Mir ist gestern durch einen Zufall ein Coprozessor für mein 386er Notebook in die Hände gefallen. Nun kann ich den aufrüsten. Da das Notebook aber nur 1Mb Ram hat, würde ich diesen auch gerne noch etwas üppiger ausstatten. Momentan sin nur 1Mb drin. Den Ram, der verbaut ist habe ich bisher noch nirgends gesehen. Es sind kleine Module mit 8 oder 10 Füssen dran.
Dem Notebook, das ich Benjamin92 einmal geschickt (Nixdorf 386er)hatte, hatte die gleichem Module.
Eben diese suche ich, ich würde gerne auf 4Mb aufrüsten. Hat die noch jemand?
[S] Ram für 386er Notebook
-
-
Waren die Module überhaupt gesteckt oder sind die gelötet?
Bin nämlich bei dem Notebook noch nicht so wirklich dazu gekommen, die Netzteile zu reparieren, also hab ich mich noch garnicht so genau damit beschäftigt... -
Die sind gesteckt. Könntest du mir ein Foto von hochladen? (Wenn es dir gerade möglich ist?) Ich habe überhaupt kein Foto gemacht von dem Modul, Google findet auch nichts. Ich würde u.a. auch gerne wissen wie die Teile sich nennen.
-
Es könnten SIP-Module sein.
-
Naja, momentan ist es schwierig, weil ich das Ding auch ziemlich weit weggeräumt hatte, aber ich überlege, ob ich dir die Module nicht vielleicht abgeben würde, weil ich das Festplattenproblem mit meinem anderen 386er Notebook behoben habe und das somit geht. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich jemals Lust habe, die Netzteile zu reparieren oder ob ich dir nicht einfach die RAMs zurückverkaufe und das Notebook sonst noch ausschlachte.
-
Wie auch immer. Überelege es dir und sage mir einfach Bescheid.
Ich schaue nachher mal noch in das 386er rein und mach mal ein Foto von dem Sockel.
-
SIPPs sind ja eigentlich normale SIMM Module, das heißt als Streifen und 30 Kontakte. Klingt eher als wenn es die kleinen Käfer ganz alter Kisten ist. Also reine IC Form: DRAMs also:
-
DIP (Dual In-Line Package) oder DIL (Dual In-Line) nennt sich diese Bauform
-
Meinste sowas?
http://en.wikipedia.org/wiki/Zig-zag_in-line_packageSpoiler anzeigen
-
-
schaut nach toshiba(?) ausl, also spezial und teuer, frag ma hoschi
-
schaut nach toshiba(?) ausl, also spezial und teuer, frag ma hoschiDu hast vergessen „verdammt selten heute und dadurch noch teurer“
-
ist günstiger wenn man mehr ram durch huckepack lötet
hab ich schonmal gemacht und geht -
wie soll den dat gehen? öö
-
Früher konnte man die Ram selber löten, indem man die Bausteine einzeln gekauft hat und die Platinen selber geäzt hat. Ich kenne jemanden, der sich damals seine SIMM auch selbst gebaut hat. Vielleicht komme ich mal noch an welche ran um ein Foto zu machen davon.
-
Ich glaub' Wynton meint Chiakis Version. Würde mich auch mal interessieren, wie das technisch funzen soll. Schaltest ja nur Chips parallel. Wenn du da mehr rauskriegen willst, müssteste ja wenigstens mit den Adressleitungen rumwurschteln.
-
Ich finde interessant, dass auf den RAMs, die ich meego4ever geschickt habe auf der Rückseite noch Lötpads für weitere Chips vorgesehen sind, die aber nicht bestückt sind.
-
Hab ich auch schon gemacht, bei nem Palm V (4MB std.) + 4 MB rein, faktisch dann ein Vx
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!