Ich mache gerade den 486er fit mit MS-DOS für ein paar alte Spiele. Dazu habe ich mir für die Mausunterstützung unter DOS das Tool 'CTMouse' besorgt. Wie binde ich es ein, das es bei jedem Start geladen wird? Die Readme gibt leider nicht viel her. Starte ich es manuell, funktioniert die Maus. Das konnte ich eben mit Indy testen.
MS-DOS 6.22 und CTMouse
-
-
Würde es einfach mit der Autoexec.bat starten, wenn es eine .exe oder .com Datei ist.
-
Nach etwas Fummelei hat es funktioniert. Der Trick für das Teil lag in der config.sys
-
autoexec.bat: LH C:\TREIBER\CTMOUSE.EXE ("Treiber" ersetzt du natürlich mit dem Speicherort deiner Wahl) Sowas kommt eig. nicht in die config.sys
-
Sowas kommt eig. nicht in die config.sysIst in dem Falle gleichwertig, weil CuteMouse sowohl als klassischer DOS-Gerätetreiber in der config.sys (als Ersatz für MOUSE.SYS) als auch als TSR in der autoexec.bat (als Ersatz für MOUSE.EXE) geladen werden kann – letzteres ist bei Treibern aktuelleren Datums üblicher. Außerdem kannst du dir das LOADHIGH in diesem Falle ersparen, weil sich CuteMouse selber in den hohen Speicher lädt, falls verfügbar.
-
Das mit dem Speicher ist mir damals auch bekannt gewesen, ich hatte bloß mehrere Konfigurationen durchgeprobt und mit dieser jetzigen und damit am meisten freien Speicher. Hab daher auch das LH
-
Wobei CT-Mouse unter Win 3.1 in einigen Fällen Probleme macht
-
Bei mir macht CTMOUSE.EXE keine Probleme, habe aber auch nicht die aktuellste Version. Benutze seit vielen Jahren immer die selbe (welche muesst ich schauen) und die funzt super, auch unter WfW 3.11
Habe es bisher nur mit seriellen Maeusen eingesetzt, mit PS/2 sollte es aber auch ohne Probleme koennen... -
Cat.exe ist der beste Maustreiber
-
Bei mir macht CTMOUSE.EXE keine Probleme, habe aber auch nicht die aktuellste Version. Benutze seit vielen Jahren immer die selbe (welche muesst ich schauen) und die funzt super, auch unter WfW 3.11
Habe es bisher nur mit seriellen Maeusen eingesetzt, mit PS/2 sollte es aber auch ohne Probleme koennen...Kann ich nur bestätigen, bei mir mit PS/2 ohne Beanstandung.
-
MOUSE602.ZIP
MS Mousedriver V6.02 for DOS from 1987 (the oldest I have found - who has an older one from Microsoft?), needs fewer than 10Khttp://www.uwe-sieber.de/files/mouse602.zip
Kann ps2 und seriell, win kompatibel und schluckt jeden cumshot
-
Was ist denn "cat.exe" für ein Maustreiber ?
Den 602er hatte ich bisher auch nicht. Werde ich aber mal testen, ob der Vorteile gegenüber meinem Favoriten hat.Ich verwende immer den Cutemouse in der Version 1.9, da die auch unter EGA problemlos geht.
Damit funktionieren auch PS/2 und serielle Mäuse ohne Probleme.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!