Android: Hilfe bei Rooting, Custom ROMs und Backup

• Hallo Leute!

Da hier viele von euch ein Android-Handy besitzen, dachte ich mir, es wäre gar nicht so verkehrt, meine Fragen hier reinzustellen....

1.) Wie mache ich am besten ein Komplettbackup? (Falls mir ein ROM gar nicht zusagt oder ich einfach mal das System komplett sichern will. Apps, Einstellungen - Einfach alles.)

2.) Wie kann ich mein S3 LTE, Build Nr. JZO54K.I9305XXBME3 (GT-I9305/4.1.2/3.0.31-1153417), rooten? Es gibt da so ein "Galaxy S3 Toolkit", indem zwar viele S3 LTEs drinstehen (mit gleicher Android Version), aber eben nicht genau dieses. Laut Tool soll ich es einfach mal mit einem S3 probieren, bei dem die Modellnummer und Androidversion passt - Kann beim rooten viel schiefgehen?

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (25. Dezember 2013 um 23:53)

• Du meinst wohl zu erstens :P
    Gibt's intern nen Backup? Sichert mir das Cloud-Teil da von Samsung/Google alles (Musik und Bilder sind egal, die sind eh extern)?
    Muss ich, um den CWM draufzumachen, nicht gerootet haben?

• Schau mal, ob es Safestrap für dein Gerät gibt. Damit kannst du dann auch Multiboot zwischen verschiedenen Roms machen, Backups einspielen etc pp.

• Again: Dafür muss ich es erstmal gerootet bekommen. Bei meinem letzten Versuch mit rooten (Nexus 7, Android 4.3) hat der dann das komplette OS nochmal geplättet - zumindest waren alle Nutzerdaten weg. Somit möchte ich a) erst mal wissen, wie man rootet und b) im VORFELD, OHNE ROOT, backupen.

• Du meinst wohl zu erstens :P
    Gibt's intern nen Backup? Sichert mir das Cloud-Teil da von Samsung/Google alles (Musik und Bilder sind egal, die sind eh extern)?
    Muss ich, um den CWM draufzumachen, nicht gerootet haben?

ja zu 1. sorry :D
    Internes BackUp gibt es nicht für die komplette Rom. Höchstens welche Apps installiert waren. Diese werden dann wiederinstalliert. Cloudteil da müsstest du mal näher erläutern.
    Mit z.B Odin brauchst du keinen Root. Gibt aber oft Probleme damit, weil die Rootrechte wichtig für die installation sind.

Blue ist euer König

• Am idealsten per Exploit rooten und dann Titanium Backup nutzen, Nandroid geht erst mit entsperrtem Bootloader und anderem Recovery. Gibt noch adb backup, das ist aber seltsam.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Die Frage ist: Wie mache ich das?

Noch mal zur Erklärung: Ich war bisher immer durch "Klick 1 - 2 - 3" Jailbreaking/Rooting verwöhnt (bei dem FlipOut unter 2.1 musste man nur ne App aus dem, damals, Market laden und bam babay)... Entschuldigt die n00b-ness

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (26. Dezember 2013 um 00:28)

• Backup per adb backup machen. (ohne root)
    Rooten geht im Normalfall bei den Samsungs per Odin. Du spielst n modifizierten Kernel und eine recovery ein. Im Normalfall verlierst du dabei deine Daten nicht. Schau mal nach CFRoot auf XDA. So heißt der root fürs normale S3.
    Backup und Roms spielst du dann per recovery ein. Da kannst du dann auch die Backups machen.
    Je nach dem gibt's für Odin auch noch ein Kernel, den du brauchst um das Rom zu installieren...

Bitte keine Anleitungen fürs I9300 befolgen, d damit brickst du mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Handy...

• Ja, so weit war ich auch. Die Frage ist, ob die Buildnummer letztendlich egal ist, wenn die Androidversion stimmt.

Wenn die I Nummer stimmt und es nur ne andere Build ist kann eigentlich nix groß passieren. Selbst wenn du dein Handy brickst findest du die Firmware bei Samfirmware.com und kannst die neu flashen.

S3 lte root müsste das hier sein http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1914394 mit Knox ist rooten allerdings schwierig.

• Schau am besten auf http://www.android-hilfe.de
    Von da hab ich eigentlich mein ganzes Wissen. Hab aber das Galaxy S3 und nicht das LTE.

Hab Root bei mir durch CF-Root danach Titanium Backup und alles gesichert.

Dann Philz Touch Recovery drauf und ein Nandroid Backup gemacht.

Danach hab ich SlimBean 4.3 draufgespielt. Klein und schnell und daher sehr zu empfehlen.

Bei allem was du flasht muss auf alle Fälle die I Nummer Stimmen. Beim normalen S3 lautet die I9300.
    Nichts auf deinem S3 LTE Flashen was als Buildnummer I9300 hat ansonsten brickst du dein Telefon.

• Schau am besten auf http://www.android-hilfe.de
    Von da hab ich eigentlich mein ganzes Wissen. Hab aber das Galaxy S3 und nicht das LTE.

Hab Root bei mir durch CF-Root danach Titanium Backup und alles gesichert.

Dann Philz Touch Recovery drauf und ein Nandroid Backup gemacht.

Danach hab ich SlimBean 4.3 draufgespielt. Klein und schnell und daher sehr zu empfehlen.

Bei allem was du flasht muss auf alle Fälle die I Nummer Stimmen. Beim normalen S3 lautet die I9300.
    Nichts auf deinem S3 LTE Flashen was als Buildnummer I9300 hat ansonsten brickst du dein Telefon.

Da bin ich auch angemeldet :)
    Da habe ich schon ca 3 SmartPhones von diversen Herstellern gerootet und geflasht.

• So, jetzt mal mein Zwischenstand:
    Ich habe erfolgreich ein Bakckup mittels ADB backup gemacht und erfolgreich nach der, von Playitlouder, geposteten Anleitung gerootet.
    CWM ist jetzt also drauf und gerootet isses auch. Jetzt dürfte ich ja mit CWM einfach einen ROM meiner Wahl flashen können, oder?

Danke für eure Hilfe.

• So, jetzt mal mein Zwischenstand:
    Ich habe erfolgreich ein Bakckup mittels ADB backup gemacht und erfolgreich nach der, von Playitlouder, geposteten Anleitung gerootet.
    CWM ist jetzt also drauf und gerootet isses auch. Jetzt dürfte ich ja mit CWM einfach einen ROM meiner Wahl flashen können, oder?

Danke für eure Hilfe.

jap
    vegiss aber das wipen nicht vor dem Installieren einer Rom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!