Alle paar Tage ~80GiB TRIM

• Moin!

Ich habe hier Gentoo Linux mit dem rootfs auf einer ext4-GPT-Partition ohne LVM oder LUKS oder sonst was auf einer Samsung 840 Basic 250GB laufen. So im Gentoo-Wiki empfohlen habe ich / mit nodiscard gemountet und fstrimDemon eingerichtet. Im Logfile sehe ich dann alle paar Tage sowas:

Code
    Mi 15. Jan 21:24:05 CET 2014: RUN FSTRIM FOR /
    /: 79,8 GiB (85681704960 bytes) trimmed

Das letzte mal vor Gestern sind solche Riesentrims am Sonntag und am Mittwoch davor aufgetreten (sonst nur einige GiB/Tag).
    Ich hatte zunächst das tägliche Syncen des Portage-Trees in Verdacht, aber das habe ich seit Freitag nicht mehr gemacht.
    SMART-Werte, Partitionierung und Mountoptionen:

Wer weiß, woran das liegen könnte?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (16. Januar 2014 um 23:03)

• :<

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Weil oreissig gerade übereifrig den falschen Teil vom Thread discardet hat:

Zitat von DosAmp

Lass das Dateisystem das machen (sprich: discard-Option). Solange du nicht gerade eine SSD mit ramschigen Controller hast, führt dies höchstens zu nicht merkbaren Performanceverlusten. Wenn du immer noch Bedenken hast, lager deinen Portage-Tree in eine extra Partition aus und baue so viele Pakete wie möglich in /tmp.

Ansonsten habe ich bei einem testweise ausgeführten fstrim auf meiner Arch-Installation nach System-Update auch konstant >15 GB an discardetem Speicher, auch wenn die Menge an gelöschten, heruntergeladenen und ausgepacketen Paketen dies nicht mal ansatzweise erklärt. Ansonsten erläutert dir die Man-Page von fstrim(8) gerne, warum dieser Wert wesentlich den tatsächlich durch den Controller freigegebenen Platz überschreitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!