Rechner von bekannter, Reparieren oder neu

• Moin Moin !

Jo folgendes System ist das :

Intel Pentium 4 2,8 Ghz
    768 mb DDR1 Ram
    Geforce 4 MX 64mb
    Zamgefrickeltes Gigabyte Mainboard (Southbridge Kühler per Heißklebe hingefrickelt :Fresse: + Auslaufende Elkos)
    40 Gb Sys HDD
    80 GB Daten HDD
    Gammeliges 300 Watt Netzteil
    CD-Brenner
    CD-Laufwerk

Mängel :

Ein Ram-Riegel ist kaputt.
    Die 80 Gb Platte bootet nicht wenn man ein OS darauf installiert, verlangsamt Bootvorgang und hat defekte Sektoren
    Mainboard siehe oben
    Netzteil glüht fast
    CD-Laufwerk macht komische Geräusche
    In meinen Augen lahm, ihr reichte das noch

Zur Abrundung, die ganze Kiste stinkt nach altem Frittenfett :fresse:

So nun meine Frage, mit evtl. gebrauchten Teilen aus eBay wieder in Schuss bringen (hm hätte auch genug in der Frickelkiste, aber da ein danke ihr schon schwerfällt nöö) und ihr das Geld abknüpfen.

Oder gleich sagen bau neu auf.

Hm, was denkt ihr wie teuer wird ein ordentlicher Office/Surf PC wenn ich ihn neu Aufbaue ? Was könnt ihr mir empfehlen ?

Bilder gibt es auch :D

Einmal editiert, zuletzt von Kuxuntu (15. Januar 2014 um 20:58)

• Ich bau selber noch Pentium 4 Rechner für manche Leute zusammen, weil es ihnen einfach reicht und das Geld jetzt für einen neuen Rechner auch nicht vorhanden ist..

Aber die Kiste ist ja an sämtlichen Stellen defekt.. falls du noch ähnliche Teile rumliegen hast, bau ihn doch einfach ein neuen zusammen, hauptsache die Leistung ist ungefähr gleich/besser. Sollte ja heute kein Kunststück mehr sein, hab selber tonnenweise P4 Schrott, wird alles entsorgt aus Schulen u.s.w.

• Intel Pentium 4 2,8 Ghz -> behalten
    768 mb DDR1 Ram -> behalten oder vielleicht wenn möglich auf 1 GB aufstocken
    Geforce 4 MX 64mb -> behalten
    Zamgefrickeltes Gigabyte Mainboard (Southbridge Kühler per Heißklebe hingefrickelt :Fresse: + Auslaufende Elkos) -> weg damit
    40 Gb Sys HDD -> behalten
    80 GB Daten HDD -> weg damit
    Gammeliges 300 Watt Netzteil -> neu kaufen
    CD-Brenner -> behalten
    CD-Laufwerk Warum 2? Sind die Geräusche schlimm?

Werden aber (ohne Ram) grob durchgerechnet 30 €udas fällig

Blue ist euer König

Einmal editiert, zuletzt von CDW (15. Januar 2014 um 22:09)

• Naja ich hätte in etwa das gleiche System nochmal in funktionierend bis auf Festplatte da :D

Doch bloß will ich ihr auch mal was gutes tun, außerdem kam die schon vor einen Jahr und noch ein Jahr davor mit der Kiste an.
    Wollte das ich schnell und billig was einbaue. Naja da hab ich das Mainboard in der Schrotttonne gefunden :D Es hielt wieder ein Jahr, vorher war da ein Athlon XP 1200+ drinnen mit 356mb SDRam ..

Hätte sogar noch 4 GB DDR1 da :D

Netzteile auch genug ^^

Naja das Laufwerk kann weg nur der Slot wäre dann halt leer

• Und für den Gestank: Bei ner passiven Ölkühlung fällts nicht mehr auf. Febreze-Pröbchen am CPU-Kühler können das Problem aber auch etwas lindern :D

Wenn du ihr was gutes tun willst dann probier einfach mal nen Pentium Dual-Core oder sowas aufzutreiben. onboard-Grafik wird wahrscheinlich reichen.

