Windows 98se fiert immer mal kurz ein.

• Win9x in Verbindung mit >512MB RAM? Kenne ich von ME so.

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• Verwendest du zufaellig einen Promise Ultra 100 oder 133 PCI-IDE Controller? Damit hatte ich in meinem 1400er Tualatin-PIII mit VIA694T auch immer so Haenger. Das aeusserte sich aber eher unter den NT-basierten Windowsen.

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• OK, dass heisst dann, du benutzt keinen separaten PCI-Controller, der z.B. ATA-100 oder 133 kann. Die Southbridge von deinem Board ist die 686A, also die "Grosse". Gab naemlich auch die kleinere 596B, die nur ATA-33 konnte.

Wie sieht es im BIOS aus, ist da vielleicht irgendwas noch nicht richtig eingestellt? Denke da so an Sachen wie "PCI/Peer Concurrency" oder "CPU to PCI Burst Write", also Optionen, die den Zugriff auf den PCI Bus beschleunigen, sodass die CPU nicht unnoetig auf Daten warten muss.

Das mit dem Promise Controller war ne Idee, weil in meinem Rechner ich auch mal so einen Ultra 133TX2 drin hatte. Nun ist der raus und das System hat nicht mehr diese kurzzeitigen "Haenger" zwischendurch, was wie ein Freeze wirkt.

Hast du bei der Festplatte Energiesparoptionen eingeschaltet, dass die sich nach xx Minuten abschalten und dann womoeglich ewig braucht, um wieder anzulaufen??

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Ich gebe dem Threadersteller bis morgen Abend mal Zeit, sich an die Regeln zu halten.

Wir besitzen immernoch keine Glaskugeln und werden uns auch keine Anschaffen, also bitte VOLLE Systeminfos, was genau geändert wurde inkl Bezeichnungen und co. Auch vielleicht mal eigen Initative zeigen und mal verschiedene Kombinationen ausprobieren..

• Er hat geschrieben das er ein Medion MD2000 Board im betreffenden Rechner hat, also VIA 694X + 686A.
    Das Board ist anfällig für Elko-Probleme.
    Jedenfalls brauch 98SE VIA Chipsatztreiber, der Chipsatz ist neuer als 98SE.
    Wenn der Chipsatz Treiber drauf müsste sich auch DMA für die HDD einschalten lassen und 98SE sollte nicht mehr einfrieren.

• Ich gebe dem Threadersteller bis morgen Abend mal Zeit, sich an die Regeln zu halten.

Wir besitzen immernoch keine Glaskugeln und werden uns auch keine Anschaffen, also bitte VOLLE Systeminfos, was genau geändert wurde inkl Bezeichnungen und co. Auch vielleicht mal eigen Initative zeigen und mal verschiedene Kombinationen ausprobieren..

Wann ich was tue, würde ich doch noch gerne selber entscheiden, deine Wortwahl ist für mich nicht gerade ein Grund, deiner Aufforderung „hust“ bitte nach zu gehen.
    Deine Worte haben für mich den klang einer Drohung, mir ist nicht wirklich klar warum und mit was man mir droht. -drinkpc-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!