Wer kennt noch die SCSI-Abschlusswiderstände bei IBM-Festplatten? Ich habe eine solche Platte, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich diese auch an einem Adaptec SCSI verwenden kann. Infos im Netz dazu sind spärlich, so wie ich es verstanden habe benötigt (benutzt) man diese Abschlusswiderstände nur bei IBM Controllern. Nur, wie stelle ich diese Dinger dann richtig ein? Die Abschlusswiderstände die ich noch kenne hat man einfach am SCSI Kabel auf den letzten Abgriff draufgesteckt.
T-RES Abschlusswiderstand
-
-
Hast du von dem Teil, was du meinst, mal ein Foto? Ich kann mir da nix drunter vorstellen öö Ich kenne die SCSI-Abschlusswiderstände nur zum draufstecken aufs Kabel, fest aufm Kabel verbunden - oder halt als Widerstandspakete (glaube 220/330 Ohm) zum draufstöpseln auf die Fesplatten/Laufwerke. Letzteres ist aber eher bei älteren SCSI-Platten und -CD-ROM-Laufwerken (imho bis ca. Mitte der 1990er Jahre) anzutreffen.
-
-
Uh, diese Bauform hab ich ja noch nie gesehen. Da kann ich dir dann wohl leider nütt weiterhelfen
-
Dachte ich mir (das damit kaum jemand was anfangen kann). Ich habe auch nichts bei Google (Bilder) dazu gefunden. Das scheint fast eine vergessene Sache zu sein, bzw. sehr IBM spezifisch.
-
Ja, Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre (scheint von ca. 1992 zu sein, wenn ich die Herstellungsdaten der Chips so sehe) hat IBM leider viel Eigenbrei gemacht. Sehe ich ja bei den PS/2-Kisten..
-
Die Platte ist von 1991. Sie läuft auch am Adaptec Controller, ich kann Dos davon starten. Also scheinen diese Dinger vom Adaptec 'ignoriert' zu werden.
-
Also zwei Chips sind ganz sicher von 1992
Aber wie dem auch sei: Was isses denn für eine Platte? Haste schonmal in der Total Hardware 99 geguggt, ob da was zu dem Modell zu finden ist?
-
Woran erkennst du das sicher? Auf der anderen Seite der Platte klebt ein Etikett mit 11/1991.
xaar, du bist manchmal erstaunlich. (;):D)
In die Hardware 99 schaue ich später mal rein.
-
Naja, wenn du auf deinem Foto (ist doch von deiner Platte, oder? :D) dir den NEC-Chip rechts anguggst, da steht in der 3. Zeile "9203KP712". Die ersten 4 Ziffern besagen da: 1992, 3. Kalenderwoche Beim Intel-Chip in der zweiten Zeile ist die zweite Stelle 'ne 2 - also auch 1992 (könnte auch für 1982, 2002 oder 2012 stehen - was unwahrscheinlich ist 1982 fällt aufgrund des 1986er Copyrights raus - und 2002 und 2012 sind doch eher ziemlich unwahrscheinlich :D)
Aber muss ja nix heißen - die Leiterplatte kann man ja austauschen
-
Oder einfach nur einen Aufkleber drauf machen aufs Laufwerk. Keine Ahnung, wie auch immer. Da schenke ich aber eher dir Glauben als dem Aufkleber. Das bedeutet, dass das Laufwerk irgendwann 1992 hergestellt wurde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!