jetzt der i5 oder i7 oder Xeon ist glaub ich, wie man hier sagt, „den Mäusen gepfiffen“. Hab den i5-3570K und krieg die komplette KDE SC samt Abhängigkeiten in 2:45 Stunden durchkompiliert. Der ist schnell genug.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ja ne, is klar. Ist voll egal, ob ich nen i7/Xeon E5 vs. nen Core i5 nehme xD

Nicht voll egal, aber bringt es für einen Privatanwender sooo viel?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Sapphire-Radeon-R9-270

-ZOTAC-GeForce-GTX-760

Intel-Xeon-E3-1245V2

Intel-Core-i7-3770

i5-3570K

i5-3570

Den i7-3770 wenn man Ht braucht oder haben will.
    Den E3-1245V2 weill etwas günstiger als der i7 und eventuell besseres undervolting.
    Den i5-3570K wegen preis, und das gesparte geld in eine bessere grafikkarte investieren.
    Und mindestens 16 gb ram.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Einmal editiert, zuletzt von Stone (24. November 2013 um 18:30)

• Die Sapphire hab ich mir auch ausgeguggt. Sind zwar etwas mehr als 200€, aber ist noch okay :>

• Für's Surfen lüppt auch ein i3 2C/4T problemlos, und eine Leistungssteigerung von i5 auf i7 ist entgegen der Behauptungen vieler i5-Besitzer de facto vorhanden. Bloß langt bei 60Hz bzw. 60FPS-als-flüssig-wahrnehmen ein i5 aus und einen i7 aufgrund der Zukunftssicherheit zu kaufen ist Blödsinn, da dieser später genauso bzw. unerheblich höhere FPS liefert, als sein i5-Äquivalent, wenn seine Leistung für aktuelle 3D-Titel nicht mehr langt.
    Wieso man AMD-GPUs meiden soll, ist mir schleierhaft :rolleyes:.
    Würde bei der geringen Auflösung CPU-seitig auf ein gutes & günstiges H87-Board inkl. i5-4570 sowie 'ne HD 7850 2GB (welche bspw. in der Sapphire-Variante bspw. alles Andere, als zu laut ist) setzen, sollte locker reichen bei deinen Ansprüchen.

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• Das weiß ich. Nur ist ein i5-3570K günstiger zu kriegen als ein i7-3770 ;)

• Der i5-3570 ist noch günstiger als der i5-3570K

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!