Blue ist euer König

• Knall die Leiche weg und besorg was im C2D Bereich. Sie ist glücklich und du hast den Müll nicht wieder am Hals ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Bau dir brauchbaren Teile aus und entsorge den Rest.
    Und besorg wie schon angeraten ne Core 2 Kiste, das kommt am günstigsten.
    Ich hab erst Neulich für einen bekannten für ~90 € einen gebrauchten Pentium DualCore E5200 2x2,5 Ghz besorgt, Windows 7 x64 drauf und mein bekannter ist nach eigener Aussage "lecker" zufrieden mit dem Rechner 8D

• Tatsache... Hab mittlerweile mehr oder weniger aufgehört, man ist eh immer nur der dumme wenn diese Noobs wieder alles futsch machen und man muss sich ewige Scheisse anhören von wegen warum es jetzt wieder nicht läuft und bla und was dafür ausser vieleicht ein faales danke gibts auch nie...

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Tatsache... Hab mittlerweile mehr oder weniger aufgehört, man ist eh immer nur der dumme wenn diese Noobs wieder alles futsch machen und man muss sich ewige Scheisse anhören von wegen warum es jetzt wieder nicht läuft und bla und was dafür ausser vieleicht ein faales danke gibts auch nie...

Genau, pc ist allgemein nicht wirklich das schönste und interessanteste hobby wenn mans genau nimmt, da gibts weitaus bessere hobbys

• Macht kein Sinn an der Kiste weiterzuarbeiten. Insbesondere, was für ein OS ist dadrauf? nen gameliges XP (am besten noch warez) kann man doch auch nicht mehr rausschicken. 8 läuft nicht mehr, ne 7 lizenz ist zu teuer.

Daher sind wirklich nen gebrauchter Core2Duo ne alternative. Aber nur Leasingrückgänger von großen Herstellern wie Fujitsu, Dell, Lenovo. In der Regel ist nen Refurbished Windows 7 dabei, und kostet kaum mehr als nen Win 7 OEM Lizenz lose.

Harlander.com ist ne schöne Anschrift, aber auch Pollin.de vertreibt inzwischen gebrauchte. Ab 130 € bekommt man brauchbare C2D. Hab für Schwiegermutter so nen ähnlichen P4 gegen nen schön leisen C2D getauscht. Es gibt auch gerne günstigere Athlon 64 Rechner. Da muss man genau hinschauen, die sind gerne nen tick älter.

• Ich hätte noch nen P4 Rechner rumstehen, müsste heute am Abend nachschauen was drin ist.

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Nur für Office und Internet würde die Leistung des P4s im Prinzip sogar reichen, die Frage ist nur wie lange noch. Die Grafikkarte würde wohl auch noch reichen, wenn man nur Ofice und Internet macht. Genauso würden sicherlich auch die Festpatten für einen Ofice und Internet-PC wohl noch reichen. Das Problem ist eben Mainboard, der wenige RAM und das Netzteil. Außerdem wäre ein DVD Laufwerk sicherlich sinnvoll. Für das Geld, was die Sachen zusammen kosten würden kann man besser noch ein wenig drauflegen und einen gebrauchten C2D Rechner mit 2GB oder mehr RAM kaufen, die Leistung reicht dann wenigstens erst mal für die nächste Zeit.

• http://www.lapstore.de/a.php/shop/lap…ll_Optiplex_745

Eine Lizenz von irgendnem pc krallen und installieren. An dem rechner sollte man nicht weiter pfuschen.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Ok :D Darf 100 € ins Innenleben reinstecken :D

Netzteil Delta 300 Watt, sowie DVD-Rom hab ich noch rumfliegen und schon vom Gesamtbetrag abgezogen ^^

Denke mal an ein Mainboard Core2Duo je nachdem was eBay hergibt + S-ATA Platte ab 160 Gig

Grafik entweder Onboard oder so etwas Alla Geforce 100

Gehäuse hab leergemacht, ausgewaschen und mit Febreze eingeduftet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!