Suche bootfähigen PCI-SATA-Controller mit Linuxsupport

• Moin,

kann mir jemand einen SATA-Controller für PCI empfehlen? Wichtig ist, dass er von der angeschlossenen 500GB-Festplatte booten kann und von Linux sowie Windows XP und Windows 7 unterstützt wird.

Nice to have wäre noch Support für SATA2 oder SATA3, ist aber kein Muss.

Mein momentaner Adaptec bietet weder für Linux noch für Windows 7 Treiber und ist daher nicht wirklich brauchbar.

Kennt da jemand was?

Schöne Grüße vom Tux

• Jeder aktuelle 0815 S-ATA Controller tut es.. bei der PCI-Generation wäre das z.B. ein SIL3112-SATA-Controller.. der läuft unter Windows (32-Bit, 64-Bit) und Linux..
    Es sind mir aber keine SATA3-Controller für PCI bekannt..

Was fürn Adaptec hast du, dass der nicht will?

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (10. Januar 2014 um 19:56)

• Promise SATA150 TX* (SATA 1,5 GB/s)
    Promise SATA300 TX* (SATA 3,0 GB/s)
    TX2 = 2 SATA-Ports
    TX4 = 4 SATA-Ports

SATA 3,0 GB/s bringt an PCI gegenüber SATA 1,5 GB/s keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil, erspart aber jede Menge Ärger bzgl. Kompatibilität von SATA-Festplatten mit dem Controller.

• Der Sil3112 kann mit dem letzten BIOS-Update SATA2 HDD's bis 2 TB ansprechen.

• Soo, nun melde ich mich endlich mal, habe den Thread nicht vergessen.

Was fürn Adaptec hast du, dass der nicht will?

Den da: http://www.adaptec.com/de-de/support/raid/sata/aar-1210sa/
    So wie ich das lese, ist er garnicht von Adaptec hergestellt, sondern Adaptec hat da für ne andere Marke OEM gemacht.
    Lubuntu erkennt ihn nicht. Für XP gibt es zwar einen Treiber, doch will dieser nicht mit der XP Install-CD. Mangels Linux-Unterstützung scheidet dieser Controller aber ohnehin aus.
    Ich werde mal nach den hier gemachten Vorschlägen auf Ebay Ausschau halten, vielen Dank dafür!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!