486er und Koprozessor

• Ich habe den Weitek 4167 Koprozessor für Intel i486 geschenkt bekommen.
    Jetzt habe ich gestern Abend doch noch mein 486er aufgemacht und reingeschaut. Momentan ist ein 486SX mit 25Mhz verbaut. Ein zweiter Sockel ist dabei, der Sockel ist aber nicht mit 487 beschriftet, sondern mit 486.

Link zum Board:

AC486PGA Elitegroup

Bedeutet das, das ich zwei identische 486er in die Sockel packen kann? Was würde das für ein Vorteil bringen?

Hier habe ich vor einiger Zeit mal Bilder der Sockel gemacht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Anschliessend noch ein Bericht zu dem Weitek4167:

Was sagen die Fachmänner dazu? Lohnt es sich, den 486er mit zwei identischen DX zu bestücken - bringt das mehr Geschwindigkeit? Und sehe ich das richtig, das der Weitek bei mir nicht passt?

• Wenn ich mich recht entsinne gabs nen speziellen Weitek Sockel, der war glaub ich etwas kleiner als der normale 486er Sockel. Hatte ein Board:
    http://www.winhistory.de/downloads/dateien/486_1600.jpg

Der Weitek ist wie im Artikel beschrieben recht unnütz, da er nur verwendet wird, wenn die Software ihn unterstützt. Das war damals nicht viel. Ist eh was für Sammler.

Ein Dual 486 Board habe ich nie gesehen, alles was in Richtung Multiprozessor damals ging war groß und arbeite meist mit CPU Karten mit eigenen RAM. Ich würde eher vermuten das es sich um den zweiten Sockel um einen Upgrade Sockel handelt, nur das der freier Programmierbar ist. Eigentlich war der zweite Sockel nur für den 487DX geschaffen worden, der war aber nen 486DX mit einem Pin-Paar dass gedreht wurde. Kann sein das man mit dem Board den 487DX durch Jumper aus nen 486DX machen kann. Was allerdings auch nicht viel Sinn machen würde, da der 486SX keine Funktion in so einen System hat.

Im Total Hardware wird Sockel 2 auch als Upgrade bezeichnet:
    http://museum.ttrk.ee/th99/m/E-H/33523.htm

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (4. Dezember 2013 um 09:45)

• Wie Dirk schon sagt, ist der Sockel für einen 487SX, der bis auf das geänderte Pinout aber einem vollwertigen 486DX entspricht. Bei vielen Boards kann man durch jumper festlegen, ob dort ein 487SX oder ein richtiger 486DX rein soll. In beiden Fällen wird der vorhandene 486SX unnütz, der, wenn man ihn drinlässt, nur unnötig elektrische Energie in Wärme umsetzt. Für die Weiteks braucht man tatsächlich einen speziellen Sockel und spezielle Software. Übrigens gab es wohl einige Dual-486er-Boards, denn bei alten NT-Versionen kann man im Setup bei den Rechnertypen (üblicherweise Uniprocessor machine o.ä.) auch spezielle Dual-Systeme auswählen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Verstehe ich dich richtig Igor, das ich dann zwei identische 486DX z.B. 66er einsetzen kann? Das ich den Weitek nicht nutzen kann, dachte ich mir gestern Abend schon als ich das Teil bekommen habe. :(

• Also, so wie ich das verstehe ist es wohl möglich zwei identische 486er parallel zu verwenden. Wenn das stimmt, ist das eine verdammt coole Sache. Das muß dann auf jeden Fall gestestet und dokumentiert werden. Mal sehen, wo ich zwei 486DX herbekomme (xaar :D) .

• Igors und meine Theorie ist, dass du zwei Prozessoren einsetzen kannst, nutzen wirst du davon aber nur den Upgrade.

Wie gesagt ich bezweifel das es nen Dual-Prozessor Board ist, falls es sowas gab, sicher nicht als als Baby AT Board. Ich habe ja nen Sockel 5 Dualboard. Das ist AT Vollformat mit ner Tochterplatine mit Spannungswandlern mit Extrastromversorgung vom Netzteil.

• http://www.google.de/imgres?sa=X&es…29,r:3,s:0,i:92

hier hat jemand n ähnliches Board und die selbe frage das Forum kommt auch zu dem Entschluss das der zweite Sockel nur ein Upgrade Sockel ist

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Glaubt aber ja nicht, dass ihr die auch zusammen verwenden könnt. Das sind frühere Boards, als es noch nicht den Sockel 2, bzw. 3 gab. Das eine ist der "normale" 486-Sockel (der heißt sogar so), da kommt bspw. der 486sx rein. Dann ist meistens noch der 487 Sockel mit drauf, da passt der Koprozessor rein. Und zu guter Letzt gibt es bei manchen Boards noch den dritten Sockel dazu, dass ist der Overdrive-Sockel. Hier packt ihr dann einen 486-Overdrive rein (immer die ODP Variante, nicht die ODPR). In diesem Fall werden dann die Prozessoren aus den anderen Sockel entfernt (was ja naheliegend ist). Abschließend sollte man das Jumpern nicht vergessen.
    Wie gesagt: Das ist quasi eine Upgrade Option aber keine Einladung, alle Sockel gleichzeitig zu bestücken. Da wirds höchstens "puff" machen :D

• Wie gesagt: Das ist quasi eine Upgrade Option aber keine Einladung, alle Sockel gleichzeitig zu bestücken. Da wirds höchstens "puff" machen :D

... das hast du nett beschrieben :D. Riecht dann halt etwas angekockelt. Ich bekomme jetzt einen Ko-Prozessor und stärkere DX die Tage, dann wird aufegrüstet.

Den WeiTek gebe ich wieder zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!